Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Freundin und ich haben uns jetzt über gesundes Futter informiert und wollen vom "normalen" Supermarkt/Tierhandlungsfutter auf welches...
  • Futterumstellung Beitrag #1
F

Fastlane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freundin und ich haben uns jetzt über gesundes Futter informiert und wollen vom "normalen" Supermarkt/Tierhandlungsfutter auf welches umsteigen, das wirklich gut für die Katzen ist.

Wir haben jetzt ein paar Sorten bestellt, das Problem ist:
Unsere Katze Layla frisst fast jede Sorte. Zwar nicht zu ihren "normalen" Zeiten, aber der Napf ist dann irgendwann doch leer.
Felix frisst allerdings gar nichts davon. Allerhöchstens ein ganz klein wenig vom "Real Nature" ausm Fressnapf, und auch nur aus meiner Hand.

Wie stellt man denn nun wirklich um, es gibt dazu ja scheinbar tausende Meinungen.
Das alte Futter weiterverwenden und immer eine kleine Portion vom guten Futter untermischen? Die Dosierung kontinuierlich und progressiv erhöhen?
Oder einfach "gnadenlos" umstellen, ohne Umgewöhnung?
Oder was ganz anderes machen?

Gruß

• Futterumstellung Beitrag #2
Schön, dass ihr auf hochwertigeres Futter umstellt :)
Am Besten einfach eine kleine Menge von dem "neuen" Futter unter das "Alte" Mischen und diese Menge dann jeden Tag um ein bisschen erhöhen ;)
Und irgendwann gibt es dann eben nur noch das "gute" Futter :)

• Futterumstellung Beitrag #3
Kommt auf die Katzen an, bei manchen funktioniert die radikale Umstellung, bei anderen muss man sich wirklich langsam herantasten und nach und nach immer mehr vom neuem Futter unter das alte mischen , da ist jede Katze anders.

Katzen die als Kitten recht abwechslungsreich ernährt worden sind, lassen sich eher auf neues Futter ein und dann hängt es natürlich davon ab, welches Futter die Katzen zuvor bekommen haben und wielange schon, je nachdem dauert die Umstellung dann auch entsprechend lange.

Meine Katzen sind zum Glück alle drei bereits als Kitten abwechslungsreich und hochwertig gefüttert worden, daher gab es bei mir diesbzgl. eigentlich noch wirlich Probleme. Trotzdem kann es immer mal wieder sein, dass sie ein Futter mal nicht so mögen und dann schon mal was stehen lassen, aber ich war beim füttern schon immer sehr konsequent, die wissen, dass sie da nichts anderes dafür bekommen, also wer seine Ration nicht möchte, frisst dann halt etwas weniger.

Obwohl alle drei abwechslungsreich und hochwertig als Kitten gefüttert worden sind, ich sie alle gleich konsequent dann gefüttert habe, ist doch jede etwas anders. Felix mäkelt überhaupt nicht, meine kleine Fressmaschine, mein Staubsauger ist trotz Wohlstandsbauch, immer der Meinung er bekommt zu wenig und frisst einfach alles, Hauptsache Futter. Murphy frisst ganz selten mal nicht ganz auf, aber ist normalerweise ein guter Esser, wenn auch lang nicht so verfressen wie Felix. Am ehesten mäkelt Sue ab und zu mal und lässt dann auch mal eine Mahlzeit ausfallen, frisst dann aber spätestens bei der nächsten Fütterung wieder mit, wo es aber das gleiche Futter gibt. Weil ich immer eine Woche die gleiche Marke füttere und davon auch nur eine Sorte am Tag, außer Freitag da ist Mischtag.

• Futterumstellung Beitrag #4
So, ich komm' gerade ausm Fressnapf und hab' Felix sein geliebtes Fit&Fun Futter mitgebracht. Einen viertel Beutel unter das gute Futter gemischt und voilà... zumindest diese Portion frisst er genüsslich.
Mal sehen ob es so weitergeht, wenn wir Schritt für Schritt die "Dosierung" des schlechten Futters verringern ;)

• Futterumstellung Beitrag #5
Ja, Kater brauchen halt manchmal n bisl länger.. ist wie bei Menschen :mrgreen:

• Futterumstellung Beitrag #6
Ja, Kater brauchen halt manchmal n bisl länger.. ist wie bei Menschen :mrgreen:

:lol:

Bei meinen war das ganz komisch - sie kannten auch nur Supermarktfutter (Whiskas & Felix), und sie haben nix anderes genommen. Ich hab alles rundum durchprobiert, viel weggeworfen -und dann hab ich das (damalige) Shah vom Aldi geholt. Und das wurde sofort genommen, und damit hat's irgendwie einen "Schalter" umgelegt - denn seitdem geht tatsächlich und zum Glück (fast) alles!

• Futterumstellung Beitrag #7
Layla frisst das gute Futter mittlerweile problemlos. Felix andererseits lässt zielgenau die winizigen Teilchen liegen, die ich ihm unter sein Fit&Fun mische. Wenn wir 50-50 mischen frisst er gar nichts aus seinem Napf, bei weniger lässt er es liegen... das wird noch dauern.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Kleiner Fresssack!: Hallo, heute bin ich mal an der Reihe um eine Frage zu stellen. Wie manche schon wissen habe ich zwei Kater (3Jahre kastriert, und knappe 5Monate...
Oben