Bau eines Kaninchengeheges

Diskutiere Bau eines Kaninchengeheges im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich habe zur Zeit 5 Kaninchen, 1 Pärchen und 3 kleine aus einem Unfallwurf die jetzt 2 Monate alt sind. Über den Winter lebten sie bei...
  • Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #1
M

Mupfel

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe zur Zeit 5 Kaninchen, 1 Pärchen und 3 kleine aus einem Unfallwurf die jetzt 2 Monate alt sind. Über den Winter lebten sie bei mir in der Küche/Eingangsbereich in offener Haltung, dort wird aber weder geheizt noch gekocht und da ich in einem Bungalow im Garten meiner Eltern lebe herrschen in dem Zimmer im Winter meistens um die 10°.

An wärmeren Tagen (auch mal bei Regen) durften die 5 jetzt aber immer in unseren großen Garten und sich da austoben. Jetzt kam aber leider vor ein paar Tagen der Zaun zu unserem Nachbar weg, die Kaninchen sind zwar zahm und kommen spätestens Abends immer wieder, nur ich glaube unser Nachbar ist nicht so begeistert wenn sie ihm die Blumen abfressen. Deswegen wollte ich mir ein kleines Außengehe basteln, damit ich sie wieder in den Garten lassen kann ohne Angst um die Blumen haben zu müssen.

Jetzt meine Frage, da ich sie nur tagsüber draußen hätte, könnte ich einen billigeren und grobmaschigeren Drahtzaun nehmen? Im Aldi gibt es am Donnerstag welchen im Angebot und da das Gehege nicht für ewig sein sollte würde das gehen? Mein kleines Häuschen hat zu unserem Garten hin mehr Fenster als Wand und auch meine Eltern haben von ihrem Wintergarten aus immer übersicht über den Gartenen. Die Elemente für unseren Gartenzaun stehen übrigens schon seit ein paar Monaten bei uns zu Hause und sind 1,80cm hoch, also das Freigehege wird also nur so lange benötigt, bis der Zaun steht...aber so wie ich meine Familie kenne wird das noch etwas dauern.

Für heute habe ich aus einem rießigen Karton mal ein provisorisches Freigehege gebastelt, der hat jetzt eine Höhe von 50cm und drüber gehopst ist noch keiner. Denkt ihr 55-60cm würde dann ausreichen?

Achja wenn jemand noch einen kleinen geheimtipp hat, wo es engmaschigen und stabilen Maschendrahtzaun für Außengehge gibt nur her damit, denn in den nächsten Wochen bis Monaten würde ich gerne meine Terasse einzäunen und bei 20qm brauch ich sicher einiges an Zaun, dann können sie auch über Nacht draußen bleiben und dann werde ich sie nächsten Winter auch hoffentlich durch den Schnee hoppeln sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #2
Hallo,

nach heutiger Besprechung werden wir 3-4 Kaninchen behalten. Was meint ihr wie hoch das Gehege sein müsste und würden 6 Elemente mit einer Länger von je 2Metern ausreichen?

• Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #3
Hallo
für den Auslauf tagsüber kann ich dir diese Gitterelemente empfehlen. Ich glaube, die meintest du auch in deinem letzen Beitrag oder? So wie oben geschrieben hättest du dann eine Grundflächen von 8m² (wenn ich richtig gerechnet hab:uups:). Das würde für 3-4 Kaninchen ausreichen. Du solltest aber beachten, dass diese Gitterelemnte keinesfalls sicher sind. Da können andere Tiere rein und deine kaninchen können sich auch rasubuddeln. Du müsstest also bedenken, dass das Gehege am Besten immer von jemanden "bewacht" wird.

Für dein anstehendes Außengehege solltest du puntkgeschweißten Volierendraht nehmen. Die Milimeteranzahl der Kästchen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es wird bestimmt noch jemand anderes antworten. Der ist so sicher, dass sich dort kein Tier reinbeißen oder Kaninchen rausbeißen können. Ich glaube bei Ebay gibts öfters Angebote dafür. Aber dafür werden sich bestimmt noch andere melden, die mehr Erfahrung mit außengehegen haben.

• Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #4
ich finde diese gitterlemente auch nur für den auslauf völlig ungeignet. denn das ist null schutz! da können ratz fatz katzen, hunde etc rein und auch die kaninchen ebenso schnell raus. und kein mensch bleibt stundenlang daneben sitzen, wobei selbst das kein schutz gegen einen z,.b hund ist der rein will!

• Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #5
Die Gitterelemente wären wie gesagt nur für tagsüber, ansonsten bekommen sie ja freien Auslauf im Garten und sicherer ist das nicht. Wir haben übrigens einen Hund, der sich mit den Kaninchen zwar gut versteht, aber Katzen auf den Tod nicht leiden kann, sie ist dann meistens auch immer im Garten, wenn die Kanichen draußen sind.

Aber das sie sich durchbuddeln werden habe ich nicht bedacht :roll:

Wir haben ein recht großes Trampolin im Garten stehen und meine Eltern meinten, dass ich einfach um die Stelzen unten Draht wickeln sollte, ob das so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.

Hüpfen würde da drauf natürlich keiner, wenn da die Ninis drunter wären...aber so ganz überzeugt mich das nicht. Durchbuddeln würden sie sich nämlich auch da.

Am liebsten wäre mir, wenn mein Dad die scheiß Hecke rausreißen würde und endlich den Gartenzaun aufstellt, dann könnte ich sie wieder springen lassen.

• Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #6
*seufz komisch, dass man immer die gleichen diskussionen um die sicherheit von kaninchen im garten führen muss
auch tagsüber kommen marder und füchse, oder raubvögel, auch tagsüber buddeln sich kaninchen aus ihrem gehege. freilandhaltung (also freier auslauf in einem großen garten,ist in meinen augen eine ganz andere sache, als ein gehege, denn bei freilandhaltung haben die kaninchen die möglichkeit der flucht, in einem gehege haben sie das nicht.
ein hund ist kein adquater sc hutz für kaninchen, abgesehen davon, dass auch ein hund nicht stundenlang neben einen gehege sitzen bleibt. wenn du schon ein gehege baust, dann bitte ein sicheres! und das heißt nach allen seiten, also auch nach unten und oben

• Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #7
Hallo,

Ich kann danie nur zustimmen.
Mupfel, so wie du es planst setzt du deine Kaninchen lebensgefährliche Situationen aus, die du ganz leicht durch ein sicheres Gehege umgehn kannst.

Ein rundum gesichertes Gehege, Betonplatten oder Gitter verlegt zur Bodensicherung, punktverschweißter Volierendraht und Holzdach, kostet ca 100-150 € bei 12 m², was für 4 mittelgroße Kaninchen gerade noch ausreichend wäre (um so größer um so besser natürlich)
Du und deine Kaninchen hätten davon viel mehr als bei diesen völlig unsicheren Auslaufgitter. Für die Wohnung sind sie top wenn man mehrere aneinanderreiht, aber für den Garten absolut unbrauchbar.

Eins meiner Kaninchen springt aus dem Stand 90 cm hoch. da sind diese 50-60 cm ein Witz ;) Höhere Auslaufgitter kosten natürlich mehr. Dafür kannst du dir auch gleich ein gesichertes Gehege baun und sie ganzjährig draußen halten. So ersparst du ihnen den täglichen Stress eines Umzugs, weil das umsetzen nach draußen und wieder nach drinnen wegfällt.

Wenn du den Bau gut genug planst, kannst du das Gehege auch später (zB. wenn du ausziehst) wieder abbaun und wo anders wieder aufbaun ohne dass es Schaden nimmt :D

• Bau eines Kaninchengeheges Beitrag #8
Hallo,

ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt, ich lass es erstmal mit dem Bau und dafür dürfen sie weiterhin frei durch den Garten hoppeln. Mit dem Nachbarn haben wir es jetzt auch abgeklärt. Aber trotzdem versuche ich meinem Vater etwas Dampf zu machen.

Sobald der Gartenzaun dann endlich steht, ist dann auch auf der alten Terasse wieder mehr Platz, wo das richtige Außengehege dann hinkommt.

Ich hoffe, dass da der Bau nicht sonderlich schwer und teuer wird. Die komplette Terasse ist aber schon gepflastert und eine große Seite davon ist die meines Bungalows und eine kleinere Seite ist mit einem 1,80m hohem Holzzaun zu. Oben ist ein Dach aus "Plastikwellblech" (keine Ahung, wie das heißt).
Theoretisch bräuchte ich dann nur die restliche hälfte mit einem Holz-Drahtgestell zu zu machen und eines mit einem Schnier als Tür befestigen.

Einen Doppelten Holzstall von meinen Meeris hab ich auch noch, der steht sogar schon mit Streu an der richtigen Stelle und auch so scheint den Hasen die Ecke zu gefallen, da sie sich dort sehr oft aufhalten.

Thema:

Bau eines Kaninchengeheges

Bau eines Kaninchengeheges - Ähnliche Themen

Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'': Hallo :) Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix. Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das...
Welpen tragen wegen Treppen: Guten Morgen, ich hab über die Suchfunktion erstmal nichts gefunden. Daher das neue Thema. Berner Welpen (wahrscheinlich auch andere, dass weiß...
Hundehalter anzeigen?: Hallo Leute! Ich habe schon seit einigen Monaten nicht mehr im Tierforum geschrieben, aber was ich heute erlebt habe, hat mich so empört, dass...
Oben