Kaninchen reinholen ?

Diskutiere Kaninchen reinholen ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen , meine Tiere leben normal das ganze Jahr draussen ,seit letzter Woche wird bei uns das Haus...
  • Kaninchen reinholen ? Beitrag #1
F

findusflitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ,

meine Tiere leben normal das ganze Jahr draussen ,seit letzter Woche wird bei uns das Haus saniert , ziemlicher Lärm und ein ziemlicher Dreck hinten , seit gestern ist für uns fast kein durchkommen mehr, so unsere kaninchen sind jetzt alleine da draussen , wir haben sonst immer sehr viel Zeit mit ihnen verbracht , so wie das ganze da draussen aussieht wird es immer noch schlimmer werden überhaupt rauszukommen , das ganze soll noch 2-3 Monate dauern , da ich eine Mietwohnung habe kann ich natürlich das mit dem Garten auch nicht beeinflussen , jetzt kam mir der Gedanke das ich die Kaninchen einfach reinhole , natürlich haben Sie draussen mehr auslauf als bei mir in der Wohnung aber ich würde wenn wir daheim sie überall rumlaufen lassen , ich habe jetzt nur Angst das wenn ich sie reinhole wegen den Temperaturunterschieden es Ihnen zu warm ist , ich würde sie in mein Schlafzimmer machen , da ist keine Heizung an , und normal Temperatur 18 Grad , ich würde jetzt einfach die Terrassentür auflassen (natürlich so das sie nicht abhauen ) aber dann kommt frische Luft und kältere Luft rein dann hätte ich so ca 12- 14 Grad, geht das ?
Und kann ich sie dann im nächsten Winter wieder draussen lassen ?
Vielen Dank für euere Tipps

• Kaninchen reinholen ? Beitrag #2
Huhu!

Generel sollte man die Kaninchen ja nicht von draußen nach drinnen holen, wegen dem Temperaturunterschied-wie du bereits sagtest;)

Nun ist es ja aber auch nicht sinnvoll, wenn ihr die Kaninchen nicht mal füttern oder beobachten könnt?!
Jetzt stellt sich die Frage: Wie viel Platz ihr den Kaninchen denn biete nkönntet und wie viele ihr denn besitzt?

Wenn du die Möglihkeit hast, sie frei im Zimmer rumflitzen zu lassen, ist das natürlich toll :clap:
Wenn du die Terassentür auflasssen würdest, musst du sie aber auch 24 h auflassen und ich weiß nihct, ob du das eingehen möchtest ? Denn sonst ist die Gefahr zu groß, dass sie Schnupfen bekommen oä.
Auch 12°C sind noch ein enormer Unterschied zu draußen, aber sie würden ja von draußen die Luft bekommen, also würde es bestimmt gehen. Wie viel Grad sind es denn bei euch (draußen) ??
Unbeheizter Raum ist auf jeden Fall schon mal gut, denn wegen der Heizungsluft wäre ich dann vorsichtig, da diese sehr trocken ist und den´NInis bei noch Luft von draußen schaden würde.

Du kannst sie dann wieder ganz normal ab Mai (sofern es da schon fertig ist) ansonsten spätestens Ende September raussetzen, da sie bis zum Winter noch die Zet benötigen umihr Winterfell zu entwickeln ! ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)
Liebe Grüße
Sarah

• Kaninchen reinholen ? Beitrag #3
Huhu,

von draußen nach drinnen ist nicht so schlimm wie andersrum. (Wenn sie kein Winterfell hätten und man setzt sie einfach nach draußen erkälten sich die Meisten bei diesen Temperaturen.)
Zuerst sollten sie in einem Raum der nach Möglichkeit unbeheizt ist und zweitweise gelüftet wird. Dann kann man mit der Temperatur langsam hoch gehen.

Wir hatten dieses Jahr in Niederbayern ja schonmal um die 15 Grad draußen (ihr seid ja gerade mal 3 Stunden von uns entfernt :eek: *rüberwink*). Da sollten 12-14 Grad weniger ein Problem sein.

In 3 Monaten dürfte es draußen ja eh wieder warm genug sein um sie an die Außenhaltung zu gewöhnen. Dann sind sie auch gerüstet für den nächsten Winter ;)

• Kaninchen reinholen ? Beitrag #4
Danke für eure Antworten,
ja tagsüber haben wir draussen zur Zeit so 5-6 Grad , ja aber stimmt letzte Woche war das Thermometer ja auch schon weit über 10 Grad ...
Zum füttern kommen wir zwar noch hin , aber ich bzw. waren halt sonst mehrmals täglich bei ihnen draussen sie durften dann auch frei im Garten rumlaufen , das ist leider nicht mehr möglich , ich lese mich mal noch genauer durch und mach mich noch schlau das ich sicher bin , das meinen 3 kleinen nichts passiert.....

• Kaninchen reinholen ? Beitrag #5
wie viel Platz haben sie denn ohne Auslauf draußen? Ich finde das jetzt nicht so tragisch das ihr für die Zeit schlechter daran kommt. Solange ihr zum Füttern da sied und dann auch schauen könnt, ob mit den zwergen alles in Ordnung ist, würd eich sie draußen lassen. Sie sind da sja shcließlich gewöhnt und sind Kaninchen ja auch nicht so auf den Halter fixiert, dass es ihnen schlecht gehen würde, wenn man eine Zeit lang weniger mit ihnen zu tun hat.
Also wenn das Platztechnisch hinkommt bei euch und eine regelmäßige Versorgung garantiert ist, würde ich die 3 draußen lassen.

• Kaninchen reinholen ? Beitrag #6
Na Platz haben sie draußen natürlich mehr , die haben einen 2 stöckigen Stall da haben wir einen Freilauf angebaut, alles zusammen 15qm , da können sie hoppeln buddeln , und wenn wir draußen sind dann dürfen sie im kompletten Garten frei rum laufen , das wird wegen den Umbauarbeiten in nächster Zeit nicht mehr fuktioniern aber den Stall mit dem Freilauf haben sie dennoch zur Verfügung .....
muss ich mir überlegen was das beste ist , danke für die antwort

Thema:

Kaninchen reinholen ?

Kaninchen reinholen ? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ideen Wohnung kaninchensicher machen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen, die komplett frei in meiner Wohnung rumlaufen. Die Wohnung sieht auch entsprechend aus… es wurde viel...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben