Ab wann Agility?

Diskutiere Ab wann Agility? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Ab wann Agility? Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen?
Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen keine Tuniere laufen. Ab 1 Jahr, oder muss/sollte man noch länger warten?

• Ab wann Agility? Beitrag #2
Hey,

ohne Experte zu sein: Gewöhnung an die Geräte kann man jetzt schon machen solange er nicht springt und rennt wie ein Verrückter:)
Also noch nicht konkret Agility, aber schon mal durch Tunnel laufen oder die Wippe angucken lassen. Zumindest kenne ich das so.

Ansonsten gibt es auch noch den ein oder anderen der mit seinem Junghund Cavaletti-Arbeit macht.
Hier mal ein Thread dazu, der mir auf die Schnelle entgegen kam:

Cavaletti-Arbeit ist da auch recht gelenkschonend und macht man auch mit älteren Hunden:)

Richtig mit dem Agi anfangen würde ich aber erst nach Abschluss des 1. Lebensjahres.

• Ab wann Agility? Beitrag #3
Die einzelnen Geräte kannst du ihm schon zeigen, so richtig gehts aber erst los, wenn er 1 Jahr alt ist. Vorher sollte er nicht springen.

• Ab wann Agility? Beitrag #4
Huhu manche Hundeschulen bieten einen Agilitykurs unter einem Jahr an. Ich glaube dort gibt es allerdings dann nur Tunnel, Stäbe usw.
Keine Wippen, A Hürden oder normale Hürden. Es geht um die Belastung der Gelenke und deren Wachstum.
Dein HUnd ist 5 Monate meines Erachtens noch zu früh um damit zu beginnen. Ich würde eventuell mit solchen Dinge anfangen, wie zick zack durch deine Füße o. Ä. . um ihn einfach langsam etwas ranzutasten.
Meine Hündin wird am Mittwoch 1 Jahr alt und erst ab da werden wir anfangen (hobbymäßig) Agility zu machen.

• Ab wann Agility? Beitrag #5
Also vor einem Jahr hätte ich auch nicht angefangen. Aber ich wusste nicht, ob man evtl. noch länger warten sollte.
@Furby: sone Sachen wie ZickZack durch die Beine usw. machen wir schon (sind damit heute in der Hundeschule auch schon positiv aufgefallen :D)

• Ab wann Agility? Beitrag #6
Ja super :) Ne ich denke ab ca. 1 Jahr (paar Wochen hin oder her) kann man damit beginnen. Wirst du nen Kurs in der Huneschule besuchen oder Hobbymäßig im Garten üben?Würde mich interessieren :)LG

• Ab wann Agility? Beitrag #7
Also wenn, dann mache ich einen Kurs in der Hundeschule, da man ja auch allerhand Geräte dafür braucht und Øre ist auch der erste Hund mit dem ich das machen würde, da ist etwas Anleitung von den Trainern sicherlich noch hilfreich.
Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich wirklich Agility mit ihm mache. Ich bin noch etwas unentschlossen ob Agility oder vllt. doch Obedience (habe dazu auch einen Thread eröffnet mit der Bitte um Rat...)
Die in der Hundeschule raten mir auch zu THS, allerdings liegen die Trainingszeiten da so blöd, dass ich es nicht schaffen würde zum Training.

• Ab wann Agility? Beitrag #8
Ich glaube es wird nicht schaden, wenn du beides einfach mal "antestest".
Dann siehst du ja, ob der kleine Kerl (Gott, wie macht man dieses durchgestrichene O?:D) da Interesse dran hat oder was ihm besser liegt.

Kann ja auch sein, dass sich bis dahin relativ klar herauskristallisiert was du mit ihm machen möchtest. Ist ja immerhin noch eine Weile hin:)

Thema:

Ab wann Agility?

Ab wann Agility? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben