Gehege Verändern/Vergrößern

Diskutiere Gehege Verändern/Vergrößern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Mein Gehege hat fast 16m² , dort Leben 4 Kaninchen. Irgendwie Gefällt es mir aber momentan gar nicht :lol: Meine Idee war jetzt ich lass...
  • Gehege Verändern/Vergrößern Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Mein Gehege hat fast 16m² , dort Leben 4 Kaninchen.
Irgendwie Gefällt es mir aber momentan gar nicht :lol:

Meine Idee war jetzt ich lass die Tür Komplett auf und sie haben noch 8m² Zusätzlich Platz.
Dann habe ich aber kein VG Gehege mehr :eusa_think:

Oder ich mach noch Etagen rein.

Dachte an so in der Art :
Sorry für das Gezeichnte weiß nicht wie ich das Erklären soll :lol:
13817146xd.jpg

Die Etage Links sollte so 1,80*60 cm sein und ca 80cm Sein und mit Kleinem Zaun
Von diesere Etage soll eine Rampe zur 2 Etagen gehen die sollte so 2.00*80 ca 100-120cm Hoch sein natürlich auch mit Zaun, von der Etage sollte dann ein Rampe runter gehen auf Etage 3 die sollte so 2.20*80 sein und nur 40-60cm Hoch sein.

Die Zäune sollen so 30-40cm Hoch sein.
Als Füße würde ich entweder normal Holzlatten nehmen oder Steine.

Als Etagen selber würde ich Osb oder Spanplatten nehmen.

Die Etagen würde ich dann mit PVC oder Teichfolie auslegen

Darin sehe ich dann einige Vorteil
A: Sie hätten viele Verstecke
B Etage 2 Könnte ich komplett einstreuen als XXL Klo oder halt als Buddelklo.
C: Sie hätten halt schon irgendwie mehr Platz auch wenn die Etagen eigentlich ja nicht Zählen.

Die Nachteile sind :

Es wäre Schwere unter den Etagen zu Putzen.
Sie könnten die beine Anfressen.
Sie könnten die Etagen selber Anfressen.

Was ist wenn wir wieder umziehen , was passiert mit den Etagen ?

• Gehege Verändern/Vergrößern Beitrag #2
die etagenidee find ich gut, wenn ihr umzieht baut ihr die etagen wieder ab, dann müsst ihr ja eh ganz was neues im zuhause schaffen, vielleicht könnt ihr dann die etagen mitnehmen oder eben was anderes machen. wichtig ist dass du sie stabil baust. was ich weglassen würde sind die zäune. denn ohne die zäune könnten sie von überall rauf und runter springen. was das anfressen angeht, diese gefahr besteht immer.

• Gehege Verändern/Vergrößern Beitrag #3
Zum Vergrößern noch was von mir: Brauchst du unbedingt ein VG-Gehege? Also hast du vor in absehbarer Zeit noch weitere dazu zu holen? Wenn nicht, dann vergrößer doch. Ich hab hier auch kein spezielles VG Gehege (werden wohl die wenigsten haben) und wenn es doch so sein sollte, kannst du die VG ja auch ins Haus verlegen (zumindest im Frühjahr/Sommer).

Bei der Etage kannst du auch Runde Beine nehmen ;), haben wir auch bei den Meerschweinchen.

Vll. noch ein paar Kratzbaumhöhlen :)

• Gehege Verändern/Vergrößern Beitrag #4
Hallo
Danke für die Antworten.
Zum Vg Gehege :

Naja Cartman soll ja schon so 7 Sein und es kann ja auch Schnell gehen das eins Stirbt.
Und da ich gerne immer die Gleiche Anzahl Kastraten mit Weibchen möchte, wird es irgendwann vielleicht wieder eine VG geben.

Und ins Haus dürfen die Kaninchen nicht
- Meine Mutter möchte das nicht.
- Ich habe 2 Jagdhund , die eigentlich die Kaninchen in Ruhe lassen aber sag niemals nie.
- Möchte ich bei einer VG nie dauerhaft dabei sein , es dauert einfach Länger wenn der Mensch dabei sitzt.

Mit den Annagen eigentlich Nagen sie ja kaum was an was jetzt im Gehege steht.
Aber wer weiß es ist ja Neu und riecht vielleicht ganz Lecker :mrgreen::mrgreen:

Gut dann Lass ich die Zäune eher weg.

Für den Belag der Etagen werde ich jetzt wohl doch eher Wachstischdecken nehmen.
Hatten wir schon im Rattenschrank damals , konnte man Super abwaschen waren sehr Strapazierfähig und es gibt sich in vielen Bunten Farben

Lg

Thema:

Gehege Verändern/Vergrößern

Gehege Verändern/Vergrößern - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Oben