Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen

Diskutiere Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, meine Molly macht mir Kummer. Von "oben" betrachtet sieht sie richtig schön aus. Schönes Fell ohne Filz. Da lässt sie sich ja...
  • Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

meine Molly macht mir Kummer. Von "oben" betrachtet sieht sie richtig schön aus. Schönes Fell ohne Filz. Da lässt sie sich ja auch das Bürsten und Kämmen gefallen. Also Rücken und Bauch...alles ok.
Aber wenn man man ihre "Hosen" anschaut, da bilden sich üble Fellknubbel.:eusa_eh: Auch zwischen den Hinterbeinen hängen schon Knötchen.:eusa_eh: .Und da ist die kleine Zicke auch nicht kooperativ und lässt sich das Bürsten nicht gefallen und mutiert zur Kampfkatze.. *ächz*.

Habt Ihr irgendeinen Trick, wie das Kämmen auch an diesen heiklen Stellen funktioniert?

Bin für jeden Hinweis dankbar!:D

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #2
Huhu ;)

ich habe selbst 4 Langhaarkatzen (eine Mischung aus Wildkatze & Hauskatze)
Unsere katzen haben auch diese Fellknübbelchen und lassen sich das Bürsten meist gefallen.

Meine Tipps für dich:

- So oft Bürsten wie möglich - (auch wenn sie es nicht mögen die knöbelchen müssen raus)
es gibt auch spezielle katzenkämme die gehen was besser als die bürsten.

-Wenn du es so nicht rausbekommst versuche mal mit einem Waschlappen die Stelle ein bisschen nass zu machen und dann mit der Bürste ranzugehen.

sollte das immernoch nicht funken , (klappt aber meistens).

- gibt es noch die Möglichkeit es vorsichtig mit einer kleinen scheere rauszuschneiden (ganz ganz vorsichtig)
keine sorge das fell wächst schnell wieder nach. (nur bei katzen die ruhig halten zu empfehlen sonst lieber lassen).

Lg ich hoffe ich konnte dir helfen :D

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #3
also gerade an der Hose schneid ich immer wieder mal etwas fell hab, weil es einfach stressfreier ist. Mira lässt sich zwar bürsten,, aber auch nur nach Lust und laune und an den Hinterbeinen und dem Po eher ungern. Daher schneid ich das lieber etwas ab und wir haben beide unsere Ruhe

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #4
Wir machen es bei Balou auch wie lucian;) Denn wenn er sein Geschäft verrichtet bleibt da sehr oft etwas hängen, deshalb schneiden wirs ab. Und wir stutzen auch an den Backen sein Fell, weil er das immer in Futter reinhängt und dann verfilzt es richtig schlimm:?

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #5
Da die Krümel auch nicht sonderlich kooperativ ist, hab ich doch glatt mal überlegt, sie zum "Katzenfrisör" zu schicken :lol:

Ich glaube, da hilft dann wirklich nur in regelmäßigen abständen ein Kurzhaarschnitt, wenns so schlimm ist. Oder eben ganz gnz viel Übung mit viel Leckerchen. Für diesen Wegb hab ich mich jetzt mal entschieden, obs von Erfolg gekrönt ist, wird sich noch rausstellen ;)

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #6
Wir scheren Balou bald wenns warm wird, damit ihm nicht so warm ist;) Das wird aber wahrscheinlich verst im Sommer sein:D

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #7
Bürste sie einfach öfter an den stellen. Schneide die verfilzten Stellen raus, aber dann musst du sie regelmäßig Bürsten, dass die Knoten nicht wieder kommen.

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #8
Also ich muss zugeben, dass ich mir bei Siva gar nicht erst die Mühe mache, den Po zu bürsten. Ich schneid das auch einfach kürzer, schön großzügig und die Beine so weit wie nötig runter.
Dass ich ihr nämlich nicht nur nach einer Durchfallattacke fast den ganzen Hintern waschen muss, sondern ihr hin und wieder durch die Wohnung folgen muss weil sie alle Kügelchen mitnimmt, finden wir beide nicht so toll :)

Sie lässt es auch super mit sich machen. Wenn ich den Futternapf hinstelle und sie sich dorthin begibt, häng ich mich einfach kurz mit der Schere hinten ran und fertig. Das wächst auch ziemlich langsam nach, wenn ich grad mal drüber nachdenke :eusa_think:.

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #9
Die Lilly ist ja zum Glück kurzhaarig, denn die mag es auch überhaupt nicht, gebürstet zu werden.
Vielleicht kannst du ja einfach mal einmal bürsten und wenn sie dann lieb war, ein leckerchen (Vielleicht Clickerst du ja schon mit ihr) Und das dann jeden Tag ein bisschen erhöhen, also dann zweimal drüber bürsten (aber eben noch nicht so fest, sondern nur ganz leicht dass sie merkt, dass das nichts schlimmes ist)

Ich muss sagen, das ist mir gerade so spontan eingefallen und sobald Lilly wieder wach ist, werd ich das mal bei ihr probieren ;)

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #10
Kenn ich... grade als Kaschi mal durchfall hatte hatte ich ne riesen Schweinerei...
Ganz ehrlich, ich hab sie gepackt und alles abgeschnippelt :uups:
Das gab ein Knurren und Fauchen, aber bürsten lässt sie sich auch nicht an den Stellen, das artet immer in einem Kampf aus.

Bei Melo ist es unterm Bauch ziemlich doll, da hab ich auch alles raus geschnitten und neu angefangen zu kämmen, wenn es nicht ziept, was es ja bei Knöllchen tut, lässt sie es sich gefallen. Sprich ich hab es ihr so wieder "beigebracht". Jetzt sind alle Knotenfrei, vllt an einigen Stellen etwas kahler, aber das wächst nach ;)

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #11
Off-Topic
Sina.michelle: Wie kommt man denn zu einem Wildkatzen-mischling? :eusa_eh: Oder meintest du einfach ein Streuner?

Also ich schneid auch bei Minou einfach die Höschen... Vielleicht solltest du sie ab und an mal scheren lassen an den Stellen, wenn du gar nichts mehr machen kannst.? Ansonsten kann ich auch nur raten: Dran bleiben, und nachher etwas leckeres damit sie merkt dass da auch was positives für sie dabei ist. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso es gibt ja auch noch verschiedene Bürsten und Kämme, auch solche die nicht ziepen sollen weil die Zinken sich drehen. Das macht es vielleicht auch angenehmer?

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #12
Off-Topic
Vielleicht meint sie ja einfach einen Wald- und Wiesenmix? :eusa_think:

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #13
Off-Topic
Denke ich auch.. ist die Wildkatze nicht sogar geschützt?

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #14
Off-Topic
Kann ich dir leider nicht sagen

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #15
Minou hat ja zum Glück kurzes Fell, die mag das nämlich überhaupt nicht;) Balou mag es schon, aber an den Stellen an denen er Knoten hat eben nicht und verfilzt es ziemlich:? Wir haben das mal mit den Leckerchen versucht und es ging eigentlich ganz gut muss ich sagen:D

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #16
[VERSTECK]ich geh auch einfach von nem Streunermix aus ;)[/VERSTECK]

Diesen Kamm mit den rotierenden Zinken hab ich ja auch. Meine Katzen finden den allerdings unheimlich, weil die Zinken beim rotieren so ganz leichte Klacker-geräuschr machen. Entweder es wird gleich geflohen, oder sehr verwirrt geguckt, was denn da ist :roll:

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #17
Bei Kämmen und Bürsten sind meine zwei auch ganz zickig, sie mögen das zwar, aber wollen einfach nicht dazu stehen. Es wird genossen, aber ganz schnell wieder in die Borsten gebissen. Wenn ich da mit einem Ding ankomme, das sich bewegt und Geräusche macht.. :shock: ich glaub dann hätt ich irgendwann ganz furchtbar dicke Katzen, so viel müsste ich mich Leckerchen besänftigen.
Also Siva lässt wirklich viel mit sich machen, ich halt sie leicht fest, wenn ich am Rücken kämme, dreh sie nach Links doer Rechts wenn ich an die Seiten will, dreh sie sie auf den Rücken, wenn ich an den Bauch will. Jeweils nur ein paar Sekunden, dafür kämme ich aber etwas schneller. Nur der Po ist ihr heilig :lol: Da dreht sie sich gern weg oder rennt weg, aber ich versteh das voll und ganz. Daher immer ablenken, egal ob mit Futter oder Spielzeug. Aber das ist ja auch der geräuschlose einfache Furminator - wenn sich das wirklich bewegen und Geräusche machen würde, müsst ich echt eine superduper Ablenkung haben..

• Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen Beitrag #18
Mit welchen Bürsten kämmt ihr die Langhaarkatzen ?

Ich muss sagen , habe jetzt coco (langhaar) lang nicht mehr die Hose geschnitten , sie kann mittlerweile ganz gut im Klo sitzen , das nicht alles im Fell landet und nichts im Klo..
Dennoch sind da ab und an Streukrümel drine die ich dann während dem Schmusen mit den Händen rauswühle..

Wenn sich nun doch mal Fell etwas verknotet bzw wie letztens auch verfilzt (ca 1 € Stück groß hatte sich zwischen den Beinen versteckt)sind wir wohl etwas radikaler , Katze wird gefangen , festgehalten und das Zeug rausgeschnitten..

Sie mag absolut bisher nicht gekämmt werden , das für sie nur ein lustiges Spiel "Fang den Kamm und zerrstörre ihn" , deshalb geht es bisher nicht anders , ausser das wir trainieren das sie den Kamm irgendwann mal mag ..:eusa_doh:

Thema:

Oben hui, unten pfui. Pflege von Langhaarkatzen

Neueste Beiträge

Oben