kleine frösche??

Diskutiere kleine frösche?? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallooo... ich habe bereits ein malawibarschbecken 160l und habe noch ein 30l becken hier... nun bin ich am überlegen ob ichs auch hinstelle...
  • kleine frösche?? Beitrag #1
B

booom

Punkte Reaktionen
0
hallooo... ich habe bereits ein malawibarschbecken 160l und habe noch ein 30l becken hier... nun bin ich am überlegen ob ichs auch hinstelle... mein malawibecken habe ich schon jahre lang und davor war es ein gesellschaftsbecken mit friedlichen fischen (schwertträgern neons feuerschwanz... ect)... ich hab mich informiert und bin noch dabei welchen besatz ich da zur auswahl hätte... nu hab ich letzten von kleinen fröschen gehört die unterm wasser schwimmen... wäre das ne möglichkeit oder bräuchten die auch mehr platz?... ich denke wenn ich nichts passendes finde werde ich es trotzdem als dekostück iwo mit planzen bepflanzen und hinstellen aba ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen... vllt gibt es ja sons ieine möglichkeit ausser die doofen garnelen... ich finde das neons da ma garnix drin zu suchen haben..

• kleine frösche?? Beitrag #2
Hallo Booom, ich weiß was du meinst, ich habe auch 2 solche frösche: Zwergkrallen Frösche. die sind nur ca. 2-3cm groß und sollten eher alleine in einem aqua gehalten werden, da sie mit Lebendfutter gefüttert werden müssen... (ekelig!!!!) aber die größe ist meiner meinung nach okay! Bis dann, MilTi :D

• kleine frösche?? Beitrag #3
Danke erstmal... ich werd mich mal informieren :) ansonsten hab ich ja nicht wirklich viel auswahl zw miniwinzguppies und garnelen...

• kleine frösche?? Beitrag #4
Huhu,

30l sind für Hymenochirus boettgeri wirklich das absolute minimum besser wäre ein Becken von 54l. Mehr als 3-4 Tiere solltest du hierbei keinesfalls einsetzen. Sollte es sich bei dem Becken um einen Würfel handeln würde ich sogar ganz davon abraten, da die Tiere mit der zusätzlichen Höhe nicht viel anfangen können, für sie zählt die Grundfläche.

Guppys benötigen mindestens 54l, auch "miniwinzguppies" ;) Außer kleinere Wirbellose werden nicht viele Fischarten darin außreichend platz finde. Spontan würde mir Betta splendens einfallen, dies hat aber mit deiner Ursprünglichen Besatzvorstellung außer der Ernährung nicht mehr viel zu tun.

• kleine frösche?? Beitrag #5
vllt gibt es ja sons ieine möglichkeit ausser die doofen garnelen...

Sorry, aber solche Kommentare find ich ja mal..... voll daneben. :eusa_doh:

• kleine frösche?? Beitrag #6
Ich finde Garnelen sehr interessant und hübsch - und falls das "doof" (doofe Tiere gibt es nicht) eine Umschreibung für langweilig sein sollte - langweilig sind sie auch überhaupt nicht ;) Allerdings wohl recht empfindlich, ich persönlich traue mich an die Haltung von Garnelen (noch) nicht heran.

Was Deine Frage zu den Zwergkrallenfröschen betrifft, ein 30 ltr. Becken ist lt. einigen Halteraussagen das absolute Minimum für 2-3 Fröschchen, ich würde aber auch lieber ein 54 ltr. Becken anschaffen. Ein einzelnes Betta splendens Männchen wäre ebenfalls möglich, das sind wunderschöne Fische, die außerdem noch einen äußerst liebenswerten Charakter haben.

Zu hoch sollte das Becken in beiden Fällen nicht sein, da beide Tierarten regelmäßig zur Luftatmung an die Oberfläche müssen, was sie ab einer gewissen Höhe sehr viel Kraft kostet. Also das Becken nicht höher als 30 cm wählen oder aber den Wasserstand entsprechend absenken. Außerdem darf die Strömung nicht zu stark sein, man muss also einen geeigneten Filter wählen (Hamburger Mattenfilter, Lufthebefilter) oder einen vorhandenen kleinen Innenfilter mühsam entsprechend umbauen.

Für Neons und auch die kleinen Endlerguppys ist das Becken zu klein, sie sind sehr bewegungsfreudig. Einfach toll bepflanzt und ohne Besatz, oder evtl. mit einigen hübschen Schnecken, wäre es aber bestimmt auch ein toller Blickfang :)

Thema:

kleine frösche??

Oben