Wie lange dauert die Mauser ?

Diskutiere Wie lange dauert die Mauser ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Forum, kann mir jemand bitte sagen, wie lange die Mauser in der Regel dauert ? und welche Art von Frischkost am besten hilft ? Habe schon...
  • Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #1
fam_met

fam_met

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

kann mir jemand bitte sagen, wie lange die Mauser in der Regel dauert ?
und welche Art von Frischkost am besten hilft ?
Habe schon Salatgurke gegeben und diese wurde sehr gut angenommen.

Danke.

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #2
Hallo fam_met!

Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Bei manchen dauert der Federausfall nur eine Woche, manchmal nur ein paar Tage... Vitamine sind immer eine gute Sache, auch Grit kannst du anbieten, Sepiaschalen zB oder Steine. Du kannst auch Tomaten anbieten, Salat, Möhrengrün usw Wann die Mauser dann komplett beendet ist, siehst du ja daran, dass erst die stacheligen Federkiele nachwachsen, die dann irgendwann abfallen und die neuen Federn zum Vorschein bringen. Aber das ist wirklich unterschiedlich. Bei meinen Wellis habe ich letztes Jahr eine ganz schlimme Mauserphase erlebt, da war irgendwie immer einer am mausern...

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #3
Hallo,

Lunai hat ja bereits vieles gesagt, ich kann dir nur noch "Mauserhilfe" empfehlen. Dieses Produkt heißt wirklich "Mauserhilfe" und ist von "Vitakraft". Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Man mischt es einfach unter das normale Futter.

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #4
Hallo wasserfall,

dem muss ich leider widersprechen.
Besagte Mauserhilfe ist genauso wie die "Gesangsperlen" für Kanarienvögel (gleiche Marke) oder der "Nagertrank" (ebenfalls gleiche Marke) Geldhascherei. Einen wirklichen Nutzen haben diese Zusatzfuttermittel nicht.
Normalerweise haben die Vögel keine Probleme mit der Mauser und brauchen keine kleinen Helferlein. Vielleicht erweckt dieser sowieso meist reibungslose Ablauf des Federwechsels den Glauben, solche Mauserhilfen würden etwas bringen.
Wer den Vögel doch etwas Gutes tun will, kann vermehrt Gurke reichen, die wegen ihrer Inhaltsstoffe, z.B. Kieselsäure, unterstützend bei der Federbildung wirkt.

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #5
Wirklich? Danke, dann werde ich das mal ganz schnell vergessen...
Ich habe das zusätzlich zum Gemüse gefüttert, aber dann hat wohl eher das Gemüse geholfen.

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #6
Meiner ist auch Grad in der Mauser. Hab ein Futterzusatz von meiner Tierärztin bekommen....
Meiner will zb nichts an frischfutter fressen... hab einen golliwoog und da geht erst nicht mal ran

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #7
Hallo MoonFlower,

biete deinem Welli einfach immer wieder Frischfutter an. Bei manchen dauert es ein bisschen, bis sie auf den Geschmack kommen.

Hast du denn nur einen Wellensittich?

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #8
Nein zwei :)

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #9
Dann ist ja alles gut.
Mögen deine beiden auch nichts von draußen? Wenn ich Löwenzahn oder Vogelmiere in den Käfig hänge, können meine drei sich kaum halten. Salat wollen sie dann keinen mehr, obwohl sie den sonst auch gern fressen. Möhre wird von vielen Wellis eigentlich auch ganz gern genommen. Mit anderen Gemüsesorten hatte ich bisher auch wenig Erfolg.

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #10
Ich versuch mich mal an gemüse. Bei uns liegt Grad eine grosse Feder im käfig, ist das normal?? Ist es in der Mauser grosse und kleine federn die sie verlieren???

• Wie lange dauert die Mauser ? Beitrag #11
Natürlich, grad die Schwungfedern nutzen sich ja ab und müssen erneuert werden.
Wellensittiche mausern eigentlich das ganze Jahr über, also man findet immer mal wieder eine Feder, meist kleinere. Zur Hauptmauserzeit fällt auch das Großgefieder aus und es ist möglich, dass so viele Schwungfedern auf einmal ausfallen, dass die Flugfähigkeit vorrübergehend eingeschränkt ist. Das kommt aber eher selten vor. In der Regel wechselt das Gefieder bei Wellis Stück für Stück.

Thema:

Wie lange dauert die Mauser ?

Wie lange dauert die Mauser ? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Oben