Dickerchen? oder doch krank?!
Diskutiere Dickerchen? oder doch krank?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum,
mir ist heute aufgefallen, dass meine Häsin einen dicken Bauch hat.. War heute Krallenschneiden und die, die Krallen...
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #1
Hallo liebes Forum,
mir ist heute aufgefallen, dass meine Häsin einen dicken Bauch hat.. War heute Krallenschneiden und die, die Krallen geschnitten hat meinte fragte sofort ob die schwanger wäre?und sie ist definitiv nicht schwanger!
Sie firsst normal setzt Kot ab und zeigt auch keinerlei Anzeichen an Schmerzen wenn ich den Bauch abtaste...
Also ich denke es ist nichts krankheitsmäßiges (hoffe ich zumindest)...
Aber ist mein Kaninchen mit 1,5 kilo mit 4 Jahren fett? (farbenzwerg Schwarz-loh).. Klar sie ist nicht duper mega schlank, sondern so empfinde ich es: als normal..
ODER?
Flöckchen
-
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #2
1,5kg finde ich ganz normal für diese Rasse.
Der dicke Bauch kann auch von einer falschen Fütterung kommen ...
Was fütterst du denn täglich ?
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #3
Meine Farbenzwerge loh haben das auch manchmal. Sie sind definitiv nicht dick (1,2kg und 1,35kg). Meistens sind sie Scheinträchtig oder es gibt sich wieder. Manchmal sitzen sie auch sehr bauchbetont da, sprich lassen den Bauch durchhängen.
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #4
Da mein Schatz einen sehr empfindlichen magen hat.. gibts abends Sonneblumenkerne udn Kamilleblüten dazu von Grainless Pellets.. natürlich Heu udn Obst und Gemüse sprich: Äpfel Möhrchen Löwenzahn Brocculie
Das ist so das grundlegende was sie gut verträgt
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #5
Okay, also ich glaube mal an der Ernährung kann es nicht liegen :eusa_think:
Vielleicht treffen Zwerglohs Zeilen zu?!
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #6
Puhhhhhhh... da bin cih aber froh... weil sie macht mir jetzt keinen kranklichen eindruck.. ganz im Gegenteil... sitzt in der sonne udn genießt ihr Möhrchen...
okay...
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten:clap::lol:

-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #7
Pellets sind ganz und gar nicht leicht verträglich

ganz im Gegenteil, sie schaden der Verdauung massiv und dauerhaft.
Flöckchen und auch Sahra lest euch bitte diesen Link durch zum Thema Trockenfutter:
http://diebrain.de/k-trofu.html
und hier zur gesundnen Ernährung
http://diebrain.de/k-futter.html
Bei empfindlichen Mägen helfen frische Kräuter und Wiese, Blätter und Zweige sehr gut. hab selbst so einen Kandidaten, der fast bei jeden Kinkerlitz Blähungen oder/und Durchfall bekommt... :?
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #8
Also unsere Finja und unser Julius haben mittlerweile auch ein dickes Bäuchlein bekommen und sind innerhalb von wenigen Wochen von 370 Gramm auf fast 600 Gramm gestiegen. Nur weil das Bäuchlein dick ist, ist das Kaninchen nicht automatisch krank. Hast du denn ein nicht kastriertes Männchen, weshalb sich der Verdacht bestärken könnte?
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #9
Klar ist mein Männchen kastriert...
Ich weiß, dass das Trocknfutter nicht so toll ist.. aber wenn sie mit Obst udn Gemüse Durchfall bekommt...
udn es mit dme Trockenfutter nicht dre Fall ist ist es doch in Ordnung wenn ich es in kleinen Mengen füttere..
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #10
Bei Durchfall nur oder vermehrt trocken zu füttern halte ich für nicht angebracht.
Wenn ein Mensch Durchfall hat oder auch Hunde, sagt man dass man viel trinken muss, weil der Körper Flüssigkeit verliert. So seh ich das bei Kaninchen auch.
Sie sind es gewöhnt einen großen Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung zu stillen. Man entzieht ihnen also das Wasser. Wenn der Körper weniger Flüssigkeit hat ist auch klar, dass der Durchfall eingestellt wird. Aber es ist doch für den Körper alles andere als förderlich wenn er austrocknet.
Klar ist Trockenfutter in geringen Mengen völlig in Ordnung. Aber dann bitte auch das richtige und keine schädlichen Pellets

lies dir die Seite durch.
hast du schonmal eine Kotprobe abgegeben? :eusa_think:
-
-
Dickerchen? oder doch krank?! Beitrag #11
Pelletts sind wirklich schädlich. Niemand sagt, dass du kiloweise Äpfel füttern sollst. Ich habe auch noch sehr kleine Zwerge. Vor wenigen Wochen haben die idiotischerweise dort wo sie bis sie zu mir kamen waren auch nur Pellets bekommen und ich hatte große Bedenken, ob die Umstellung auf Gemüse so einfach funktioniert. Es kommt darauf an, WIE du es machst. Von einem Tag auf den Anderen alles umwalzen kann Folgen haben. Ich habe meine zwei etappenweise auf Grünfutter und Gemüse umgestellt. Etwas Pellets, dann Grünfutter und immer mehr, bis es am Ende nur noch Gemüse und Grünfutter war.
Thema: