Katze übergibt sich!

Diskutiere Katze übergibt sich! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich suche euren Rat. Meine kleine Momo erbricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Dabei habe ich das Gefühl, dass es...
  • Katze übergibt sich! Beitrag #1
P

Pfirsich<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich suche euren Rat. Meine kleine Momo erbricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Dabei habe ich das Gefühl, dass es auch immer von anderen Futtersorten kommt, nicht immer das gleiche. Auch bricht sie egal ob Nassfutter oder Trockenfutter, wobei ich mir einbilde, dass es bei Trockenfutter besser ist als bei Nassfutter. Ich habe mal gelesen, dass es auch Futter für kranke Katze gibt, so was wie Intestinal-Futter was bei Durchfall und Erbrechen hilft.
Könnt ihr mir so ein Futter empfehlen? Helfen vielleicht auch Nahrungsergänzer wie Pulver oder Öle übers Futter geben?

Danke schonmal. :) :D

• Katze übergibt sich! Beitrag #2
Hey :)
Das kann gut sein, dass das am Futter liegt. Wie lange ist denn das schon so? Geh am besten mit ihr zum Tierarzt, der kann sie am besten untersuchen und testen. Erst dann erfährst du, ob es besser wäre, ihr Spezialfutter zu geben. Eine zu schnelle Umgewöhnung an anderes Futter kann nämlich auch nach hinten losgehen..

wobei ich mir einbilde, dass es bei Trockenfutter besser ist als bei Nassfutter
Das ist leider genau umgekehrt. Trockenfutter sollte maximal als Leckerchen gegeben werden, denn es ist wie der Name schon sagt "trocken" - es entzieht der Katze mehr Wasser, als sie je durch trinken zu sich nehmen kann, auch bei Katzen, die ohnehin gut trinken (das kann dann übrigens auch nicht immer gesund sein).
Am besten solltest du ihr Nassfutter mit ab 60% Fleischanteil geben - ohne Zucker und Getreide, denn das ist ungesund für Katzen (Sprich: Marken wie Whiskas, Felix usw weglassen und dafür z.B. Animonda, Bozita, Mac's usw einkaufen).
Also wie gesagt, lass erstmal durch den Tierarzt abklären, ob z.B. eine Allergie oder was anderes vorliegt, dann kannst du immernoch auf Spezialfutter umsteigen.

• Katze übergibt sich! Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. Um dir gezielter helfen zu können, bitte noch ein paar nähere Angaben.

Wie alt ist die Katze, seit wann ist die Katze bei dir, was fütterst du, weißt du welches Futter sie bei ihrem vorherigen Besitzer bekommen hat?

Wie oft und wann übergibt sie sich? Direkt nach der Fütterung? Wieviel und wieviel Mahlzeiten bekommt sie am Tag.

Ist es deine einzige Katze? Wenn nein, was ich hoffe, da Katzen keine Einzelgänger sind, übergibt sich die andere Katze auch?

Ich würde der Katze damit sich der Magen beruhigt, erstmal Schonkost füttern, also am besten selbst gekochtes Hühnchen oder Putenfleisch mit ein wenig Karotten, Kartoffeln oder Reis, gerne auch ein bisschen von der Brühe, zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlust, durch das Übergeben. Du kannst auch fertiges Sensitivfutter kaufen, wie z.B. Kattovit Gastro oder Animonda Integra.

Trockenfutter ist nicht wirklich zur Ernährung von Katzen geeignet.

Dann solltest du der Ursache auf den Grund gehen. Wenn sie mehrmals täglich sich übergibt, sollte auf jeden Fall erstmal ein TA abklären, ob sie nicht eine Magenverstimmung, Schleimhautentzündung oder sonstiges hat, was das Erbrechen verursacht.

Wenn es von der Fütterung kommt, muss man schauen von welchem Futter. Oft liegt es an der Qualität des Futters, weil ein hoher Getreideanteil besonders von Weizen oder Mais oder viele Zusatzstoffe öfters Futterallergien bzw. Futtermittelunverträglichkeiten auslösen.

Also bitte nicht soviel abwechseln, genau aufschreiben, was du wann gefüttert hast und wann die Katze sich dann übergeben hat.

• Katze übergibt sich! Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten. Meine Katze ist 4 Jahre alt, Freigängerin, lebt schon immer bei mir. Sie übergibt sich unregelmäßig, ca. 1 mal die Woche, manchmal 2 mal die woche. Sie bekommt früh und abends was zu essen, wobei sie morgens immer was im NApf lässt und das dann so im laufe des tages frisst, wenn sie im haus ist. Momentan bekommt sie das nassfutter von myheimtiershop. daher habe ich auch nach intestinal futter gefragt, weil ich das da auch entdeckt habe. Das Nassfutter frisst sie liebend gerne. Beim Trockenfutter bin ich momentan noch bei Animonda.
Meinen Tierarzt werde ich aber auch demnächst kontaktieren.

• Katze übergibt sich! Beitrag #5
Einmal pro Woche ist bei einer Katze nicht besorgniserregend, kann sein, dass sie draußen Gras frisst und sich deswegen übergibt. Katzen kotzen schon mal, da brauchst du kein Inestinal oder Schonkost füttern. Wann kotzt sie denn, direkt nach dem Fressen oder wenn sie von draußen zurückkommt? Wie sieht dass aus, wenn sie sich übergibt? Ist da viel Futter dabei oder mehr so etwas weißlich-gelbliche Flüssigkeit, auch mal bräunlich verfärbt?

Wie gesagt, Trockenfutter ist nicht wirklich gut zur Ernährung, aber wenn schon Trockenfutter, dann bitte etwas hochwertigeres wie Orijen, Acana, VetConcept usw.

• Katze übergibt sich! Beitrag #6
Wann hast du sie das letzte mal entwurmt? Würmer können auch ab und zu mal zu erbrechen führen.

• Katze übergibt sich! Beitrag #7
  • Katze übergibt sich! Beitrag #8
Ich werde euren Rat mal beim Tierarzt ansprechen. Bringt ja nix, nicht zu wissen was los ist. ;)

• Katze übergibt sich! Beitrag #9
Mein kleiner Stinker, übergibt sich immer wenn er anfängt das Futter zu schlingen...1-2x in der Woche kommt das vor

• Katze übergibt sich! Beitrag #10
Ich würde der Katze damit sich der Magen beruhigt, erstmal Schonkost füttern, also am besten selbst gekochtes Hühnchen oder Putenfleisch mit ein wenig Karotten, Kartoffeln oder Reis, gerne auch ein bisschen von der Brühe, zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlust, durch das Übergeben. Du kannst auch fertiges Sensitivfutter kaufen, wie z.B. Kattovit Gastro oder Animonda Integra.

Warum sollte sie Gemüse und Getreide füttern? Das belastet doch nur den Organismus. Gekochtes Hühnchen oder Pute ok, aber was ist der Sinn daran Reis und Gemüse zu verfüttern? Können sie ja eh nicht verwerten und gerade wenn der Magen-Darmbereich angegriffen ist warum auch immer, sollte man doch das füttern was am wenigsten belastet. Oder lieg ich da falsch? Aufklärung bitte!

Thema:

Katze übergibt sich!

Katze übergibt sich! - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Oben