Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein!

Diskutiere Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, dies ist mein Erster Beitrag und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage. Es geht um den Rammler meines Bruders, der mittlerweile schon...
  • Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #1
M

Mrs.Toast

Punkte Reaktionen
0
Hey, dies ist mein Erster Beitrag und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage.
Es geht um den Rammler meines Bruders, der mittlerweile schon fast 6 Jahre alt ist. Also sein Opialter schon längst erreicht hat.
Als er noch jung war hat er mit einer alten Häsindame zusammengelebt. Mussten ihn aber trennen als er geschlechtsreif wurde.

Nun meine Frage: Ist es noch möglich ihn zu einem anderen Kaninchen zu setzen? Und falls man ihn kastrieren müssten, ist die Operation nicht viel zu riskant?
Ich werde bald ein Kastraten und eine Häsin bekommen und frage mich ob man ihn nicht mit dem Kastraten zusammensetzten könnte?
Ich weiß es kommt alles sehr spät, aber ich kann es mir mittlerweile einfach nicht mehr ansehen, wie er alleine im Käfig hockt.:(

Was meint ihr?

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #2
Huhu,

saß er denn 6 Jahre allein? Denn geschlechtsreif werden die ja ca. mit 4 MOnaten.
Klar ist es möglich jetzt noch ein Kaninchen zu ihm zu setzen, dafür müsste er aber ob Weib oder Bub kastriert werden...
Ich denke es ist nicht riskant und eher notwendig, denn soll er die restlichen Jahre allein verbringen? :(
Mit einem Kastraten und einer hoffentlich sterilisierten Häsin, kannst du ihn leider nicht zusammen setzen, da der Kasrat keine Hormone und er schon welche hat. Das kann genauso wie bei Männern bis zum Tod führen oder er würde den Kastraten die ganze Zeit berammeln und das ist ja kein Leben für die.

Was ist es denn für ein Kaninchen? Hast du denn genug Platz für 3 Kaninchen,wenn er dann kastriert ist?
Lass ihn kastrieren und hole ihm min. 1 Partner ;) Das ist denke ich am besten

Grüße Sarah

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #3
Hallo
schön, dass du dich um den armen kleinen Kerl kümmern möchtest :)
Ja es ist möglich ihn noch kastrieren zu lassen. Achte darauf, dass du einen Kanicnhenkundigen TA hast und er mit Gasnarkose betäubt wird. Dann sollte es kein allzuhohes Risiko geben. Ich selbst habe meine Häsin (und das ist ein viel größerer Eingriff, weil die komplette Bauchhöhle geöffnet wird) auch mit 6 1/2 kastrieren lassen und sie hat alle ssuper überstanden.
Also die Kastration muss unbedingt sein. Dann solltest du 6 Wochen abwarten und kannst sie dann mit den beiden die bekommst vergesellschaften. Hier solltest du genau darauf achten, dass du alles nach den Regeln machst. Für den kleinen Mann wird das schon stressig genug sein, da sollte auch wirklich alles passen (also neutraler Boden etc.). Für die VG würde ich an deiner Stelle mehr Zeit einplanen, als bei einer normalen. Der arme hatte seit 6 jahren keinen Kontakt mehr zu Artgenossen, da dauert es i.d.R. eine Weile, bis die Gruppe harmonisch ist.
Hier ist schonmal ein leitfaden zur richtigen VG:
und diese Seite ist auch super zum informieren:

Ich wünsche dir viel Glück. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Seite :)

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #4
Hallo und willkommen :D

Schade dass er schon so lange alleine ist :(

Rammler müssen leider kastriert werden um sie überhaupt vergesellschaften zu können. Sie sind voll mit Hormonen (und Sperma) was entweder für unkontrollierten Nachwuchs sorgt (was weder schön für die Dame, noch für den Rammler und erst recht nicht fürs Tierheim ist), oder zu blutigen Streiterein zwischen Rammlern die manchmal tötlich enden, auch dann wenn der andere Rammler kastriet ist.

Wir haben schon mehrere Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Die meisten saßen einzeln. Darunter 3 unkastrierte Jungs und ein Mädl alle im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. Alle saßen seit Babyalter alleine.
Die Jungs wurden Kastriert (übrigends auch das Mädl wegen einer Gebärmutterveränderung), alle haben es ohne weiteres weggesteckt. Das ist überhaupt kein Problem wenn Gasnarkose verwendet wird und man einen guten Tierarzt hat. Es wurden 6 Wochen Kastrationsfrist eingehalten, damit die Jungs nicht mehr zeugungsfähig sind (und wurden geimpft) und dann wurden sie mit verschiedenen Kaninchen vergesellschaftet. Einer zu einem einzeln gehaltenem Mädl mit ca 1-2 Jahren, der andere zu einer eingeschweißten Vierergruppe, und ein Rammler durfte mit dem einen kastrierten Mädl zusammenkommen. Alles verlief wunderbar. Auch die VG mit dem "Einzeltier" zu der größeren Gruppe.

Die Vergesellschaftungen waren nicht schwerer als bei Kaninchen die ihr leben lang Gesellschaft hatten ;)
Als wir sie zu uns holten, waren sie alle träge und hatten nur wenig Lust irgendetwas zu tun. Man hatte das Gefühl als hätten sie mit dem Leben schon fast abgeschlossen und warten nur noch bis das alles vorbei ist...
Nach der VG sind es die lebenslustigsten Kaninchen die man sich vorstellen kann :mrgreen: sie kosten jede Minute aus und genießen ihr Leben in vollen Zügen! Ein jeder ist aufgeblüht, das hätte man niemals gedacht, als man sie zum ersten mal gesehen hat. Ein glückliches Kaninchen erkennt man nur wenn sie mit Partner(n) gesehen hat.

Euer kleiner Rammler kann gut und gerne nochmal 6 Jahre (und sogar älter) werden.
Schenkt ihm ein schönes Leben - lasst ihn kastrieren, wartet 6 Wochen und bildet eine Dreiergruppe :D dazu noch mindestens 9 m² Platz. Etwas besseres könnt ihr eurem Kaninchen nicht "antun"!

die seite ist sehr zu empfehlen!
hier findest du nicht nur wichtige Informationen zur Vergesellschaftung und Kastration, sondern auch zu Ernährung, Gesundheit und allgemeinen Haltung ;)

liebe Grüße

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #5
Es ist ein weißer Zwergwidder, aber relativ groß für seine Rasse. Das Männchen was dazu kommen würde wäre ein Mini Lop, ich hoffe das es von der Größe her dann nichts ausmacht. Platz wäre ich denke ich genug da. Der Stall ist in drei "Zellen" unterteilt und hat um die 5 m² zusammen, wenn sich alle gut verstehen, würde ich diese zusammen verbinden. Und wenn es warm und trocken ist, gibt es ein großen Auslauf :D
Könnte ich denn viellt nur erstmal die beiden Männchen kastrieren? Eigentlich sollte es ja nicht ums Geld gehen aber ich bin noch Schülerin und da sitzt es leider nicht so locker :DUnd eine Kastration kosten ja auch schon an die 50 Euro :|

Danke für die schnelle Antwort :angel: LG!

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #6
Ich finde es übrigends super, dass du ihn Gesellschaft bieten möchtest :clap:

Wie alt sind denn die beiden anderen und woher kommen sie?
Natürlich ist es möglich nur mal die Jungs kastrieren zu lassen (ich dachte der "neue" ist es schon?) Weibchen müssen nicht zwangsläufig kastriert werden. Viele erachten es als "gesünder" da ab ca 4-5 Jahren vermehrt Gebärmutterveränderungen auftregen, die zu Enzündungen und Krebs führen können. Um so früher man sie dann kastrieren lässt um so leichter stecken sie es dann weg.
Nach ca 2 Wochen, wenn die Wunden gut heilen und die Hormone weniger werden kannst du die Jungs schonmal zusammen bringen. wenn sie die 6 Wochen abgesessen haben, dürfen sie auch zu der Dame.

