Brauche euren Rat - um Rat zu geben

Diskutiere Brauche euren Rat - um Rat zu geben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche wirklich Rat und möchte hier keine neue Diskussion um zu früh abgegebene Welpen und unseriöse Züchter aufmachen, auch nicht...
  • Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #1
suno

suno

Hallo,
ich brauche wirklich Rat und möchte hier keine neue Diskussion um zu früh abgegebene Welpen und unseriöse Züchter aufmachen, auch nicht über un-reflektierende Käufer:

Eben ist mir bei unserem Vorabend Rundgang ein sehr netter mittelalter Herr begegnet - mit seinem wunderschönen Welpen. Auf meinWinken und Zeichen hin durfte Rosi zu seinem Welpen, ein super kleines weißes Dingele...und bei näherer Betrachtung habe ich sehr verwundert festgestellt, daß es sich um einen weißen Schäferhund handelt!
Auf meine Frage wie alt er denn sei kam "oh Graus" 5 Wochen.

Ok ich weiß, daß Belehrungen von Fremden ober schlecht ankommen und so habe ich ganz diplomatisch und super freundlich (habe mich bissel doof gestellt) festgestellt, daß dies doch schon sehr, sehr früh sei - also zu früh.
Nun war der Mann wirklich freundlich und sagte, ja das denke er auch - der Hund sei von einem Züchter, und nun glaubt er dieser Züchter sei wohl nicht ganz cosher (jepp, recht hat er)

Mir ging es jetzt aber erstmal um das Wohl des Tieres und ich habe ihm glaubhaft machen können, daß er UMGEHEND zu einem TA gehen soll, um sich beraten zu lassen.

Wir haben Telefonnummern ausgetauscht....mir ist nämlich wichtig, daß da wirklich etwas zum Wohl dieses armen Wesens getan wird. Zum einen.
Nun möchte ixh mein Wissen durch euch auffrischen.

Zum anderen, könnte der Mann gegen den vermeintlichen Züchter etwas unternehmen?

Ok ich bin dankbar für alles geteilte Wissen und Gedanken

grüße Suno

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #2
Also wenn meine Kenntnisse nich ganz eingerostet sind sollte es laut Gesetz verboten sein den Hund vor Ablauf der 8. Woche von der Mutter zu trennen. Desweiteren muss der kleine natürlich umgehend zum TA und braucht zusätzliche Ernährung, hab da irgendwo mal ein Rezept gesehen für ne Zusatzmilch einfach mal ergoogeln
Dem Züchter wird hoffentlich der Tierbestand abgenommen und er bekommt ein lebenslanges Haltungsverbot:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #3
Huhu,

ich würde erstmal schauen, ob der Mann diesen "Züchter" noch erreichen kann. Mal ganz unschuldig erzählen, dass es dem Hund gut geht usw. Falls er nämlich noch erreichbar ist - was leider sehr selten bei solchen Leuten ist - würde ich direkt mal das Vet.Amt benachrichtigen und die dorthin schicken. Den besten Beweis hat er ja mit seinem Hund und (hoffentlich) Kaufpapieren, die er dem Amt vorlegen kann.

Ich würde dem Mann auch empfehlen, dem Hund viel Körperkontakt zu gewähren. So viel wie möglich. Wir wissen ja, wie wichtig das in dem Alter ist.

Zum TÄ hätte ich ihn auch geschickt, das schließe ich mich dir an. Gerade was die Impfungen angeht. Jemand, der seine Welpen so früh abgibt, traue ich auch zu, dass er sie weder entwurmt noch impft. Das sollte er schleunigst nachholen. Ansonsten fällt mir nur das typische Welpen-ABC ein, was er auf jeden Fall wissen sollte. Gerade weil der Hund jetzt in einer prägenden Zeit ist und leider nicht den besten Start hatte.

Toll, wie du dich mal wieder eingesetzt hast!

