Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen

Diskutiere Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Kaninchen alles versucht um auszubrechen. Früher, als ich noch keinen Draht auf den...
  • Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #1
M

Minkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Kaninchen alles versucht um auszubrechen. Früher, als ich noch keinen Draht auf den Boden gelegt habe, hat er sich rausgebuddelt. Jetzt wo ich Draht hingelegt habe versucht er ihn kaputt zubeißen und abzuhauen. Bisher hat er nur den Kunststoff drumherum abgeknabbert, aber ich möchte mir nicht vorstellen was er sonst noch so anstellen könnte. Das hat er aber schon immer gemacht. Was kann nur mit ihm los sein? Er hat schon immer alles abgeknabbert: das holz im innenstall, den Draht im außenstall.. Eine Partnerin hat er auch. Sie sind also zu zweit.. Kann es sein das er zu wenig zum knabbern besitzt? Oder das er mit seiner Einrichtung des Stalls nicht zufrieden ist? Immoment sind die beiden im Außenstall, der ist wesentlich größer als der Innenstall.. Dort will er gerade wie gesagt den Draht abknabbern.. also ich habe immer Futter, Wasser, Holz, Steine, ein Häusschen, und kleinere Bälle im Stall. Ich mache auch manchmal sowelche Futterketten für die beiden.. Oder braucht er vielleicht eine Buddelkiste zum abreagieren? Wie gesagt er knabbert schon sein ganzes Leben sowelches Zeugs an.. Was ist nur los mit ihm?
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen oder habt einige Tipps für mich. :) Vielleicht kennt ihr dieses Problem ja auch.

Lg Minkii

:)

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #2
Hat er denn die Möglichkeit zu buddeln?

Von Draht auf dem Boden kann ich mich nicht begeistern. Entweder einbuddeln oder Steinplatten hinlegen.

Wie groß ist der Stall?

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #3
eine buddelkiste mit sand wollte ich noch aufstellen, habe immoment nur nassen sand :/
über steinplatten habe ich auch schon nachgedacht, aber dann dachte ich , dass sie dann immer so einen 'harten' boden unter den pfoten haben..
der außenstall ist 3,5 quadratmeter groß

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #4
Leider zu klein.
Für 2 Kaninchen brauchen sie Innen mindestens 4m² und außen mindestens 6m²
Das kann der Grund sein....

Lieben gruß

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #5
Hallo
Kann vielleicht auch Langeweile der Grund sein?
Vielleicht fehlen ihm einfach andere Beschäftigungsmögllichkeiten.
Wie kann er sich den momentan beschäftigen?
Liebe Grüße
Jessica

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #6
Ich habe so eine Brücke , dort krabbelt er ganz gerne unter durch. Außerdem mag er diese mit Heu gefüllten Papprollen sehr gerne.. und die knabbert er halt auch an :roll: Wenn sie dort ihre runden laufen freuen sie sich regelrecht. Viel kann man mit Kaninchen ja nicht machen außer Futterspiele oder? Ich glaube er braucht eine Buddelkiste, zum graben und Aggression abbauen. :roll:

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Ideen, wie man Kaninchen beschäftigen könnte? (Sie sind ja noch gar nicht so alt, ich kann also noch vieles ändern ;) ) Oder habt ihr vllt. auch welche, wenn ja wie beschäftigt ihr sie?

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #7
Ich hab zwar keine Kaninchen, aber Meerschweinchen die ich beschäftigen muss.
Für die hab ich ein z.B. ein Fummelbrett. Eigentlich ist das für Hunde, aber meine Schweine kommen damit auch ganz gut klar.
Futterbälle wären vielleicht auch ein Möglichkeit.
Mit Kaninchen kann man ja auch Agility machen. Einfach Hindernisse aufstellen und die Kaninchen drüberspringen lassen.
So kann das dann z.B. aussehen:
[video=youtube;I7ESTTZ_n6U]http://www.youtube.com/watch?v=I7ESTTZ_n6U[/video]
AUch andere Tricks und Clickerspile sind für Kaninchen gut geeignet glaub ich. Dann wird auch das Köpfchen etwas gefordert ;)

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #8
Also zuerst würde ich dafür sorgen, dass die beiden mehr Platz bekommen. 3 m² sind gerade mal Mindestmaß für 1 Kaninchen draußen. Du hast 2 und nur 3,5 m²! Das ist doch klar, dass der da raus will, bei so wenig Platz. Am besten wäre, wenn du noch mindestens 2,5 m² anbauen würdest. Ich denke mal, dass das Knabberproblem dann zumindest weniger wird. Es gibt einfach Tiere, die gerne knabbern. Denen sollte man dann am besten viele Äste etc. hinlegen, wo sie auch dran knabbern dürfen und sollen.

Aber das wichtigste ist wirklich erstmal den Platzmangel aufzuheben.

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #9
ja springen tut er gern, hindernisse habe ich auch aufgestellt.. gut danke. Da lässt sich best. noch dran arbeiten :) .

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #10
Bitteschön ;)
Aber nimm dir auch den Rat der anderen User zu Herzen, etwas mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Ich hab selber keine Kaninchen und weiß nicht genau, wiveil sie jetzt innen und außen brauchen, aber wenn erfahrene Kaninchenhalter sagen, das ist zu wenig Platz dann glaube ich ihnen. Vielleicht will dein Kaninchen dir das durch Nagen und Ausbüxen zeigen, das er mehr Platz braucht.
Liebe Grüße
Jessica

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #11
stimmt, danke ihr lieben :*

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #12
ich habe einen etwas ungeschickten aussenstall, den man nicht größer machen kann.. hier, so einen in der art ->

aber ich hätte auch noch eine andere idee . es gibt doch diese zusammensteckzäune, kennt ihr die vielleicht? wenn ich davon mehrerere kaufen würde hätte ich somit eine größere fläche.. für den boden würde ich platten legen dann müssen die kaninchen sich die zähne nicht am draht kaputt machen . aber es ist ja auch unmöglich käfige zu verkaufen die kleiner sind als die kaninchen brauchen. (hört sich jetzt best. bescheuert an ) habt ihr auch 4 quadratmeter große ställe? ich glaube das das nur wenige haben oder? das kann man dann ja eig. nur selber bauen.. aber was tut man nicht alles fürs glückliche tier :)
diese zäune meine ich: ->

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #13
Hallo
Die Zäune halt ich in Außenhaltung für mehr als Gefährlich.
Sie sind oben offen und der abstand zwischen den Streben sind zu groß.
Ich würde wirklich komplett neu Bauen.
Mein Kaninchen leben auch draußen aber halt in einer Hütte ;)
LG

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #14
okey :) könntest du eventuell ein bild von der hütte mir zeigen ;) wäre echt super

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #15
guck dir doch mal den Außenhaltungsbilder thread an. Da findest du bestimmt viele Anregungen.

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #16
die meisten hier haben 4 quadratmeter und mehr platz egal ob innen oder außen! die oben von dir gezeigten gitterelemente gehen nur in innenhaltung

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #17
alles klar dankeschön

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #18
ich habe jetzt auch schon eine idee bekommen wie ich meinen stall vergrößern kann (; kann ein kaninchen eig. so einen maschendraht (ohne dieses plastik drumherum) durchbeißen? :eusa_think:

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #19
Was meinst du mit Maschendraht?
Meinst diesen 6 bzw 8 Eckdraht?
Nimm lieber den 4-Eckdraht, den bekommen die wenigstens durch. Besonders Marder etc können, den 6(oder8, weiß nicht wieviel>.<)eck draht leicht durchbeißen.

Lieben Gruß

• Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen Beitrag #20
nimm den Volieren draht mit 4ecken der ist am stabilsten.. den anderen haben meine durch bekommen :?

Thema:

Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen

Oben