Mysteriöses Verhalten beim Widderchen

Diskutiere Mysteriöses Verhalten beim Widderchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner...
  • Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner Familie über Ostern nach Mallorca geflogen ist.
Mein Besuch heißt Tommy, ist 2 Jahre alt und ein Widderchen. Er ist wirklich ein aufgeweckter Kerl. Nur es gibt ein paar kleine Sachen, die mir zu denken geben. Er kratzt sich sehr, sehr oft und schüttelt mit den Ohren. Mittlerweile nehme ich fast an, dass er Milben/Flöhe hat. Da kommt natürlich Freude auf, besonders weil wir ja selbst noch Finja und Julius, 2 mittlerweile 11 Wochen alte Kaninchen haben.
Ansonsten ist Tommy recht lebhaft. Er hüpft herum, schlägt Haken. Nur manchmal verhält er sich äußerst ungewohnt. Plötzlich schüttelt er wie verrückt mit dem Köpfchen, springt vor und zurück und schmeißt sich dann für mehrere Sekunden in die Ecke. Ich habe schon an E.c gedacht. Nur dafür ist er zu lebendig. Er frisst ja, köttelt und ist sonst recht fidel. Kann es vielleicht Epilepsie sein? Das ist alles ist natürlich derb unpassend. Zumal meine Nichte derzeit im Urlaub ist. Blöde Situation. Zumal er ja nicht uns gehört. Getrennt wurde er dennoch von den beiden anderen.

Was meint ihr? Ich will meine Nichte auch nicht unnötig beunruhigen. Er macht das ja nur ab und an. Nur kratzen tut er sich sehr oft.
Ich werde falls es sich nicht bessert mal den Tierarzt aufsuchen. Muss meine eh morgen gegen RHD impfen lassen, dann werde ich ihn gleich mitnehmen.
Obwohl ich eigentlich nichts über den Kopf meiner Nichte hinweg entscheiden wollte

• Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #2
Hallo, laut meiner Tierärtzte(Mz.) bekommen Kaninchen keine Epilepsie. E.C. Kaninchen können ähnliche Symptome haben. Hatte ein E.C. Hasi, hat lange gelebt trotz Krankheit und hatte richtige Anfälle im Alter, mit Grunzen und Krämpfen.
Bei E.C. verschlechtert der Zustand sich rapide, oft oder fast immer starke Gleichgewichtsstörung, da würde er keine Haken schlagen.
Milben können eine Ursache sein aber auch Entzündungen. Bei einer Mittelohrentzündung hat man auch meist keine äußerlichen Anzeichen.

Aber sein Verhalten muss nicht unbedingt Krankheitsbedingt sein. Ich meine jetzt hat er nicht nur ein sondern gleich zwei andere Kaninchen um sich, da ist er bestimmt sehr aufgedreht.

Lass ihn am besten Morgen mitdurchchecken, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, umso besser wenn alles in Ordnung ist.

• Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #3
Kopfschütteln kann auch einfach nur Lebensfreude bedeuten. Das machen viele Kaninchen.
Jedoch würde ich, wenn du wirlich den Verdacht auf eine Krankheit hast, lieber mal den Weg zum TA antreten.

• Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #4
Mit Tommy ist alles okay. Keine Milben, kein e.c Nur mit meiner Finja ist momentan etwas nicht in Ordnung. Mehr dazu im anderen Thread.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke nochmal für eure Hilfe

• Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #5
Falls du nochmal den Verdacht auf Milben hast;
Normalerweise kann man sie mit bloßem Auge sehen ;) als kleine schwarze Punkte/Flecken

Das Verhalten finde ich auch nicht sonderlich auffällig.
Kaninchen schütteln auch mit dem Kopf oder kratzen sich als Übersprungshandlung. Kann gut sein, dass er durch den Umzug etwas durcheinander ist ;)
Haken schlagen und umherlaufen ist stressabbauend. Da kommen sie auser Puste und werfen sich mal eben in ne Ecke. Zum Teil "welzen" sie sich dann auch etwas. Alles ganz normal *schulterzuck*

Ich glaube du überreagierst ;)

• Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #6
Ich finde du warst sehr aufmerksam und wenn man ein Tier nicht so gut kennt, kann man schon mal was fehlinterpretieren.
Lieber zu viel Vorsicht als zu wenig. Schön das alles ok ist.

• Mysteriöses Verhalten beim Widderchen Beitrag #7
Tommy ist nicht mein eigenes Kaninchen. Deshalb bin ich lieber einmal mehr zum TÄ, als wenn er dann bei mir stirbt oder ähnliches. Man hat ja dann doch mehr Verantwortung, als wenn man über den Urlaub kurz die Pflanzen gießt.

Thema:

Mysteriöses Verhalten beim Widderchen

Oben