Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden?

Diskutiere Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ja, wie bereits in anderen Themen erwähnt, ein neues Kaninchen. Aber der frühere von dem Kaninchen hat ihm nie die Nägel geschnitten...
  • Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #1
Kaninchenknuddler

Kaninchenknuddler

Ich habe ja, wie bereits in anderen Themen erwähnt, ein neues Kaninchen. Aber der frühere von dem Kaninchen hat ihm nie die Nägel geschnitten. Jetzt sind sie so 2cm lang und leicht vom hoppen gewellt. Die arme tut mir voll leid und ich würde es ihr auch schneiden, aber da die so braun verfärbt sind und dick, habe ich angst, dass ich ihr weh tun könnte. Sollte ich womöglich zum Arzt mit ihr, oder kann ich (obwohl es so dick ist) es selber schneiden? Ich habe selber auch schon erfahrungen mit dem Nägelschneiden von den Kaninchen, aber bei den anderen sind die kürzer und nicht sooo dick.... :|

MfG,
Kaninchenknuddler.

PS: Das Kaninchen ist jetzt etwas über 2 Jahre alt (falls es was bringt)

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #2
Naja ich würde vlt. die jetzt vom TA bearbeiten lassen. Wenn die wieder normal nachwachsen kannst du es ja wieder machen :)

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #3
Du Kannst es dir ja auch zeigen lassen vom Arzt dann weisst du beim nächsten mal wo du ansetzen darfst!

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #4
  • Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #5
Huhu,

Lass es vom Tierarzt machen.
Und schau ihm dabei zu. ;)
Wenn du so Unsicher bist, ist es der Sicherste weg.

Jedoch denke ich, das du die Krallen danach nicht Unbedingt wieder Schneiden musst.
Wenn das Tier genug möglichkeiten hat und gut gehalten wird, Wetzt es sich die krallen auch von selber wieder ab. ;)

Lg

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #6
Huhu,

Lass es vom Tierarzt machen.
Und schau ihm dabei zu. ;)
Wenn du so Unsicher bist, ist es der Sicherste weg.

Jedoch denke ich, das du die Krallen danach nicht Unbedingt wieder Schneiden musst.
Wenn das Tier genug möglichkeiten hat und gut gehalten wird, Wetzt es sich die krallen auch von selber wieder ab. ;)

Lg

wenn es aussenhaltung ist, ist das sicher richtig, aber bei innenhaltung ist es leider nicht so, da muss regelmässig geschnitten werden, das hat weniger mit guter oder schlechter haltung zu tun ;)
sondern damit, dass in innenhaltung der bodenbelag unnantürlich ist. ich hab drei kaninchen , selbst mit erd- buddelkiste und auf dem boden umgekehrt liegenden fliesen musste ich regelmässig krallen schneiden

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #7
Ich habe Jahre lang nur Tiere in Innenhaltung gehabt.
Und ich musste sage und schreibe einem Tier die Krallen schneiden. ;)

warum? weil es die Möglichkeiten nicht genutzt hat, welche es zum Kratzen und Buddeln hatte.
Ansonsten musste ich keinem Tier die Krallen schneiden.
Über Jahre hin weg.

Ich finde schon, das es sehr viel mit der Haltung und welche möglichkeiten sie haben, die abzuwetzen,zu tun hat.

Meine z.b.hatten Steine und kleine Steinplatten drin liegen.
Da standen z.b.die Näpfe drauf.Also mussten sie da schon immer mit ihren Pfötchen drauf.

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #8
bei den dunklen krallen passiert es sogar dem Tierarzt dass er mal zu weit schneidet, das blutet zwar ziemlich, sieht aber schlimmer aus als es ist. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du sie vom tierarzt schneiden lassen, aber wenn dir das passiert dass es blutet dann ist es nicht weiter schlimm, dann nimm einfach ein Taschentuch und drück solange auf das Krallenende bis es aufhört zu bluten. Angenehm ist das für das Kaninchen natürlich nicht, aber wie gesagt das kann sogar dem Fachmann passieren.

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #9
Knopfstern du redest von kaninchen?
dann sind meine zu doof:lol: denn wie gesagt trotz buddelkiste und fliesen (verkehrtrum, was ja im grunde steinunterlage entspricht) musste ich und muss ich regelmässig schneiden. selbst bei einer freundin, wo die kaninchen tasgüber im garten auslauf haben und dort buddeln können wie die weltmeister müssen ab und an krallen geschnitten werden. eigentlich kenne ich niemanden der seinen innenkaninchen nicht ab und an krallen schneiden muss:eusa_think:

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #10
das ist von kaninichen zu kaninchen unterschiedlich, wie bei uns menschen gibt es welche da wachsen die krallen schneller nach und bei manchen langsamer, man kann da nicht generell sagen, bei dem und dem untergrund braucht man die krallen nicht schneiden, man sollte sich sein kaninchen regelmäßig anschauen und dann entscheiden.

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #11
das ist von kaninichen zu kaninchen unterschiedlich, wie bei uns menschen gibt es welche da wachsen die krallen schneller nach und bei manchen langsamer, man kann da nicht generell sagen, bei dem und dem untergrund braucht man die krallen nicht schneiden, man sollte sich sein kaninchen regelmäßig anschauen und dann entscheiden.

da bin ich völlig einig mit dir:D

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #12
Ich habe die Jahre über bestimmt 15 Tier gehalten und wie gesagt, ich musste nur einem Tier, was ich nicht von klein auf hatte, die Krallen schneiden. :102:
Und Ja, ich rede von Kaninchen. ;)

Natürlich sollte man diese immer Kontrollieren, ich bin aber der Meinung, mit richtigem Bodengrund und Ausstattung, kann man das ganze Reduzieren.

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #13
abgesehen von den steinen, welchen untergrund hattest du? denn ich hätte ja nix dagegen , keine krallen mehr zu schneiden.

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #14
Meine Kaninchen hatten immer Fliesen als Untergrund, mit Streu und deren Steinplatten.
Unsere Fliesen waren aber aufgerauht.
Das war eine richtig grosse fläche, welche wir mit einer Holz Konstruktion gebaut haben und dann gefliesst.
Die war ca 5 cm überm normalen Boden.
Und darauf war Heu/Stroh und Streu.
Kann gut sein, das es an der Fliesen Konstruktion lag. :eusa_think:

Hinzu kamen eben meine Steine, wo die Näpfe drauf waren.
Die haben sie auch viel genutzt.
Oft lag auch der Napf neben den Steinen und die Kaninchen sahsen auf denen drauf. :mrgreen:

Naja und dann habe ich noch, normale, grosse Steine gehabt, welche drinnen lagen, da haben sie auch immer dran rum gebuddelt.

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #15
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich da nicht herum experimentieren. Lass es dir lieber erst einmal vom Tierarzt zeigen. Dann kannst du es immer noch selbst machen

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #16
Huhu,

also ich gucke beim Gesundheitscheck (alle Wochen) immer auch auf die Krallen und wenn die halt zu lang sind, kürze ich die eben ;)

Normalerweise sind die Krallen meiner Kaninchen nie ZU lang, aber wenn ich sehe, dass sie schon etwas länger sind, dann mache ich es gleich, anstat länger zu warten und alle 48 Pfötchen auf einmal zu kürzen :D

Ich finde es auch echt schwierig bei den dunklen Krallen. Ich mache das dann lieber nur bisschen weniger kurz, sodass ich nicht doch mal das Leben treffe. Ist mir glaube ich auch nur einmal passiert.

Bei meinen Ninis mache ich das etwa 1x im Jahr, das reicht, da sie auch draußen viele Möglichkeiten haben, die Krallen dort abzuwetzen.

Ich bzw. mein Vater hat hier einen Kandidaten (Emma) dem musste hier noch keiner die Krallen schneiden. Gut, wir haben ihn mit 3 / 4 Jahren bekommen und jetzt ist er 7 Jahre ;) Dazu muss ich aber sagen, dass er auch nur im Sommer seine Krallen ein bisschen abwetzen kann, da er da mit seiner Frau im Freigehege ist ;)

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #17
Ich würde es mir immer erst einmal Zeigen lassen beim TA
Brauchte ich zwar nicht weil bei ich habe es von Papa/Opa Gelernt.

Bei Shisha Blaidd und co musste ich nie Krallen Schneiden.
Nur bei den 4 Stück die ich jetzt habe muss ich es Regelmäßig machen , weil ja die Wachsen unheimlich Schnell sehr Lang.
Und trotz Stein Fußboden und co nutzten sie sich die Krallen nicht ab

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #18
danke knopf:D

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #19
Okay dann vereinbar' ich einen Termin beim TA aus :D
Ich hab bei den Hinter- und Vorderbeinen schon die Krallen leicht gekürzt, aber ich glaube, das bringt nicht viel. Also danke an alle :D
Und meine sind nur im Sommer draußen, weil sie im Winter nicht genug Fell haben (trotz Fellwechsels) :|
Aber noch mal danke :D

• Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden? Beitrag #20
Also wenn wir schon dabei sind:

Es gibt ja versch. Krallenscheren. Gibts da unterschiede? Ich wollt mir nämlich mal einen zulegen, bin bisher immer zum TA. Aber meine kleine Honey (wenn auch Meerschwein) hat Spitze Krallen und die wachsen wie Unkraut... Praktischerweise hat sie weiße Krallen :lol:

Thema:

Soll ich meinem Kaninchen die Nägel selbst abschneiden?

Neueste Beiträge

Oben