Mäuse streiten sich ständig...

Diskutiere Mäuse streiten sich ständig... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab seit ca 3 wochen Farbmäuse, sie sind noch sehr jung. Immer Abends hört man aus dem Käfig gequietsche, und das ziemlich oft, ich erkenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit ca 3 wochen Farbmäuse, sie sind noch sehr jung.

Immer Abends hört man aus dem Käfig gequietsche, und das ziemlich oft, ich erkenne leider nicht wer wo oder wie oder warum?

ich bin ratlos, aber ich will auch nicht, dass sie sich ständig prügeln bzw sont iwas machen...#

Woran könnte das liegen?

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #2
Huhu,

wie alt sind die Tiere denn ?
Sind es Männchen oder Weibchen ?

Sind es Geschwister ? Wie haben sie denn vorher gelebt ?
Ging das Gestreite sofort los oder erst nach einer Weile ?

Wie leben sie denn im Moment ?

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #3
also als ich sie gekauft habe, waren sie unterschiedlich alt. es sind 5 mäuse eine war glaub ich 12 wochen alt und die anderen erst 10 (oder so, ganz genau weiß ich es leider nciht)
Ich glaube nicht, dass es geschwister sind und ich glaube, dass sie nicht alle in einem Käfig gelebt haben. ich hab mich da jetzt nicht so beim Züchter informiert.

Das gestreite geht seit ca 2 wochen so. ich habe sie seit 3 Wochen, sprich die erste woche war ruhe.

die 5 leben in einem 120x80x60 käfig, der auf dem Boden steht. in meinem zimmer

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und es sind alles weibchen :D

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #4
Huhu!

Es wäre aber sehr wichtig zu wissen, ob sie schon zusammengelebt haben oder nicht. Denn wenn nicht, hättest du sie ordentlich vergesellschaften müssen;)
Wie verhalten sie sich denn sonst? Ist die Gruppe harmonisch? Fressen alle? Jagen sie sich? Ansonsten wär noch ne Alternative, dass sie sich einfach nur gegenseitig putzen, da geben sie auch Geräusche von sich was von Piepsen bis hin zu Zwitschern reicht.

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #5
ich glaube eher nicht, dass sie zusammengelebt haben. ich weiß es aber nicht... also sonst sehen sie harmonisch aus, sie fressen alle und klettern alle fröhlich rum, und das gequietsche ist immer in ihrem Bau, wenn ich sie nicht sehe...

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #6
ich glaube eher nicht, dass sie zusammengelebt haben

Was ist denn das für ein Vermehrer, der dir nicht mal diese simple Information gibt ? Wieso hast du dir denn dort Tiere und dann nichtmal aus einer Gruppe geholt ?

Zur Sicherheit solltest du die Tiere nun klein setzen und wie bei einer Vergesellschaftung vorgehen, also erstmal mind. 24 Stunden in eine Transportbox oder einen ähnlich grossen kleinen Käfig, nur Streu rein und Heu / Küchenrolle zum Nisten. Futter verstreuen und Wasser - mehr nicht. Nach 24 Stunden Frieden, können sie auf mehr Platz und dann kannst du nach 24-48 Stunden Frieden immer jeweils entweder den Platz vergrössern oder Inventar zugeben - nicht beides gleichzeitig. Und lieber zu langsam als zu schnell. Streu und Nistmaterial bei einem Gehegewechsel immer mitnehmen !

Idealerweise organisierst du dir auch noch schnell einen Kastraten, der die Quarantäne abgesessen hat. Das kann zusätzlich für Frieden sorgen. Den kannst du gleich mitvergesellschaften.

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #7
weil ich nicht nachgefragt habe, hat sie mir diese information nicht gegeben...

5 Mäuse in eine kleine Transportbox?

der käfig war ja vollkommen neu und hat nach keinem anderen tier gerochen... das war doch ein neutraler boden...

Wieso hast du dir denn dort Tiere und dann nichtmal aus einer Gruppe geholt ?

Nicht so böse bitte :(

• Mäuse streiten sich ständig... Beitrag #8
Vielleicht neutral, aber mit einem Schlag viel zu viel Fläche und eingerichtet hast du ihn ja bestimmt auch, oder?
Statt einer Transportbox geht auch ein Hamsterknast, der ist flächenmäßig ein kleines bisschen größer, erfüllt den Zweck aber trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse streiten sich ständig...

Mäuse streiten sich ständig... - Ähnliche Themen

Maus verhält sich anders: Hi Tierfreunde! Ich habe nun schon längere Zeit Mäuse. Irmi hat schon seit ca. 3 Wochen eine Art Geschwür. (roter Knubbel am Kinn) Wir waren...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Oben