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #4
Es wurde ja schon einiges Richtige gesagt, der Mann muss dringend Montag zum TA, hier muss eine Wurmkur/Fenbendazol gemacht werden, danach mit 6 Wochen würde ich das Baby gegen Parvo impfen lassen, also ein paar Tage nach der Wurmkur, mehr ist erst einmal nicht möglich, weitere Wurmkuren und Impfungen sind mit dem TA festzulegen. Bis dahin soll er nur kurz das Baby zum Pippi auf die Wiese setzen und wieder schnell rein nehmen, um Ansteckungen/Krankheiten zu vermeiden. Er muss auch damit rechnen, das er das Baby nicht durch bekommt, das liegt bei dubiosen Händlern/Züchtern die Welpen so früh und für Billig-Geld anbieten, immer sehr nah.

Zum Fresschen: in der 5 Woche sind die Babys noch am Brei, die Zähne kommen zwischen 3-7 Woche.
Ich gebe meinen das hier:

davon gleich 2mal bestellen, aber nur die Geflügel & Putenherzen, da hat man eine "Fressgarantie", das wird mit der Gabel schon klein zum Brei gemacht

und:

hier 400g Welpenmilch bestellen, nach Vorschrift zubereiten, meist 1TL Pulver zu 4TL abgekochtes Wasser, das ganze ca. 15-20 sec. abgedeckt in der Mikrowelle erwärmen und handwarm geben/wichtig. Noch nicht verbrauchtes Hundefutter im Kühlschrank aufbewahren und zur nächsten Mahlzeit ebenso verfahren. In der 7 Woche kann es grob ohne Welpenmilch gemacht werden. Ende der 7/8 Woche dazwischen immer mal Trockenfutter geben, Mitte der 8. Woche ca. müsste das Baby dann komplett TF nehmen.
Beim TF für Babys darauf achten, das die Proteine nicht so hoch sind, da Großrassen nicht so schnell wachsen sollten, um Gebäudeschäden zu vermeiden.

Dafür halte ich 27,5/15,1 Rohprotein zu Fett, wie es z.B. in Hills zu finden ist, für völlig ausrechend, geb mal den Link, wegen den Werten, er kann auch ein anderes nehmen:

Zooplus verschickt in 1/2 Tagen zuverlässig und ab 19 € versandkostenfrei.

Meine sind heute 6 Wochen und ich beginne TF zuzufüttern, neben dem Nassfutter, klappt immer prima.

Zum anderen, könnte der Mann gegen den vermeintlichen Züchter etwas unternehmen?

Die Abgabe mit 5 Wochen verstößt ganz klar gegen das Tierschutzgesetz, man kann das Vet,-amt verständigen, ob das was bringt weiß ich nicht, aber andererseits hat der gute Mann den 5-wöchigen Welpen ja auch billigend in Kauf genommen und sich nicht vorher informiert.
Er wird wohl auch keinen Kaufvertrag haben und insofern muss er für die TA-Kosten allein aufkommen egal in welcher Höhe.
Mit meinem Posting versuche ich dem Baby zu helfen, wenn der Mann jetzt sehr viel TA Kosten zahlt, finde ich das richtig, denn Unwissenheit, Geiz ect. schützt vor Strafe und Lehrgeld nicht. Kommt das Baby durch, ist er noch einmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Grüßchen

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #5
man kann das Vet,-amt verständigen, ob das was bringt weiß ich nicht,

In dem Fall rät der deutsche Tierschutzbund, dass man auf höhere Instanzen zurückgreifen soll:

Falls die Behörde untätig bleibt, können Sie Ihre Anzeige direkt an die vorgesetzte Behörde des Landrats stellen, im Falle einer Tierquälerei auch an die zuständige Staatsanwaltschaft richten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Behörde einzureichen. Davon sollte jedoch nur als letztes Mittel Gebrauch gemacht werden.

Quelle:

In solchen Fällen würde ich das nicht unversucht lassen, sollte das Vet.Amt nichts machen. Vorausgesetzt, man hat eine Adresse und der Welpe wurde nicht aus dem Kofferraum verkauft.

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #6
Hallo,
vielen Lieben Dank für eure Hilfe.
Ich habe gerade mit dem Mann telefoniert und er war bereits bei einem TA.
Er bekommt nun Nahrungszusatzmittel und wird unter ständiger Beobachtung des entsetzten TA sein.

Der engagierte TA steht dem Mann auch bei (wie gesagt der Besitzer ist sehr nett aber auch recht einfach gestrickt) den "Züchter" in angemessener Weise zur Verantwortung zu ziehen.

Ich werde dem Mann ebenfalls zur Seite stehen, denn er hat sich vielmals bedankt und gehört zu den wenigen älteren Herren die gegenüber "jungen" Frauen nicht Beratungsresistenz sind.

Rosi wird wann immer es geht zur Sozialisierung des Kleinen ihren mütterlichen Beitrag leisten. Die beiden haben heute bereits in meinem Garten 10 Minuten gespielt - ich hatte das Gefühl das reicht erstmal.
Rosi hat sich einiges gefallen lassen (denn der Mini ist frech und trotz seines zarten Alters alles andere als schüchtern) und hat ihn 3-4 Mal höflich in die Schranken gewiesen.
Ich denke ich kann täglich 10 - 15 Minuten meinen Hund und Garten zur Verfügung stellen....dann können die zwei ohne Leine etc. in 100% gesicherten Gelände "Sozialkunde Unterricht" halten. Sicher das ist keine Ersatz für Mutti und Geschwister - aber besser als gar Nichts.

LG Suno

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #7
das freut mich aber das es so toll geklappt hat, ich hoffe der Züchter bekommt kräftig den Marsch geblasen

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #8
Ich denke ich kann täglich 10 - 15 Minuten meinen Hund und Garten zur Verfügung stellen....dann können die zwei ohne Leine etc. in 100% gesicherten Gelände "Sozialkunde Unterricht" halten. Sicher das ist keine Ersatz für Mutti und Geschwister - aber besser als gar Nichts.LG Suno

So lange wie der Welpe noch nicht grundimmunisiert ist und feststeht, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat, wäre ich vorsichtig und würde erst mal warten, denn dann hast Du u.U. mehr als Nichts und Sorgen obendrein.
13885756wq.gif

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #9
Huhu,
ich konnte dem Mann entlocken, daß er sage und schreibe 1000.- Euro für den viel zu jungen und natürlich ungeimpften Welpen hingeblättert hat. Er hat auch "Papiere" johh.... ich vermute mal die sind nicht echt: Interner/Drucker/gekaufter Stempel und ein leichtgläubiger Käufer.

Morgen werde ich die Papiere sehen dürfen....- er wird sie auch dem TA vorlegen. Man kann gespannt sein. Sollten die gefälscht sein...:evil:

Laut TA wäre das frühe abstillen (vor allem mit Ernährungs Zusätzen) nicht das riesen Problem. Das wirkliche Problem sei die mangelnde Nähe zu Mutter / Geschwistern, da dies Verhaltensstörungen und sogar gesundheitliche Probleme vorprogrammiere.

Rosi wird ihr bestes geben - :uups: nun wundert sich der Mini bestimmt, daß seine Ersatzmutti schwarz und er schnee weiß ist:eusa_think:

Fiesta - das ist ein wirklich wichtiges Argument! Ich rufe nach der Mittagspause gleich mal den TA an und frage nach eventuellen Risiken - Danke - ich bin ja auch blöd- hätte ich selbst drauf kommen müssen - Danke

LG Suno

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #10
Das Problem dabei ist, dass der TA nicht im Welpen steckt, insbes. wenn keine Symptome da sind, und Krankheiten eine Inkubationszeit haben.
Frage lieber mal, welche Wartezeit er vorschlägt, manche Krankheiten dauern 14 Tage locker.

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #11
Jepp, das mache ich - danke.

LG Suno

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #12
Laut TA wäre das frühe abstillen (vor allem mit Ernährungs Zusätzen) nicht das riesen Problem. Das wirkliche Problem sei die mangelnde Nähe zu Mutter / Geschwistern, da dies Verhaltensstörungen und sogar gesundheitliche Probleme vorprogrammiere.

Da würde ich mich dem TA anschließen. Deswegen finde ich es umso toller, dass du "Mama Rosi" zur Verfügung stellst, damit er das kleine 1x1 des hündischen Verhalten kennenlernt :) Ich würde dem Mann auch auf jeden Fall mitgeben, dass er dem Hund auch viel körperliche Nähe geben soll. Ich kenne das noch von meinen Hunden. Die waren auch immer sehr körpernah und die waren ja wesentlich älter als der kleine Zwerg.

