Hilft kastrieren?

Diskutiere Hilft kastrieren? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo.Ich habe vor einigen Jahren ein shetti bekommen. Sein Name ist Maxi er ist jetzt 6 und ist nicht kastriert. ist ja alles schön und gut wen...
  • Hilft kastrieren? Beitrag #1
N

Nienchenbienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo.Ich habe vor einigen Jahren ein shetti bekommen. Sein Name ist Maxi er ist jetzt 6 und ist nicht kastriert.
ist ja alles schön und gut wen da nicht dieses Problem wäre. Er beißt nämlich seit er 3 Jahre alt ist alles und jeden. Besonders mich. Meine Mutter beißt er nicht und vor meinem Vater hat er Angst. Seit ein paar Monaten longier ich mit ihm. Manches mal geht's ohne Probleme und manchmal glaube ich ich sterbe. Da läuft er nämlich Wild herum dreht seinen Hintern zu mir und will nach mir ausschlagen beißt mich und wenn man sich nicht total anstrengt läuft er weg. Beim putzen das gleiche er gibt nur Dan Ruhe, wenn er die ganze zeit Äpfel oder hartes Brot bekommt. Hufe auskratzen ist der Horror und jetzt trau ich mich nicht mal mehr in seine Box.
Was kann ich machen das er sich das beißen abgewöhnt? Hilft kastrieren?

weitere Infos : wir halten ihn alleine in einem großem stall.er wechselt manchmal den Stall da wir Kühe haben und unsere Kälbchen in einer gewissen zeit mehr Platz brauchen .größe seiner Box ca. 16m[SUP]2[/SUP]
. Also Platzmangel hat er hoffentlich nicht
lg Nina

• Hilft kastrieren? Beitrag #2
Kastrier ihn und geb ihm Gesellschaft. Ich würde auch durchdrehen wenn ich ganz alleine bin. Er brauch Kumpel mit denen er raufen kann.

• Hilft kastrieren? Beitrag #3
Ich kenn mich so gar nicht mit Pferden (außer die paar Jahre, die mein Opa welche hatte) aus, aber ich würde spontan sagen: Kastrieren lassen und unbedingt noch ein Shetty dazu! Ponys/Pferde sind Herdentiere und brauchen unbedingt Artgenossen.

• Hilft kastrieren? Beitrag #4
Ich würde auch sagen, auf jeden Fall kastrieren und noch ein anderes Pony dazu. Noch dazu finde ich, hört sich dein Shetty einfach nur tierisch unerzogen und frech an. Wie stehts denn mit seiner Erziehung? Das er ständig beißt oder tirtt ist ja reine Erziehungssache... Da werden dir die Pferdebesitzer hier wohl mehr zu sagen können, ich bin schon ne Weile raus.. Für mich hört sich sich das einfach nach nem Rangordnungsproblem an. Er scheint wohl nicht verstanden zu haben, wo er steht.
aber warte mal auf andere Antworten, da kommen bestimmt noch leute mit mehr Ahnung ;)

• Hilft kastrieren? Beitrag #5
Ok also kastrieren lass ich ihn und um mit der Erziehung muss ich mich jetzt auch beschäftigen.

danke für die Antworten

• Hilft kastrieren? Beitrag #6
Hallo Nienchenbienchen,

Mit einer Kastration geht Ihr zwar schon in die richtige Richtung, jedoch wird sich an dem Verhalten des Ponys rein gar nichts verändern, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Zu aller erst braucht das Shetty unbedingt einen bzw mehrere artgleiche Partner. Dadurch das diese fehlen kann er sich sozial einfach nicht ausleben und entwickelt aus diesem Frust das aggressive Verhalten. Er hat nicht die Möglichkeit mit anderen Pferden zu interagieren und seinen natürlichen Instinkten zu folgen.

Dir sollte bewusst sein, dass Du Dir das Leben erleichtern könntest, wenn das Pony einfach durch normalen Sozialkontakt Spannungen und innere Unruhe abbauen könnte. So hast Du einfach einen total frustrierten, einsamen Typen bei Dir stehen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch ansonsten nicht viel mit dem Pony gearbeitet wird, bzw nicht mit der nötigen Konsequenz und klaren Linie die grade ein Hengst benötigt um nicht gefährlich zu werden.
Er ist noch jung und sollte dementsprechend körperlich aber auch geistig ( wunder was für clevere Kerlchen die Shettys sind ;) ) ausgelastet werden.

Da musst Du jetzt nicht unnötig grob an die Sache ran gehen, damit " Der Kerl mal lernt zu spuren" sondern positives Verhalten bestärken, sowie negatives bestrafen.

Mir ist aufgefallen, dass Du die Frage nach dem Zweitpony nicht beantworten wolltest ; Bitte versuch daran zu denken, dass es sich hierbei um das elementarste Grundbedürfnis eines Pferdes handelt neben Fressen und Schlafen.

• Hilft kastrieren? Beitrag #7
Geht es auch wen er ein Pferd als Artgenosse neben sich hat oder muss es ein pony sein

• Hilft kastrieren? Beitrag #8
Nunja, wenn das Pferd nicht zu rabiat mit dem Kleinen umgeht geht das schon. Auch Pferd und Pony sprechen die gleiche Sprache ^^
Hauptsache ein Artgenosse (am besten ja mehrere, weil sind ja Herdentiere) ist da, mit dem er sein natürliches Verhalten ausüben kann. Sonst musst du dafür herhalten ;) Aber wir als Menschen sind dafür ungeeignet ^^

• Hilft kastrieren? Beitrag #9
Ok also danke nochmal an alle. Ich lass ihn jetzt kastrieren ,Kauf einen Artgenossen und kümmer mich um Di. Erziehung wie ihr gesagt habt Ich bin zufersichtlich das es sich bessert :D

DANKE AN ALLE:clap:

• Hilft kastrieren? Beitrag #10
Ich würde ein Pony in seiner Größe nehmen. Die Großen sind oft zu rabiat und Mähnekraulen klappt auch nicht unbedingt.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichten könntest wie es bei Euch läuft :)

• Hilft kastrieren? Beitrag #11
Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen.
Also wenn Ihr ein Kleinpferd/Endmaßpony (148-150) nehmt geht das auch. Mein Shetty spielt und krault sich mit unseren beiden auch. Aber mit dem ganz Großen (1,65) kann er nix anfangen.

Steht er eigendlich dauerhaft in der Box oder darf er auch mal zum toben auf die Weide?

Lg
Anni

• Hilft kastrieren? Beitrag #12
Hallöchen Nienchenbienchen :)

1.Er hat scheinbar keinen Respekt vor dir,hast du es mal mit Bodenarbeit versucht ?
Pferde sind Herdentiere und richten sich immer nach dem Leittier (Das eigentlich DU sein solltest)
Hier sind ein paar Übungen:
- Anhalten (wenn er nicht anhält wenn du es tust,nimmst du eine Gerte zur Hilfe mit der du ihn an der Brust touchierst )
-Losgehen (du tippst ihn mit der Gerte am Hintern an und gehst zügig los,ohne ihn anzusehen)
- Rückwärtsrichten (Du touchierst ihn an der Brust.Damit er gerade rückwärts geht,solltest du zunächst an einer geschlossenen Seite üben)
Du kannst ihn eigentlich erst an der Longe unter Kontrolle halten ,wenn er gelernt hat sich nach DIR zu richten.
2.Wenn er beim putzen Brot und Äpfel bekommt wird er nur bestärkt das sein Verhalten richtig ist !!!
Und beim nächsten mal wird es noch schlimmer !
3.Wenn er Anzeichen macht zu beisen solltest du (auch wenn es fies klingt) auch mal die Gerte einsetzen und ihm einen kleinen Klapps auf die Nase geben,dabei sagst du laut und deutlich "Nein!"
4.Hat er ein anderes Pony als Gesellschaft ?
wenn nicht solltest du das auf jeden Fall ändern.
ein Pony allein zu halten ist Tierquälerei !!!
5.Steht er immer in dieser Box ?
16 Quadratmeter sind zwar viel,aber trotzdem sollte er sich auch mal auf einer Koppel austoben können.
6.Wird er auch geritten ?
Es klingt ganz danach als ob dein Pony unterfordert wäre.
Schettys sind sehr Intelligent und müssen geistlich und körperlich gefordert werden.
7.Was fütter ihr ?
Wenn er nicht genügend Bewegung erhält (außerhalb der Box) ist Kraftfutter Gift !
8. Habt ihr ihn schon mal gründlich von einem Tierarzt durchchecken lassen ?
oftmals äußern Pferde mit agressiven Verhalten Schmerzen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
wenn du fragen hast schreib mir doch gerne ;)

Alles Liebe ,
erdnusskeks

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Upps,habe gerade gesehen das das ja schon viele geschrieben haben .Sorry :D

• Hilft kastrieren? Beitrag #13
AHHH!!!!

wenn du dein Pony liebst dann tu ihm nen Gefallen!
Gib ihn weg! Zu jemanden der Ahnung von Pferden hat und wo er nicht einsam und alleine steht!!!!!!!
Dann gehst in ne Reitschule lern Reiten und lern erst mal was Ponys/ Pferde brauchen bevor dir ein Pony anschaffst!!!!

So böse das auch klingt aber was du da mit deinem Pony machst ist Tierquälerei!!!!!!!!!

Warum???

Ein Pferd ist ein Herdentier und fühlt sich nur mit Artgenossen sicher und wohl!!! (andere Ponys/Pferde!!! ne Kuh ist kein Pferd!!!!!)
Dann braucht es täglich Bewegung Reiten Longieren Bodenarbeit und möglichst viel Weidegan mit Kontakt zu Artgenossen!!!!
und nach dem was ich da lese: "Beim putzen das gleiche er gibt nur Dan Ruhe, wenn er die ganze zeit Äpfel oder hartes Brot bekommt. Hufe auskratzen ist der Horror und jetzt trau ich mich nicht mal mehr in seine Box.
Was kann ich machen das er sich das beißen abgewöhnt? Hilft kastrieren?" ist eindeutig klar dass du momenten nicht in der Lage bist dich um ein Pony zu kümmern geschweige es zu erziehen....
Wenn für dich weggeben nicht in Frage kommt dann Stell ihn in einen Reitstall wo du Anleitung durch Fachleute bekommst!

Du hast kein böses Pony!!!!! Du hast nur einfach keine Ahnng was du da tust!!!! Und vor allem was du damit deinem Pony antust!
Kastrieren wird dir nur eine MINI Hilfe sein aber du wirst weiterhin so große Probleme haben!!!!! Weil du den kleinen nicht artgerecht hältst und dir Wissen und ERFAHRUNG fehlt!

Und zu dem Thema Kastration möcht ich generall noch sagen:
Alle schreien immer drauf los "KASTRIEREN!!!!!"
Wie viele von denen hatten je nen Hengst, haben mal mit einem gearbeitet oder überhaupt irgendwie mal Kontakt zu einem gehabt??????
Ist schon ganz klar dass ein großer Teil der männlichen Pferde unkastriert von dem 0-8-15 Reiter nicht zu händeln ist aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu!
Ich selber habe 3 Wallache, 2 Stuten und einen Hengst der teilweise von erst4 jährigen Kinder geputz und geführt wird und außerdem mit anderen ponys von mir an Ponyspielen teilnimmt! Aber das erfordert gute, gekonnte, liebevole, strenge auf Vertrauen basierende Erziehung!

• Hilft kastrieren? Beitrag #14
Ich finde auch - kastrieren wird viel zu oft umsonst geschriehen. Einen 6 jährigen Hengst musst du genauso erziehen können wie ein 6 Jährigen Wallach.

Selbst kenne ich Hengste die können kein wässerchen trüben, die laufen neben rossigen Stuten herum und werden nicht einmal nervös. Nur eben da stimmt auch alles erziehung, auslauf ausbildung-.

Kenne selber raltiv gut Shettis sie sind nicht anderes wie "grosse Pferde" nur im Kleinformat. Man darf ihren Charakter nicht verniedlichen, sie benötgen durchaus auch mal eine "härtere" Hand jemand der ihnen Parole bieten kann und vor denen sie Achtung haben können. Dann klappt das alles mit Huf auskratzen mit putzen und auch mit reiten und longieren.

Unterschätze nie ein Shetti, er gehört in eine Pferdegruppe, kleingruppe mit einer relativ alten Leitstute und ein paar Wallachen wo er mal lernen kann wie sich so ein Pferd verhält und wie es sich fühlt wenn man ausgeglichen ist.

Natürlich ist es schwer so eine Gruppe zu finden, meine Freundin selber besitzerin eines Hengstes den sie als 3 jähriger vom Schlachter gerettet hat. Mittlerweile ist er gekört, er ist sehr gut erzogen, aber ihn nun kastrieren zu lassen, damit er überhaupt in eine Pferdegesellschaft kommen darf war für sie keine Option. Sie hat lange gesucht und ist nun in einem Stall wo es ihm auch gut geht wo er nicht immer "weggesperrt" werden muss, wenn die Stuten auf die Koppel sollen... er hat da eine ganze Partie Junghengste, Wallache und eine aussergewöhnlich Alte Leitstute (über 19). Ihm geht es dort wirklich blendend.

Thema:

Hilft kastrieren?

Oben