Diese 9 m² sollten auf einer Ebene sein. Etagen werden nicht mitgerechnet.
Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen (bzw einen höheren) und Katzen würde man auch nicht in diese winzigen Buchten stecken ;) Kaninchen können 60 km/h schnell werden. Das schaffst du sicherlich nicht zu Fuß und auch nur seeeehr schwer mit dem Fahrad.Wenn du mit einem Kaninchen mithalten willst brauchst du schon etwas was einen Motor hat :lol:
Kannst du dir vorstellen wie unglücklich Kaninchen sein müssen die nach 3 Hopser schon wieder mit der Nase an der Wand stehn? :(

Sie sollten alle im etwa gleichem Alter sein, damit euer Herr auch was mit ihnen anfangen kann ;) 2 Jungspunde würden ihn eher nerven und die Jungendlichen könnten auch weniger mit dem "alten Hasen".

ich hätte hier übrigends noch das oben erwähnte "ältere" Pärchen *flüster* beide bereits kastriert und rundum tierärztlich versorgt und geimpft. Somit würde eine Kastrationsfrist wegfallen.
Sie sind zwar bei mir im tieeeefsten Niederbayern, aber wir vermitteln deutschlandweit ;) (dank Mitfahrgelegenheiten)

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #7
Die Größe ist eigentlich nicht so wichtig, die Kommunikation bleibt dieselbe. ;)
Also eigentlich ist es nur nötig, das du die Böcke kastrierst. Weibchen kastriert man eigentlich nur, wenn sie oft Scheinschwanger werden, sich ihre Gebärmutter verändert oder sie extrem zickig werden. Wird also wahrscheinlich noch nicht sofort nötig sein (wen du Glück hast, ist es nie nötig).
Was verstehst du denn unter Stall? Für mich hört sich das immer nach diesen kleine Gitterknästen an. Die könntest du nämlich nicht einfach aneinander reihen. Sie sollten den Platz auf einer Fläche haben ohne so trennwände dazwischen oder so. ich hoffe du verstehst wa sich meine, weiß grad nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Das kann man ganz gut mit so Gotterlelementen machen (kriegst du bei e*ay relativ günstig).

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #8
Zitroneneistee du sprichst mir aus der Seele!
Genau das erhoffe ich mir auch. Der Arme hockt da wirklich Tag für Tag in seiner Ecke, bewegt sich kaum und es sieht wirklich so aus
als würde er nicht mehr leben wollen. Hat sich in den letzten Jahren auch sichtlich verschlimmert. Seine Umwelt nimmt er auch noch kaum war.
Viel Beschäftigung bekommt er auch nicht von meinem kleinen Bruder ,der jetzt voll in der Pubertät steckt und andere Sachen wohl wichtiger sind:?
Naja ich hoffe ich kann dies bald ändern und viellt steuert er ja auch etwas dazu bei, was die Kastration angeht =)

Liebe Grüße

Toast

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die beiden die dazu kommen sollen sind gerade mal 8 Wochen alt und natürlich noch unkastriert. Sind vom Alter her jetzt zwar ziemlcih unterschiedlich
hoffe trotzdem das der "Opi" jetzt nicht komplett genervt ist von den Jungspunden :D Versuchen will ich es auf jedenfall...
Also der Stall hat ingesamt 5 m² Bodenflächen ohne jetzt die Etage mitzuzählen. Noch sind Trennwände drin, könnte ich aber ganz leicht abmontieren.9m² wären optimal wie ich lesen, aber leider kann ich an dieser Situation nichts ändern,könnte auch nichts anbauen,kann euch morgen ja einmal ein Foto schicken damit ihr versteht was ich meine :D Hoffe ich hab dich verstanden rabb :)

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #9
Hi :)

Ich finds toll das du dem armen Geschöpf helfen möchtest. Leider sind 5qm für 2 gescheige denn 3 Kaninchen zuklein. Rechne mal mindestens 3qm pro Nase. Das sind so die Mindestgrößen wo sich Kaninchen anfangen wohl zufühlen.
Die kleinen sind mit 8 Wochen auch noch viel viel zujung. Ambesten sollten sie bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben, damit sie noch einiges fürs Leben lernen können. Außerdem kann man solche kleinen Babys eh erst mit 16 Wochen zu einem ausgewachsenen Kaninchen VG, weil es so klein einfach keine chancen hätte sich zuverteidigen. Die kleinen haben kein "welpenschutz" und werden als volles Kaninchen angesehen. Das heißt wenn es Randkämpfe gibt ( und die wird es sicher geben bei der VG ) hat es schlechte Karten.
Ambesten wäre es wenn du wenn du die beiden kleinen unbedingt haben möchtest, die zusammen lässt und dem alten Opi einen Partner aus dem Tierheim holst. Da sitzt bestimmt die ein oder andere Dame in seinem alter die auch auf ein schönes zuhause hofft.

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #10
Ich finde es auch super, dass du dir Gedanken um das Nini machst, denn ein Leben ganz alleine wünscht sich doch wirklich niemand :(

Ich denke, dass man ihn auf jeden Fall noch zu anderen Kaninchen setzen kann, nur muss es (Wenn es ein Männchen ist) unbedingt kastriert sein, da dieser sonst das Nini deines Bruders nur berammeln würde und ich denke, dann ist er lieber alleine, als ständig nur berammelt zu werden...
Ansonsten gäbe es noch die Option, dass du ein Weibchen hinzusetzt, hierbei müsste aber entweder das Weibchen sterilisiert, oder der alte Rammler Kastriert werden und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das bei dem Rammler noch wirklich sinnvoll, bzw. angebracht ist.

Auf jeden Fall ist es toll, dass du ihm auf seine "alten Tage" noch Gesellschaft geben willst! :clap:
Ich bin mir sicher, dass er sich mit anderen Ninis zusammen viel wohler fühlen würde.

Was mich noch interessieren würde, was für einen Käfig hat er denn alleine, und hattest du vor, die anderen (Oder das andere) Nini in denselben Käfig zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #11
20130320130hbq8urkac2.jpg

Ich hoffe das kann man sehen, das ist der Außenstall( Eigenkreation:)) Mit einem Dach drüber was auf dem Bild nicht zu erkennen ist.
Ganz links sitzt im mom der Rammler. In den beiden rechts ,die noch verbunden werden kommen morgen die beiden Neuen rein :angel:. Ich weiß ich weiß der Platz ist nicht riesig aber im moment gibt es keine andere Möglichkeit, aber ich überlege mir was und werde es nach hinten viellt ausbauen.
Ich hab mir das jetzt so überlegt,das wenn die kleinen morgen kommen das die erstmal zusammenleben und ich warte bis sie Ausgewachsen sind. In der Zeit kann ich die beiden Rammler ja kastrieren und dann wird eine VG versucht. Meint ihr die können sich durch die Wand schon "riechen"?
Und soll ich alle dann im Auslauf Vergesellschaften oder erstmal nur die beiden zukünfitgen Kastraten?

Hoffe ihr könnt das Bild sehen und übt nicht allzu harte Kritik aus.:|

LG
Toast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #12
Ja die können sich auf jeden Fall durch die wand riechen. Deswegen sollten Kaninchen, die sich nicht kennen, immer in einem anderen Raum befinden als das andere. Aber sag mal, sind die Kleinen denn an Außenhaltung gewöhnt?? SOnst kannst du sie nämlich nicht nach draußen setzen, da werden sie fürchterlich frieren und krank werden. Abgesehen davon solltest du dir wirklich nochmal überlegen, ob du so junge Kaninchen holen möchtest. Sie sollten eigentlich noch 4 Wochen bei der Mama bleiben, damit sie Sozialverhalten lernen und richtige Immunkräfte aufbauen können. Ich würde das an deiner Stele nicht tun.
Schau doch mla im Tierheim, ob du dort ein Weibchen findest, was ungefähr im selben Alter ist, wie der jetzige Rammler. Dann hättest du nicht das extreme Platzproblem und das mit den beiden würde sicher besser passen als bei so Zwergen. Das wird ihn nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nerven, wenn da immer so 2 Jungspunde hüpfen. Und wo er die letzten Jahre kein beosnders schönes Leben haate wäre es doch viel schöner für ihn, wenn er jetzt die passende Partnerin und ausreichend Platz hätte. Denk darüber bitte nochmal nach, und entscheide dann zugunsten des vorhanden Kaninchens und nicht weil so 2 Kleine süßer aussehen, als ein bereits ausgewachsenes Tier.

lg rabb

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könntest du mla ein Bild von dem Boden davor und den Ställen zusammen drauf machen? Ich hätte da nämlich evtl eine Idee, wie man vergrößern und den Kleinen mehr Licht schenken könnte, aber dazu müsste ich den Rest sehen :)

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #13
Auf Grund deiner Situation rate ich dir dringend von den beiden Babys ab, Sofia-Lusia hat ja schon erklärt warum das mit eurem Rammler nicht ideal wäre
Sie sollten eigentlich noch 4 Wochen bei der Mama bleiben
das möchte ich nochmal besonders hervorheben. sie sind noch viel zu jung um überhaupt abgeholt zu werden :( Es sind Babys die noch wichtiges Sozialverhalten lernen müssen!
Genau so wichtig ist, dass sie an Außenhaltung gewöhnt sein müssen, sonst können sie ganz schnell und heftig krank werden.

Hol dir lieber ein ruhiges Mädl ab 3 Jahren, das sich auch mit weniger Platz zufrieden gibt ;)
Gerade "Jugendliche" wolln sich sehr viel bewegen. Den nötigen Platz könnt ihr Ihnen aber leider nicht bieten.
Im Tierheim findest du bestimmt eine passende Dame. Bei mir wartet übrigends auch noch eine (bereits kastriert).

Wenn ihr zu diesen 5 m² täglich Auslauf -unter Aufsicht- gewähren könnt ist es für 2 kleine bis max mittelgroße Rassen ausreichend :)
Oder könnt ihr ihnen vil im Haus ein Plätzchen einrichten? Kaninchen können drinnen durchaus sehr sehr glücklich sein. Dann ist das auch mit den Auslauf etwas leichter :D (wer stellt sich schon gerne stundenlang in die Kälte?)

Bunny Home: es wurde bereits mehrmals gesagt, dass der Rammler UNBEDINGT kastriert werden muss.
Ein Männchen (egal ob kastriert oder nicht) würde er ständig kämpfen, berammeln und jagen.
Ein Weibchen (egal ob kastriert oder nicht) würd er ununterbrochen begatten wolln, rammeln und jagen.
Das ist unnötiger Dauerstress für alle! ;)

6 Jahr ist keineswegs ein Risikoalter was Kastrationen angeht.
ich habe einen Rammler mit ca 4 Jahren kastriern lassen.
Einen mit ca 5-6 Jahren
einen mit ca 7 Jahren (oder evtl auch ein gutes Stück älter)
Bei den Damen ist es ein größerer Eingriff, da die Organe innen liegen. die beiden die ich kastrieren lies, waren 4,5 Jahre und die andere ca 5.
Bei einem guten Tierarzt und Gasnarkose ist das alles sehr sehr gut machbar.

