Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier)

Diskutiere Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) im Archiv Forum im Bereich Community; Halli Hallo :) Ich habe ein Anliegen,was ich gerne mit euch teilen möchte. Undzwar habe ich vor mir 1 Riesenhamsterratte zu kaufen.Ich habe mich...
  • Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #1
L

Leberkääs

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)
Ich habe ein Anliegen,was ich gerne mit euch teilen möchte.
Undzwar habe ich vor mir 1 Riesenhamsterratte zu kaufen.Ich habe mich gut informiert übers Internet,per E-Mail mit anderen Haltern sowie durchs direkte Gespräch mit Haltern.Es steht fest-eine RHR darf nun bei mir einziehen. :)
Ich freue mich riesig und suche nun einen ZüchterIn oder einen Privatverkäufer der eine loswerden möchte?!
Es ist mir wichtig das es noch ein junges Tier ist und das ich mit der Person im Kontakt bleibe-auch nach dem kauf.
Es wäre echt richtig toll wenn es ein Männchen wäre,aber auch ein Weibchen dürfte hier glücklich werden.Mein Budget ist groß genug,um die anfallenden kosten zu decken.
Ich habe erfahrung mit der Haltung von Farbratten.Ich halte zur Zeit auch 2 Stück.Also,meldet euch gerne auf meine E-Mail Adresse,da ich diese direkt auf mein Handy bekomme und schneller lesen kann.(edit : private Kontaktdaten nur per PN)Ich kann auch mit dem/der ZüchterIn vorher ausführlich reden-alles kein Problem. :)
Ich freue mich auf euch!
Liebe Grüße

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #2
Da du hauptsächlich ein Tier suchst, habe ich dich mal hier her verschoben, da bist du an der richtigen Stelle.

Ich kann nur hoffen, dass du dich ausführlicher mit der Haltung dieser Exoten und der damit verbundenen Problematik belesen hast.

Im Übrigen wäre es schön, wenn du auch deine Farbratten artgerecht halten würdest. Farbratten sind keine Paartieren, sondern Rudeltiere :

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #3
Das ist jetzt nicht böse gemeint!
In jedem Forum...Egal wo...Wird man von anfang an als schlechte RattenhalterIn abgestempelt nur weil man 2 anstatt 5-6 hält.
All das wird einem unterstellt ohne die Hintergründe zu kennen!

Es waren 4 ! Eine wurde vor 2 Monaten eingeschläfert wegen eines Geschwürs hinterm Auge und die andere ist vor ca. einem Monat am Alter gestorben.Die beiden sind jetzt ca. 2 Jahre alt und ich finde den Stress einer Vergesellschaftung in diesem Alter einfach zu hoch ;)
LG

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #4
Off-Topic
Eigentlich gehört es hier nicht her, am besten unterhalten wir uns im Rattenforum darüber.
Aber in Isolation zu sterben, ist auch Stress für die Tiere. Da heisst es vorsorgen, sodass sie in ein Rudel kommen, solang sie fit genug für eine Integration sind. Alter spielt da eine untergeordnete Rolle, man muss aber auch auf passende Charaktere achten und nicht gerade Babies zu älteren Tieren integrieren. Man muss das aber auch wollen.

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #5
Off-Topic
Ich mag nimmer... ehrlich nicht...
Erstens sind Riesenhamsterratten dermaßen exotisch, dass man sie nicht auch noch in deutschen Wohnzimmern "heimisch" machen sollte. Habsch mir da aber schon genug die Finger zu wundgetippselt....
Und zweitens sind Farbratten, wie Nienor schon sagte, wirklich Rudeltiere - egal wie alt sie sind.... aber auch dazu bin ich es inzwischen müde, mir die Finger wundzutippseln... Sorry, wenn ausgerechnet Du das jetzt abbekommst, aber so ist es einfach, und meine Gebetsmühle hat gerade keinen Strom mehr....

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #6
Hallo Seven,
Ich denke das es auch immer Leute geben wird die sagen Frettchen gehören nicht rein...Sowie es Omas gibt die sagen
"Kind schaff das Ungeziefer aus deinem Zimmer!" (sprich meine Ratten...)

Es gibt immer Feinde gegen eine Sache...

Off-Topic
Das mit den Ratten lässt sich ja wie gesagt alles klären.Meinen beiden geht es super und neue Freunde kann ich ihnen sofort bieten.Mir ist es wie schon erwähnt einfach ein zu hohes Risiko,da ich keine Babys mit meinen beiden 2 jährigen zusammen setzten möchte.Ich werde darüber auch nicht mehr philosophieren,da man schlecht durch den Computer hindurch hinter die Kolissen sehen kann.

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #7
Wer redet denn jetzt jetzt bitte von Frettchen?!?!?
Ich rede von Riesenhamsterratten, die man leider nach wie vor als absolute Exoten hier herzerrt, wo sie absolut nix verloren haben...

Und ich rede von Ratten, die RUDELtiere sind.... wir haben unserer 2jährigen Chiqui auch noch 2 Babyratten dazugeholt... leihweise, weil ich leider eine Rattenallergie entwickelt hatte. Aber die Chiqui hatte mehr als die Hälfte ihres Lebens in Einzelhaft im Tierheim verbracht und sich dann mit ihrer Kumpeline Nezumi angefreundet - dummerweise ist Nezumi bei einer Tumor-OP gestorben und Chiqui saß wieder allein da... nochmal umtopfen wollten wir sie auch nicht, also hab´ ich mich durch meine Allergie durchgebissen - und ja, Oma Chiqui hat sich mit den ca. 4 Monate alten Neuzugängen sofort super angefreundet.
Für mich ist das einfach eine Ausrede.... Eine Integration bei Ratten ist selten ein Spaziergang - aber auch 2jährige Ratten, die unter Umständen noch ein ganzes Jahr oder sogar länger vor sich haben, können sich wunderbar mit neuen Ratten anfreunden... Spricht ja auch gar nix dagegen, wenn Du ältere Ratten nimmst und später unter Umständen, wenn Du die Rattenhaltung wirklich aufgeben willst, das gesamte Rudel vermittelst.. Was ich trotzdem sehr traurig fände, wenn es allein deshalb passieren würde, weil Du jetzt unbedingt ´ne Riesenhamsterratte haben willst... (Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber man könnte beim Lesen Deiner Beiträge den Eindruck gewinnen, zugegebenermaßen...)

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #8
Ich würde meine Ratten für kein Geld der Welt hergeben!!!
Diese beiden habe ich seid sie hier geboren sind...Niemals würde ich diese beiden jemanden in die Hand geben,wenn ich mir nicht ganz sicher wäre,das dieser Mensch vorsichtig mit ihnen umgeht.Sie haben einen RIESEN Käfig mit vielen Versteck und Spielmöglichkeiten.
Sie haben jeden Abend Auslauf und bekommen jeden Tag frisches Futter.Der Käfig ist immer sauber und mir macht es wirklich sehr viel Spaß ihren "Mist" den sie im Zimmer mal wieder angerichtet haben zu beseitigen.Hier geht es nicht darum das ich unbedingt eine Riesenhamsterratte haben möchte!Es geht mir darum,das ich es einfach auf den Tot nicht austehen kann,wenn jemand über mich urteilt ohne den Hintergrund zu kennen!
Tut mir leid das ich gleich am Anfang hier so explodiere,...Aber ich kann es einfach nicht verstehen wie man einen einzelenen Menschen fertig macht,nur weil man von einer Sache nicht so überzeugt ist wie er.Man kann alles im guten Regeln,ich bin kritikfähig!
Und ich nehme mir alles zu Herzen,aber ich finde es echt daneben,wie das hier alles in den Dreck gezogen wird.Sorry.
Ich spreche jetzt niemanden persönlich an,ich habe mich schon durch so viele Foren gelesen und geschrieben,das mir schon die Finger qualmen.
Hundeforen,Rattenforen,Schneckenforen...Dieses Forum ist echt super schön! Man kann über alles reden und die Leute scheinen auch sehr nett.Aber in einem Forum meint immer jeder er wüsste es besser als der andere.!!! Und was ich jetzt mit dem ganzen Roman einfach nur sagen wollte ist,das ich mich hier nicht länger über meine Rattenhaltung unterhalten werde!

Ich kann nur hoffen,das die Menschen in diesem Forum nicht nachtragend sind und diese ganze GEschichte schon bald Geschichte sein wird,über die keiner mehr reden wird.

Ich entschuldige mich hier nochmals dafür,das der Start so scheiße verlaufen ist.
Ich werde jetzt wie eine stille Maus alles mitverfolgen und nichts mehr sagen :)

Liebe Grüße

• Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) Beitrag #9
Es will Dir hier gewiss keiner den Mund bzw. die Finger verbieten ;)

Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich Dich gestern gleich so angefahren habe.
Es ist nur so, dass hier immer wieder Leute auftauchen mit dem Wunsch nach Riesenhamsterratten (welche ich übrigens auch wirklich für ganz tolle Tiere halte, aber ich finde einfach, dass man nicht noch mehr Exoten in deutsche Wohnzimmer schaffen muss, noch dazu, wenn man sich vorstellt, dass es einfach unheimlich schwer ist, deren Bedürfnissen auch nur ansatzweise gerecht zu werden....)

Ich glaube Dir auch, dass Du Deine Ratten gut hältst - aber z. B. Begriffe wie "Riesenkäfig" sind einfach relativ.... und dass es jeden Tag frisches Futter gibt und der Käfig saubergehalten wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein ;)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es Dir doch noch überlegen würdest und Deinen Ratten noch zwei neue FreundInnen dazuholen würdest - die Ratten werden es Dir sicher danken - und wenn Du tatsächlich mal im Tierheim schaust und ihnen nicht die absoluten Jungspunde unterjubelst, haben sie da sicher sehr viel Freude dran.... (Und selbst wenn es zwei Jungspunde würden - die könnten Leben in die Bude bringen und würden den älteren Ratten trotzdem nicht auf den Keks gehen, weil sie sich gegenseitig zum Toben hätten. So war es z. B. mit unserer alten Ratte Chiqui und den beiden Kleinen Haroumi und Leah - es war bei allen Liebe auf den ersten Blick, aber Chiqui hat es auch genossen, wenn sie die beiden Kleinen einfach nur beim Toben beobachten konnte und ihre Ruhe hatte.... und für die Kuscheleinheiten, die die beiden Kleinen ihr geboten haben, war sie soooo dankbar...)
Denk einfach nochmal drüber nach, ok?

Und was die Riesenhamsterratte betrifft, dazu habe ich hier schon einige Threads / Beiträge geschrieben - wenn Du magst, krame ich die nochmal raus und verlinke sie Dir. Ich kann Deine Faszination für diese Tiere verstehen, aber wie gesagt, ich halte sie hier in deutschen Wohnzimmern einfach für fehl am Platze....

LG, seven

Thema:

Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier)

Schleswig-Holstein - Suche Gambia Riesenhamsterratte (vorzugsweise männlich, Jungtier) - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Rammler: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen (Stand 03/2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Rammler: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben