Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung?

Diskutiere Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bin echt langsam ratlos... Mein Hamster hat die BMundwinkel und eine der beiden Backentaschen entzündet :'( Er hat extrem...
  • Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin echt langsam ratlos... Mein Hamster hat die BMundwinkel und eine der beiden Backentaschen entzündet :'(
Er hat extrem Gewicht verloren, und frisst nur noch ganz weig, um auch nur kspezielle Sachen.Ivh hab schon alles was mir einfällt ausprobiert, von gepopptem Amaranth bis zum Babygläschen und er frisst auch keine wirklich nahrhaften Sachen. Ich hab schon so viel ausprobiert:
Babygläschen, Nüsse aller Art,Kerne, Joghurt, Quark, Lebendfutter,Haferschleim, püriertes Gemüse, Päppelbrei, und ich hab einfach keine Fantasie mehr...
Aber er muss irgendwas fressen. Der TA hat gesagt, er kann mir nicht garantieren, dass er wieder gesund wird. Vor allem, wiel er alles feuchte ablehnt, Weil das dann so doll brennt. Kann mir jemand helfen?

• Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #2
Hallo Pepperli,
da dein Hamster ja ziemliche Schmerzen zu haben scheint - hast du vom Tierarzt ein Schmerzmittel erhalten? wenn das Fressen nicht so schmerzen würde, würde er vielleicht eher wieder etwas fressen.
Was frisst er denn noch? Du schreibst ja, dass er noch ein wenig frisst. Es ist auch nicht so wichtig, ob es gesund ist, was er mag, er muss nur irgendwas fressen, damit er bei Kräften bleibt.
Wenn nichts mehr hilft, dann kannst du ihn zwangsernähren, also einen Päppelbrei direkt ins Mäulchen geben. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht und für den Hamster auch nicht schön, aber um die Zeit zu überbrücken, bis die Entzündung sich bessert, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

• Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #3
Viel kann ich dir nicht sagen, nur evtl. könntest du ihm Bene Bac geben...
Das ist eigentlich für Magen-Darmtrack, also wenn man (der Hamster ;) ) Durchfall hat, aber ich glaube das ist auch so ganz gut...
Aber verlass dich nicht auf mich, frag deswegen lieber noch mal deinen Tierarzt!
Ihr könnt natürlich auch was dagegen/dafür schreiben!

Eine andere Möglichkeit wäre, Zwieback und Kamillentee (abgekühlt-lauwarm) zu einer Pampe zu stampfen/rühren/etc. und das dann dem Hamsterchen anbieten.
Wenn er das mag, kannst du ja noch etwas (!) Banane und ein paar kleine evtl. kleingestampfte Haferflocken zumischen...

Jaaa, also ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #4
BeneBac ist bei Antibiotikagabe durchaus sinnvoll, damit die Darmflora etwas stabilisiert wird. Ich gehe ja davon aus, dass der Hamster ein AB bekommt? Gegen die Backentaschenbeschwerden hilft BeneBac aber nicht.
Je nach AB solltest du auf Joghurt oder Quark verzichten, manche Antibiotika vertragen sich nicht mit Milchprodukten.

Zwieback ist eigentlich nicht so gesund und sollte Hamstern normalerweise nicht gegeben werden, aber wenn es das einzige ist, was der Hamster freiwillig fressen würde, könnte man es ausprobieren. Zur längerfristigen Ernährung ist er natürlich nicht geeignet. Banane wird meist wirklich gerne genommen, wäre also wirklich einen Versuch wert, sollte aber natürlich auch nur im Notfall gegeben werden (aber der ist hier ja eingetreten).

• Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #5
Hi,
ich bin richtig erleichtert, ich glaube er frisst auf jeden Fall genügend. Ja, Bene-Bac kriegt er schon, hab ich wohl vergessen zu sagen :uups: Aber der kleine schläft super viel. Ist das normal? Ich meine, wenn er nur 6 Stunden am Tag wach ist? Vielleicht ist er einfach zu schwach... Und über Zwieback hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich hab einfach keinen ohne Zucker gefunden. Ach ja, ich sollte ja auflisten, was er frisst:
Ein bisschen Babybrei, gepoppten Amaranth und ich habe ihm noch Gemüse püriert. Aber dass AB und Milchprodukte sich nicht gut vertragen, wusste ich noch gar nicht! Gott sei Dank, heute wollte ich ihm eigentlich Quark mit Haferflocken machen. Tja, aber ich glaube, er hat gute Chancen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, ein paar Mehlwürmer mag er auch noch.

• Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #6
Das klingt doch schon besser:D Mit Babybrei, Amaranth, Mehlwürmern und Gemüse übersteht er bestimmt ein paar Tage. Vielleicht mag er auch den Babybrei, wenn du ihm gemahlene Nüsse unterrührst? So würde er mehr Kalorien zu sich nehmen. Wenn nicht, ist auch nicht so dramatisch, solange er allgemein genug zu sich nimmt. Es wird ja sicherlich auch besser werden, wenn die Schmerzen durch die Entzündung nachlassen.
Bei den Milchprodukten kommt es auf das Medikament an. Bei dem Standardantibiotikum Baytril ist es meines Wissens kein Problem, bei allen anderen Antibiotika muss man erstmal genauer in die Packungsbeilage schauen, ob es Wechselwirkungen gibt.

• Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #7
Danke für den Tipp mit den Nüssen! Werde ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren.

• Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung? Beitrag #8
DAs er viel schläft find ich gut, früher hat man immer gesagt: Schlaf dich gesund.
Er ruht sich nur aus, das tut ja bestimmt auch weh und ist unangenehm, solang er einigermaßen was von dir jetzt an Futter nimmt ist das schonmal super.

Thema:

Was frisst euer Zwerg bei Backentaschenentzündung?

Oben