Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen?

Diskutiere Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich würde mir gerne ein Freigehege kaufen. Da unser Hof keinen Rasen hat, dachte ich daran einen künstlichen Rasen zu kaufen. Geht das, oder...
  • Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #1
B

Blacky&Jacky

Punkte Reaktionen
0
Also, ich würde mir gerne ein Freigehege kaufen. Da unser Hof keinen Rasen hat, dachte ich daran einen künstlichen Rasen zu kaufen. Geht das, oder ist der Rasen schädlich für die Meerschweinchen?

Danke im Vorraus :clap:

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #2
Ich würde sagen: Ausprobieren.

Schau, dass du einen sehr weichen findest, denn Schweine-Pfoten sind nackt und sind dadurch empfindlicher. Evtl. könntest du die Unterschale von einem alten Käfig nehmen und Erde rein & Gras säen sodass sie auch was zum knabbern haben.

Wenn die Schweine rote Füße bekommen, wäre PVC eine Option, da ist es dann auch nicht so schlimm wenn sie drauf pinkeln. Der Kunstrasen dürfte eher schlecht durchlässig sein, also müsste man den wohl oft austauschen. Oder direkt PVC und eben die Käfigunterschale mit Gras besäen.

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #3
Hallo
Was für einen Kunstrasen meinst du denn?
Einen "echten" Rasen oder einen Plastik-Rasen. Vom Plastik würde ich abraten, da die Meeris das Zeug anknabbern und fressen könnten.
Beim anderen musst du darauf achten, ob sie darauf laufen können. Wie McLeods Daughtes schon geschrieben hat, wenn die Pfoten rot werden ist der Rasen ungeeignet.
Liebe Grüße
Jessica

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #4
Und was haben sie dann von dem Freigehege?? Frische Luft?? Dann liber öfter mal das Fenster aufmachen im Sommer (ohne Zugluft). Im Grunde haben sie nämlich nix außer Stress beim umsetzen.

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #5
Hallo,
Ja ich meinte eingentlich einen Kunstrasen, aber ich nehme jetzt doch lieber PVC! Danke für die Tipps!!

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #6
Wir haben auf dem Balkon für die Schweine Kunstrasen. Überhaupt kein Problem, wird nicht angeknabbert und die Füße beschweren sich auch nicht. Ich würde allerdings einen Kunstrasen mit Drainage nehmen, dann sickert Flüssigkeit durch.

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #7
Eine günstigere Variante zu PVC wäre Teichfolie.
Ich glaube, in einem gut sortierten Baumarkt mit Gartenabteilung wäre die zu finden.
Liebe Grüße
Jessica

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #8
Und würde mir jetzt bitte doch noch mal jemand erklären, was die Schwinchen davon haben?? Von ihrem vertrauten Gehege rausgesetzt zu werden? Oder handelt es sich dabei iwi um halbjährige Außenhaltung. :eusa_think:

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #9
Meine Schweine dürfen im Sommerhalbjahr bei schönem Wetter den ganzen Tag auf dem ganzen Balkon laufen. Ich finde nicht, dass das unnötiger Stress ist, sondern eine nette Abwechslung. Klar sind sie immer am ersten Tag etwas perplex, aber sie gewöhnen sich super schnell dran.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da ich eben nur kurz mit dem Smartphone aus der Bahn heraus online war, wollte ich Euch noch an ein paar Eindrücken "unseres" Balkonlebens teilhaben lassen. Wie schon gesagt, natürlich ist es anfangs ungewohnt für die Schweine, aber bereits nach mehreren Tagen merkt man, dass die Schweine ihr "Open-Air-Gehege" wiedererkennen. Und da sie sich dort am Tag mindestens für acht, manchmal sogar bis zu über zwölf Stunden tummeln, finde ich, dass sich der "Stress" des Umsetzens (Schweinchen ins Häuschen treiben, greifen, drei bis vier Schritte vom Eigenbau bis zur Balkontür) durchaus relativiert.

iavw-ba-1543.jpg

iavw-bc-e46d.jpg

iavw-b6-5a4b.jpg

iavw-bh-69cb.jpg

iavw-9n-819f.jpg

iavw-9p-4000.jpg

iavw-bd-b7b1.jpg

iavw-bx-d1f2.jpg

iavw-ct-d61e.jpg

iavw-cy-e44f.jpg

"Achtung, Mama..."

iavw-cl-15d4.jpg

"... ich komme!" :mrgreen:

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #10
@ Belchen, Deine Schweinis sind ja Zuckersüß :) scheint ihnen richtig Spaß zu machen da draußen

• Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? Beitrag #11
So einen Rasenteppich hatten wir früher auch und es gab nie Probleme. Ich hab dann die handelsüblichen Käfige verbunden (hatte 3 Stück geschenkt bekommen damals) und dann Gras und Kräuter gesäht. Das kam vllt. gut an bei denen. War natürlich schnell weggefressen, aber das erste halbe Jahr musste es so sein, weil wir erst noch Rasen im Garten sähen mussten und sie auf die gedüngten Flächen nicht so schnell raufdurften. Das ganze musste dann erst noch gemäht werden und so dauerte es eben.

Thema:

Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen?

Dürfen Meerschweinchen auf künstlichem Rasen laufen? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zum Arzt, oder ist es "normal"?: Hallo, es geht um unseren 5 Monate alten Kastraten (er lebt mit 2 weiteren Mädels zusammen). Am Wochenende haben wir TÜV mit ihm gemacht. Ich...
Oben