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #14
Innehaltung wäre generell möglich, aber der Stall ist halt sehr klein( so ein Plastik o815er) und auch wenn die hier täglich Auslauf hätten ,tue ich ihm das nicht an. Der Rammler lebt von klein auf draußen, nur an sehr sehr kalten Tagen hole ich ihn rein damit er nicht frieren muss.
Die Kleinen sind auch in Außenhaltung groß geworden, denke das wäre also nicht das Problem. Ich bekomme sie von einer Züchterin und ich dachte eig sie müsste wissen das die Kleinen noch nicht mit 8 Wochen weg dürfen? Habe da jetzt nicht weiter nachgefragt aber wenn sie eig noch bei ihrer Mutter bleiben müssten...
Viellt habe ich mich auch verhört
Also ein Bild habe ich jetzt gerade nicht vom Boden des Stalles, Aber der Stall steht ungefähr 1m über dem Boden, meinst du darunter könnte man es erweitern?
Ich habe gerade mit der Züchterin telefoniert. Es gibt eine schon kastrierte Hasendame die 4 Jahre alt ist und die sie jetzt auch vermitteln möchte. Also hätte ich dann eine ältere Dame und einen kleine Jungspund :D Wäre das eine Option? Damit der Rammler nicht völlig überfordert ist xD

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #15
das würde dann wieder gehen. dann hätte der "alte" rammler auch jemanden. Dafür reich der Platz bei dir dann aber lange nicht. Du bräuchtest 12m² für die 4 dann. Ist bei dir so viel Platz? Ja ich dachte das dann so, dass man quasi so eine Treppe baut und unten dann eine bestimmte m² zahl einzäunt, sodass sie genügend Platz haben und gleichzeitig dann auch schon eine Schutzhütte.

Sprich die "Züchterin" bitte nochmal darauf an, ob es nicht möglich ist die Kleinen noch 4 Wochen länger bei der Mama zu lassen. Das wäre wirklich wichtig für sie.

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #16
Mit Gitterelementen kannst du einen Bereich eines Zimmers abtrennen damit sie genügend Platz haben
Das geht schnell und ist sehr günstig.

Wenn sie sie mit 8 Wochen abgeben würde ist es kein Züchter sondern ein Vermehrer. Die Tiere sind einfach viel zu jung.
Ein Züchter gibt die Rammler nur kastriert in Privathände ab. Dann sind sie aller aller mindestens 10 Wochen alt. Ein richtig guter und seriöser Züchter gibt keine Babys zu ausgewachsenen Tieren die sie ernsthaft verletzen können und auch nicht in so einen kleinen Käfig.

Ganz ehrlich, bei diesen Vorraussetzungen würde ich GAR kein Kaninchen nehmen. Es sitzen eh schon so unglaublich viele Kaninchen in Tierheimen, Notstationen usw. Sie quillen über und wissen gar nicht recht wohin mit ihnen.
Solche sinnlosen Vermehrungen führen dazu, dass erstmal "die niedlichen kleinen Babys" ein Zuhause finden und die Tiere vom Tierheim gar nicht mehr gefragt sind, obwohl es dort ebenfalls niedliche kleine Babys gibt.

Warum soll es denn unbedingt eins vom "Züchter" sein? Es warten so viele tolle Tiere im Tierschutz die ganz ganz dringend einen Platz brauchen :(

Wenn der Platz bei dir schon kaum für 2 reicht, warum müssen es dann 4 werden? die trampeln sich dort nur noch auf den Füßen rum und die Ausgewachsenen werden kaum Ruhe vor den jungen bekommen.
Überleg doch mal - muss das wirklich sein?

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #17
Wieso 4? Ingesamt wären es dann drei. Der schon vorhandene Rammler, die Älter Dame und der Jungspund vom Züchter.
Ich werde mit ihr reden und fragen ob ich sie noch da lassen kann , in der Zeit könnte ich schonmal den Stall umbauen:angel:
Meine ersten beiden Kaninchen sind aus dem Tierheim gewesen, habe da eher schlechte Erfahrung gemacht. Männchen und Weibchen ,beide kastriert. Wenn die sich gerade nicht halb tod gebissen haben dann lagen sie geistesabwesend auf dem Boden als wären sie in einer anderen Welt. Ich weiß nicht was die alles erlebt hatten aber naja...
Gut ich habe sie trotz ihrer Macken geliebt und sie hatten es auch gut bei mir aber nochmal möchte ich das nicht. Deshalb diesmal direkt vom Züchter.

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #18
Ich werde mit ihr reden und fragen ob ich sie noch da lassen kann
Wie gesagt ein guter Züchter würde sie niemals unter 10 Wochen her geben, besser nicht unter 12. Wenn der potentielle Kunde aber darauf besteht, gibt es eben keine Kaninchen.
Wie gesagt - ich würde dort keins holen.

2 älter und ein Baby? Das Baby müsste dann bis zur sechzehnten Woche alleine fristen bis es vergesellschaftet werden kann und hätte dann keinen Spelkameraden, weil sich die "Alten" nicht für es interessieren.
4-6 Wochen... das ist eine unglaublich lange Zeit für so ein Kleinkind. Und das muss es völlig abgeschieden verbringen und danach hat es nichmal aussicht auf einen gleichaltrigen Freund... sorry aber das ist find ich nicht ok :|
Wie gesagt reicht auch der Platz jetzt schon kaum für 2 ruhige Tiere. 6 m² ist das aller aller unterste Minimum. Du hast 5.

Die Mindestmaße heißen nicht umsonst so. Das ist die aller unterste Schmerzgrenze, damit der große Durchschnitt gerade noch so keine Verhaltensstörrungen entwickeln. Und einige tun es sogar noch auf 10 m².
Überleg mal, ob das nicht der Grund sein könnte warum sich die beiden früheren aus dem Tierheim ständig gezofft haben. Enge führ tzu Aggressionen. Agressionen werden oft am Partner ausgelassen -> Streit entsteht.

Kaninchen die schlimmes erfahren haben sind nicht den Rest ihres Lebens verstört. Das ist nur die Anfangszeit.
ich habe 12 Kaninchen kennen gelernt die alle aus schlechter Haltung kommen. Einzenhaltung, Trockenfutter, Schimmliges Essen, sie wurden als Kuscheltiere missbraucht, sie wurden an den Ohren hochgehoben. Alle haben wieder Vertrauen zu den Menschen gefasst (bzw sind noch dabei) seit sie in guter Haltung untergebracht sind und erst recht lieben sie ihre Artgenossen.
12 Kaninchen. Alle ausnahmslos aus schlechter Haltung, alle ausnahmslos haben sie ihre Verhaltensstörrungen abgelegt. Ich denke nicht, dass das ein Zufall ist ;)

• Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! Beitrag #19
hallo , ich freue mich wenn der senior befreit wird aus der jetzigen situation ich habe hier das gleiche einen senior der vor einer woche kastr. wurde und eine dame 6 jahre alt sie sollen sich in ca 2 wochen kennenlernen . auf keinen fall würde ich 2 so junge tiere mit einem alten ruhigen mann zusammen lassen , er muss kastr. werden und dann würde ich ein altes mädchen dazu nehmen und die beiden nach der kastr. frist auf neutralen boden vergesellschaften . ninis bei kälte rein und dann wieder raus ? ist eigentlich nicht so gut du solltest dich wirklich erstmal reichlich informieren bis du das alles wagst und die ställe sind viel zu klein für dein vorhaben , ich hatte auch 2 kleine böcke da geht die post ab und du musst auch den richtigen zeitpunkt der kastr. abpassen sonst können die sich von einen auf den anderen tag schwer verletzen wenn sie geschlechtsreif werden und das ganze kann man meiner meinung nach keinem opi antun :? überleg dir alles genau und lass dich beraten du wirst das allein nicht hin bekommen es gibt tolle fachleute auf dem gebiet die dir helfen können . viel glück

Thema:

Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein!

Schlechtes Gewissen! Rammler ganz allein! - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben