DNA Test beim Hund

Diskutiere DNA Test beim Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, hat jemand von euch Erfahrung mit einem DNA Test zur Rassebestimmung? Mich wuerde wirklich so sehr interessieren, was in einem...
  • DNA Test beim Hund Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Punkte Reaktionen
1
Hallo Foris,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem DNA Test zur Rassebestimmung? Mich wuerde wirklich so sehr interessieren, was in einem meiner Hunde steckt. Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Liebe Gruesse, Candy

• DNA Test beim Hund Beitrag #2
Soweit ich das bisher gelesen und gehört habe sind in den Datenbanken erst etwa 80 Hunderassen überhaupt genetisch typisiert worden.
Sodass ein solcher Test in meinen Augen keine großen Erkenntnisse bringen kann.

Wie das mit den Datenbanken in Amerika aussieht weiß ich leider überhaupt nicht. Da wäre es sinnvoll, wenn du dich auf den Seiten der einzelnen Labore umschaust. Vielleicht gibt es ja da entsprechende Angaben.

• DNA Test beim Hund Beitrag #3
Da kann ich mich Para nur anschließen. Ich denke, dass das - wenn überhaupt - nur bei Hunden klappt, die nicht so viele Rassen in sich tragen. Aber so einen spanischen Straßenhund wird man vermutlich nicht identifizieren können, weil der schon in 10. Generation Mischling ist und vermutlich alles mal ran durfte ;)

Ich denke, es ist rausgeschmissenes Geld. Allerdings hat es mich auch nie interessiert, was genau in meinen Hunden steckt. :eusa_think:

• DNA Test beim Hund Beitrag #4
Danke fuer eure Meinungen. Ich habe ein Labor gefunden, welches meiner Meinung nach eine recht grosse Datenbank hat. Naja mal sehen... interessieren tuts mich wirklich, aber ich muss es nicht erzwingen;).

• DNA Test beim Hund Beitrag #5
mich würd mal interessieren was das in dem Labor kostet

• DNA Test beim Hund Beitrag #6
Wenn ich mich recht erinnere, waren das ca. 60 Dollar. Scheint mir ein bisschen wenig, oder? Ich denke mal da kommt noch das shipping hinzu.

• DNA Test beim Hund Beitrag #7
ja wobei ich hab letztens hier was um die 80 Eus gelesen aber in Amerika scheint es günstiger zu sein die machen das wohl auch häufiger

• DNA Test beim Hund Beitrag #8
es gabs schon mehrere Themen bezüglich diese Tests. Der Test ist nicht ganz ausgereift. Und man gibt nur Geld aus. Am Ende bekommt man ein Certifikat wo mehrere Rassen drauf stehen mit % Angaben. Finde ich total unnötig

• DNA Test beim Hund Beitrag #9
ja ich würds auch nich machen lassen, ob Emma nun 50:50 Border Münsterländer oder 60:40 is mir schnuppe aber schon lustig wie sich da die Preise unterscheiden

• DNA Test beim Hund Beitrag #10
Hallo Candy

Nachdem wir für unsere rumänische Mischlingshündin diesen DNA Test haben machen lassen, kann ich nur jedem davon abraten. Es stimmt schon, in den Datenbanken sind nur eine bestimmte Anzahl von Rassen verzeichnet. Je teurer der Test, desto mehr Rassen sind angeblich hinterlegt. Bei diesem Labor kostet der teuerste Test "Professional" 199 € und es gibt angeblich ca 200 Rassen zum Vergleich.
Die Handhabung bei unserem Test (wir gehen davon aus, das wird bei jeder Variante so gehandhabt) wurde uns so erläutert:
Wenn die gefundene DNA nicht in der Datenbank gespeichert ist, nimmt man einfach die nächstliegende.
Unsere Mischlingshündin wurde schon oftmals für einen "Berger de Pyrenees" gehalten. Das war auch der Grund, warum wir wissen wollten was so alles in ihr steckt.

Nun das besonders lachhafte Ergebnis:
Kategorie 1: 0
Kategorie 2: mit 37% - 74% (!!! welch eine Spanne), man staune: Chihuahua! (Lach)
Kategorie 3: mit 20% - 36%, Akita; Zwergpinscher. (Schmunzel)
Kategorie 4: mit 10% - 19%, Deutscher Schäferhund. (Grins)

Nur zur Info: Unsere Hündin hat eine Schulterhöhe von gut 47 cm und wiegt zur Zeit 14 kg.

Aufgrund des lachhaften Ergebnisses haben wir das Labor angeschrieben. Das einzige was zu ihrer Entschuldigung kam, (nachdem sie ein Foto unser Hündin gesehen haben) war, den "Berger de Pyrenees" haben sie in keiner ihrer Datenbanken und können somit auch die DNA nicht vergleichen. Selbst in der Professional für 199 € ist der Hund nicht gelistet. Trotzdem boten sie uns an einen erneuten Test zu machen. Natürlich auf unsere Kosten. Wozu? Wenn doch von diesen Hunden kein Material zum Vergleich vorliegt?
Ein Schelm wer dabei "Böses" denkt.

Wir haben das unter "Erfahrung" abgelegt. Leider eine etwas teure. Unser Hund hätte von diesem Geld sicher auch "wertvolleres" bekommen können.

Fazit: Das Ganze ist sicher noch immer nicht ausgrereift, wir halten es für Geldmacherei und können nur jedem deutlich abraten!

Gruß
Pyri

Zuletzt bearbeitet:
  • DNA Test beim Hund Beitrag #11
Wow, vielen Dank Pyri. Schoen mal eine Erfahrung aus erster Hand zu hoeren. Das ist natuerlich ein Scherz... Kategorie 2: mit 37% - 74% (!!! welch eine Spanne), man staune: Chihuahua! (Lach):mrgreen:
Also wird das wohl fuer uns nicht in Frage kommen. Es waere einfach nur eigenes Interesse gewesen.

Thema:

DNA Test beim Hund

DNA Test beim Hund - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben