Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren?

Diskutiere Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen, bin neu hier um euch mal um eure Meinung zu bitten. Leider ist vor ein paar tagen die Partnerin meines Meerschweinchen-bocks...
  • Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #1
simoneHF

simoneHF

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
bin neu hier um euch mal um eure Meinung zu bitten.
Leider ist vor ein paar tagen die Partnerin meines Meerschweinchen-bocks verstorben (Altersschwäche).
Ich möchte nun das Böckhen nicht alleine lassen, was kann ich für ihn tun?

Ein junges Meerschwein dazu? da gibt es die wenigsten Probleme hab ich gehört, jedoch denke ich das mein Paul mit dem Hüpfer nicht so viel anfangen kann? Er ist nun fast 5Jahre alt und eher ein ruhiger, schüchterner zeitgenosse.

Ein älteres Meerschweinchen dazu? Hier denke ich, dass sich zwei ältere Böcke aufgrund der untershciedlichen Lebenserfahrungen evtl nicht vertragen könnten. Da Paul nicht kastriert ist, weiß ich nicht wie das mit einem Weibchen wäre...
Ist es ratsam ihn noch zu kastrieren mit seinen 5Jahren oder kann er evtl sowieso nicht mehr zeugen? mit seiner vorherigen Partbnerin hat es seit ca. 2 Jahren nicht mehr geklappt, das kann aber auch an ihr gelegen haben.

bitte gibt mir doch mal Tipps, Erfahrungen, o.ä.
Lieben Gruß aus Herford,
Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #2
hi. also kastrieren lassen würde ich ihn auf keinen Fall mehr, das ist ja so schon eine größere Sache, und in dem Alter würde ich das definitiv nicht mehr machen lassen. Also soviel wie ich hier im Forum schon gelernt habe, würde ich einen jungen Bock der ein paar Wochen alt ist, also in dem Alter wenn er von der Mama getrennt wird, dazu setzen. Ich denke das es da keine Probleme geben dürfte. Aber warte mal noch ab, was dir die Profis sagen ;)

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #3
Ich würd das genaue Gegenteil raten als das was Melle meint (sorry, nicht bös gemeint ;)).
Solange der Bock sonst noch fit ist kannst du ihn auch noch kastrieren lassen und dann 6 Wochen später mit nem gleichaltrigen Weibchen vergesellschaften =)
Das wäre wohl die beste Konstellation.

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #4
Ähm, wie oft hatten die den Junge? In welchem Alter ist sie den jetzt gestorben?
Klär, das am besten beim TA ab, ob er noch fit für eine Kastration wäre, er kann nämlich bestimmt noch zeugen.

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #5
also er ist wie gesagt fast 5Jahre und sie war 6Jahre. seit 2 Jahren hatten wir keinen Kleinen mehr.
wir hatten ungefähr 6mal Kleine, es gab nie Probleme, konnten alle Kleinen in gute Hände vermitteln.

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #6
Öhm, ich sag dazu nichts! :x
Sie wird körperlich so am Ende gewesen sein, das ihr Körper gesagt hat, sie kann nicht mehr aufnehmen. 6 Jahre ist zwar schon etwas älter, hätte sie aber nicht so oft und unnötiger Weise Nachwuchs gehabt, hätte sie eventuell älter werden können.
Sorry, finde das unverantwortlich für das Tier.

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #7
sry aber ich finde das jetzt falsch hier mich anzuklagen, theoretisch sind meerschweinchen dazu da (in freier wildbahn) junge zu zeugen.
zu sagen, dass sie körperlich am ende war finde ich einfach unfair, Lilly war ein absolut gesundens, unglaublich lebensfrohes Tier, es gab keine einzige Komplikation bei einer Geburt, sie hat max. 3 Junge bekommen und war eine liebevolle Mutter und ist an Altersschwäche gestorben. Ich halte meine Schweinchen draußen in einem großen extra für sie gebautem haus mit riesigem Auslauf, sie sind bei Sonne jeden tag druaßen und haben eine Wärmelampe im haus, wenn es ihnen kalt wird!

vllt könntest du anstatt mich anzuklagen mir deine meerschweinchen-erfahrungen näher bringen und mir sagen ob es ratsam ist, ihn mit 5 Jahren noch zu kastrieren?!
Vielen Dank

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #8
Hab ich doch oben schon geschrieben :roll:

Klär, das am besten beim TA ab, ob er noch fit für eine Kastration wäre, er kann nämlich bestimmt noch zeugen.
Ist er gesundheitlich noch fit, hat keine Herzprobleme usw. kann er noch kastriert werden. Gibt der TA dafür kein grünes Licht, müsste er eben mit einem Babybock oder einen gut sozialisierten bockgruppenerfahrenen Bock vergesellschaftet werden.

In freier Wildbahn werden Meerschweinchen aber auch selten älter als 3 Jahre, eben wegen Fressfeinde, deswegen sind Nager eben auch so vermehrungsfreudig, da sie eben auch viele Fressfeinde haben.

Das ist in der Heimtierhaltung nicht gegeben und es ist absolut unmöglich sein Tier dauerschwängern zu lassen, wolltest du Dauerschwanger sein? Weisst du wirklich woran dein Tier gestorben ist?

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #9
Mir lag mein Tier sehr am Herzen und dauerschwanger war sie nicht, wenn sie in 4 Jahren 6 Würfe gehabt hat, wir haben darauf geachtet, dass sie ihre Ruhepausen gehabt hat.
Ich werde mich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, damit Paulchen eine neue Partnerin bekommen kann und ich bitte dich nicht direkt über Leute zu urteilen hier.
danke trotzdem an alle!

• Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? Beitrag #10
Bei 6 Würfen werde ich mir meine Meinung dazu bilden!
Ich will nicht sagen, das du deine Tiere nicht gut gehalten und geliebst hast. Aber das war trotzdem falsch!

Thema:

Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren?

Meerschweinchen Bock mit 5 J. noch kastrieren? - Ähnliche Themen

Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen!: Hallo! Leider habe ich nur ein Meerschweinchen, das seit 4 Jahren alleine lebt und ich muss ehrlich sein, wünsche ich mir nichts anderes als...
Oben