Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care?

Diskutiere Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, was und wie kann ich zufüttern, bzw in Krisenzeiten ernähren, wenn nichts von selbst gefressen wird? Ich gebe aktuell nur Critikal Care...
  • Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was und wie kann ich zufüttern, bzw in Krisenzeiten ernähren, wenn nichts von selbst gefressen wird?

Ich gebe aktuell nur Critikal Care. Aber das ist mir irgendwie zu wenig. Ich habe jetzt Gemüse gekocht, Haferflocken eingeweicht, Wiesenkobs eingeweicht und Sonnenblumenkerne zerkleinert. Kann ich das zusätzlich mit Spritze füttern?

Muffin frisst seit gestern nichts mehr. Gestern hatte er deutliche Schmerzzeichen. Heute früh sind wir gleich zum TA. Die hat nichts finden können, außer einem kleinen Haken an nem Backenzahn, den hat sie abgeschliffen. Der Bauch sei weich. (Gestern fand ich das nicht, aber ich bin da auch sehr unsicher). Sie hat ihm was gegen Bauchschmerzen gespritzt, weil sie sagt, es könne irgendwas schlecht oder überfressen gewesen sein.

Auf meine Bitte hin hat sie mir noch was gegen Schmerzen mitgegeben. Es geht ihm heute deutlich besser, aber fressen tut er noch immer nichts. Also muss ich zwangsernähren, bis meine eigentliche TÄ am Dienstag wieder da ist.

Er wirkt überwiegend fit, er köttelt (mittlerweile wieder), er putzt sich....aber fressen is nicht....und mich abschlecken tut er auch nicht, wie sonst immer. Also stimmt was grundlegend nicht. :(

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #2
also mein lennox musste auch mal mit critical care zwangsernährt werden,... das einzige was er damals selbstständig gefressen hat war das grün von den möhren und petersilie und basilikum (frisch)... und was ich zusätzlich zu cc noch gegeben habe, war babybrei zb.karotte... das hab ich auch mit der spritze gefüttert... aber davon nicht zu viel,... ich meinte es mal gut und hab viel karottenbrei gefüttert und kurz danach hatte er dollen durchfall... auch von möhrengrün/petersilie/andere kräuter nicht zu viel geben... ansonsten ist in cc aber eigentlich alles drin, was er braucht...

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #3
Hallo,

lass das CC weg und füttere nur das Andere. Die Wiesencobs kannst du auch mit Fenchel- oder Kamillentee einweichen. Das sollte mind. 50 % des Breis ausmachen. Wahlweise kannst du auch Heu etwas zerkleinern. Bei Haferflocken sind besonders "kernige Haferflocken" geeignet. Zusätzlich kannst du auch Kräuter (frisch oder getrocknet) klein geschnitten beimischen, besonders solche welche die Verdauung unterstützen. Geeignet sind z.B. Oregano, Majoran, Thymian und Basilikum. Je mehr Struktur das Ganze hat, desto besser. Also möglichst nicht soweit zerkleinern dass nur noch ein "Einheitsbrei" übrig ist. Falls es nicht in die Spritze passt kannst du die Spitze abschneiden, das macht es einfacher

Frisches, gewohntes strukturiertes Grünfutter auf jeden Fall immer wieder anbieten.

Critical care ist für Kaninchen nicht geeignet. Die Zusammensetzung ist minderwertig, enthalten sind unter anderem Weizenfuttermehl. Hinzu kommt ein Mangel an Struktur, wodurch es zu einer Verlangsamung der Magen-Darm-Passage kommt und es gelangt viel zu viel in den Blinddarm. Das gibt Erregern mehr Zeit sich anzusiedeln und zu vermehren. Zusätzlich sind die Zusatzstoffe teilweise erheblich überdosiert. Besonders bedenklich ist allerdings der Rohfasergehalt von 23 %. Ein Rohfasergehalt von über 22 % kann zu lebensgefährlichen Verstopfungen führen.
Das gehört in kein Kaninchen, schon gar nicht in ein Tier welches sowieso schon Probleme mit der Verdauung hat.

Babybrei ist vor allem pur auch problematisch, da auch hier in der Regel ebenfalls Struktur fehlt. Zuviel davon kann daher ebenfalls zu Problemen führen. Gleiches gilt für gekochtes Gemüse. Das ist zwar besser verdaulich, aber die Struktur wird durch das Kochen geschädigt.

Gute Besserung dem kleinen Mann!

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #4
Danke Tova für deine super hilfreiche Antwort!

Das leuchtet mir alles ein. Einziges Problem: Er spuckt das eingeweichte Heu bzw die Wiesenkobs wieder aus.

Kleingehacktes Gemüse (Möhren und Brokoli) nimmt er mit Spritze aber ohne Probleme, lieber als CC.

Ansonsten frisst er seit heute früh seine Leibspeise auch von alleine. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Brokoli, Basilikum und hochqualifiziertes Heu.

Ob es an den Medis liegt oder daran, dass es ihm wirklich besser geht wird sich noch zeigen. Noch ist er schwach, frisst langsam....aber es tut sich was. Und das ist großartig!!!

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #5
Wenn er wieder etwas frisst ist das schon mal super! Wie geht es ihm inzwischen? Frisst er wieder ganz normal?

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #6
Du kannst bei Kaninchenwerkstatt auch ein ähnliches Pulver wie Critical Care kaufen. Ist etwas grober, getreidefrei und wird hier lieber gefressen als CC. Ich habs immer mal auf Vorrat (eine Packung), wird nicht schlecht. Ich mische das mit Babykarottenbrei.

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #7
Dem keinen Zwockel geht es deutlich deutlich besser :D

Bis heute früh hat er sich zwar (freiwillig)ausschließlich von Sonnenblumehkernen und Haferflocken und ein paar Hälmchen Heu ernährt, aber die Petersilie und den Dill, den ich ihm vormittags gekauft habe, den hat er mit Begeisterung gefressen. Er hat auch gewichtsmäßig schon 50 g wieder zugelegt, springt hier durchs Wohnzimmer und schlabbert mich wieder mit Begeisterung ab (was er immer total einstellt, wenn er krank ist, das kann ich immer als großes Warnzeichen beachten)

An Festes wie Möhren oder den Strunk vom Brokoli geht er noch nicht dran, hoffe dass das noch kommt. Ich werde es mal weiter beobachten.

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #8
als meinem mottchen ein backenzahn gezogen werden musste, hat sie danach auch eine ganze weile keine möhre angerührt. als ich es ihr dann geraspelt habe ging sie wieder dran. probier das einfach mal. oder du kannst auch möhrengrün und anderes blattgemüse anbieten

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #9
Super! :D

Du kannst versuchen das Gemüse in Streifen zu schneiden, wenn ihm beim Fressen etwas im Maul unangenehm ist (was nach Zahnkorrekturen auch mal sein kann) kann ihm das helfen. Es kann natürlich auch andere Gründe als die "Festigkeit" geben, warum er im Moment nur bestimmte Sorten auswählt. Manchmal sind die Langohren da schlauer als man meint ;). Strukturiertes Grünfutter wäre sicher ideal, vielleicht kannst du da noch etwas mehr (auch verschiedene Sorten) anbieten.

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #10
Was wäre strukturiertes Grünfutter?
Bislang bekommen sie Petersilie, Dill, Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, wenn wir das ergattern können, Gras, Basilikum, demnächst auch wieder Löwenzahn, bisschen Ruccola.
Hast du noch weitere Vorschläge? Und an was denkst du, wenn du meinst die Langohren sein manchmal schlauer, als man denkt??

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #11
das hört sich alles sehr gut an :) wenn dann irgendwann auch mal wieder wiese wachsen sollte:roll:, dann ist artenreiche wiese toll, auch blätter, blüten und äste von z,b obstbäumen sind eine tolle nahrung

• Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care? Beitrag #12
Strukturiertes Grünfutter sind vor allem Gräser, Kräuter oder Laub von Bäumen oder Sträuchern. Das ist für die Kaninchenverdauung optimal. An Gemüse sind es die blättrigen Teile. Geeignet sind vor allem solche die vom Menschen eher nicht verzehrt werden und daher nicht den "menschlichen Bedürfnissen" züchterisch angepasst wurden. Salat ist also eher ungeeignet, Möhrengrün ist super. Diverse Küchenkräuter sind auch geeignet, da diese aber in der Regel einen hohen Anteil an ätherischen Ölen haben werden sie oft nur in eher geringen Mengen gefressen.

Vielleicht findest du jetzt draußen schon das ein oder andere an frischen Grün, viele Brombeerhecken bleiben z.B. auch ganzjährig grün. Ebenso Bambus (aber keinen "Glücksbambus", das ist kein Bambus und ist giftig!). Ansonsten kriegst du vielleicht auch noch Stangensellerie, das mögen viele Kaninchen auch sehr gerne.

Und an was denkst du, wenn du meinst die Langohren sein manchmal schlauer, als man denkt??
Sofern die Vorraussetzungen stimmen wählen die meisten Kaninchen ihr Futter entsprechend ihren Bedürfnisse aus. Auch im Krankheitsfall können sie bestimmte Pflanzen wählen oder auch meiden. Wenn das Darmmilieu bei deinem Kaninchen durcheinander geraten ist könnte es auch sein dass er bestimmtes Futter im Moment nicht fressen mag weil ihm das nicht gut tun würde.

Thema:

Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care?

Oben