Kennst du den TA? Ist es der, von dem du immer so geschwärmt hast, weil er bei deinen Hunden so toll ist? :)

1000 Euro "dafür" hinblättern ist natürlich ein starkes Stück. Leider leben solche Leute von einfachen Menschen. Ich hoffe, der Züchter findet seine gerechte Strafe :?

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #13
Huhu,
ich konnte dem Mann entlocken, daß er sage und schreibe 1000.- Euro für den viel zu jungen und natürlich ungeimpften Welpen hingeblättert hat. Er hat auch "Papiere" johh.... ich vermute mal die sind nicht echt: Interner/Drucker/gekaufter Stempel und ein leichtgläubiger Käufer.

Morgen werde ich die Papiere sehen dürfen....- er wird sie auch dem TA vorlegen. Man kann gespannt sein. Sollten die gefälscht sein...:evil:

LG Suno

Es dauert ca. 2 - 4 Monate, bis man die Abstammungsnachweise bekommt. Zumindest wenn es VDH-Papiere sind.

Also ist es eigentlich jetzt schon klar, daß sie nicht echt sein können.

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #14
Zudem der Zuchtwart ja auch erst später kommt. Ich glaube erst zwischen der 7 und 8 Woche, also kurz vor abgabe der Welpen. Ich denke bei keinem Verein wird ein Welpe mit Papiere mit der 6 Woche abgegeben. Und die Auflage mit dem mindest Alter hat ja jeder Verein egal ob er dem VDH angeschlossen ist oder nicht.

Lg

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #15
Hallo,

unseren letzten Hund bekamen wir auch mit 5 Wochen! Eine ungewollte Deckung von einem oder mehreren Hunden aus der Nachbarschaft! 12 Welpen, 6 waren schon weg! Wir waren nur Welpen-gucken und anschließend Hundebesitzer! Angeblich war er schon auf normales Hundefutter umgestellt, weil Hundemama ihre Welpen nicht mehr wollte... Wie blauäugig! Der Welpe wäre beinahe gestorben, weil er natürlich noch nicht vollständig umgestellt war! GottseiDank war aber unser erster Weg der Tierarzt. Es hat uns sehr viel Kraft und Geld gekostet (wahrscheinlich das, was wir gespart hatten, die Besitzer wollten ihn nur loswerden!)! Aaaber es war ein toller Hund - ein Traum! Wir haben natürlich Welpentreffen usw. alles gemacht um ihn zu sozialisieren! Charakterlich war das nachher wirklich ein toller Familienhund ohne jeglicher Verhaltensstörung - voll auf uns geprägt! Zuverlässig bis zum Geht-nicht-mehr! Ich mußte nie gucken, wo der Hund ist - er war äußerst bedacht zu gucken, wo wir sind!

Meine jetzige Zicke habe ich mit 12 Wochen geholt! Die ist allerdings nicht so zuverlässig. Die "vergißt" ständig zu gucken wo wir sind - Freilauf unmöglich!

Deshalb meine ich, diese zu früh abgegebenen Hunde müssen nicht zwangsläufig auch gestört sein, aber für ihre Gesundheit ist es auf jeden Fall nicht wirklich gut!

LG

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #16
Hallo,
danke Deutzia...ich denke auch , daß mit TA und viel Verständnis und Liebe der Kleine sehr gute Chancen hat. Der Besitzer braucht glaube ich nur ein wenig Unterstützung, die er auch dankend an nimmt und einige Hundefreunde und ich ihm auch gerne geben.

Ich berichte Euch gerne und beobachte den Thread - wenn Interesse da ist - halt ich Euch auf dem Laufenden.

Laut TA brauche ich mir keine Sorgen zu machen - wenn Rosi mit ihm zusammen kommt.

Bei Gelegenheit (und wenn der Kleine altersmäßig den Foren Regeln entspricht) mach ich mal ein paar Bilder.

LG Suno

• Brauche euren Rat - um Rat zu geben Beitrag #17
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst und Bilder sind natürlich auch erwünscht, wenn der Kleine groß genug ist (ich liebe die weißen Schäfis!).

Thema:

Brauche euren Rat - um Rat zu geben

Brauche euren Rat - um Rat zu geben - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben