Pate werden?

Diskutiere Pate werden? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich hab ja schon von vielen gehört und gelesen, wie toll so eine Katzenpatenschaft sein kann. Dass man einem Tier auf diese...
  • Pate werden? Beitrag #1
C

Catnip

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich hab ja schon von vielen gehört und gelesen, wie toll so eine Katzenpatenschaft sein kann. Dass man einem Tier auf diese Weise helfen kann und regelmäßig neue Infos und Bilder etc geschickt bekommen kann.

Ich bin durch Zufall im Internet auf eine Katze gestoßen, die es mir einfach angetan hat. Ich würd sie auch so gern gleich bei mir einziehen lassen, nur geht das einfach nicht, wir sind schon so voll.
Mir kam der Gedanke, eventuell eine Patenschaft zu übernehmen - aber wie läuft das ab?
Gibt es einen festgelegten Geldbetrag, der monatlich verschickt wird und wie wird überprüft, ob das Geld das Tier erreicht und wofür das ausgegeben wird? Was passiert, wenn das Tier einen festen Besitzer findet, ist man dann weiterhin Pate?
Woher weiß ich, ob die Seite seriös ist?

Danke schonmal :)

• Pate werden?

Anzeige

• Pate werden? Beitrag #2
Hi,

also ich hab das ja eine zeitlang gemacht. Muß aber dazu sagen, daß ich eine von dem Tierschutzverein persönlich kannte und so für mich beschlossen hab, daß das vertrauenswürdig ist. Wirklichen Beweis, daß das Geld auch genau für das Tier ausgegeben wird, den hat man natürlich nie. Als mein Schützling dann vermittelt wurde habe ich auch sofort Info bekommen und den Dauerauftrag somit gestoppt. (leider habe ich auch Info bekommen, als der Kleine wieder zurückgebracht wurde, aber das ist eine andere, traurige Geschichte...). Mein Schützling saß auch auf einer Pflegestelle in Deutschland (in Bayern), so daß ich ihn, wenn ich die Zeit gehabt hätte, auch jederzeit hätte besuchen können.

Also ich hab 10 EUR / Monat per Dauerauftrag gespendet. So war alles in meiner Hand und ich hätte das auch so jederzeit stoppen können - wenn mir z.B. was negatives über den Verein zu Ohren gekommen wär oder so...

In Deinem Fall schaut das ja nun etwas anders aus - Katze in Spanien, den Verein scheinst Du auch nicht zu kennen bzw. die Mitarbeiter... schwierig. Vielleicht hat jemand anderes hier ja schon Erfahrungen mit dem Verein gemacht und kann Dir sagen, ob die vertrauenswürdig sind. So ganz "blind" würde ich das allerdings nicht machen...

• Pate werden? Beitrag #3
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dich mit der Pflegestelle in Verbindung zu setzen oder da was mit Sachspenden etc. was zu machen (dank Internet und Onlineshops ist ja heutzutage fast alles möglich) Ist zwar umständlich, aber wäre ne Möglichkeit...

• Pate werden? Beitrag #4
Ich würde auch vllt im Tierheim in deiner Nähe fragen, die bieten meistens auch sowas an und du kannst sogar mal ab und zu vorbeischauen und dein Kätzchen besuchen. Wie das dann aber abläuft wenn die Katze vermitttelt ist kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst dann auch Futter oder Spielzeug spenden, es muss nicht immer Geld sein.

• Pate werden? Beitrag #5
Okay danke für eure Antworten, das war ja schonmal sehr informativ :)

Ich werd dann einfach mal eine Mail da hinschicken und über den Verein recherchieren.
Wenn das nichts wird schau ich einfach bei uns im Tierheim vorbei, das ist eigentlich eine schöne Idee, dann kann ich generell mehrere Katzen vor Ort bespaßen und vielleicht findet sich jemand.
Einen Sack Trockenfutter hab ich ja eh noch zur Spende hier rumstehen..

Thema:

Pate werden?

Neueste Beiträge

Oben