Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?

Diskutiere Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch. Und Zwar hat Balou seit einigen Wochen ( ca.4-5 ) Hautveränderung an der Nase. Es ist am...
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #1
willi79

willi79

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Und Zwar hat Balou seit einigen Wochen ( ca.4-5 ) Hautveränderung an der Nase.
Es ist am Nasenflügel. Erst sah es so aus als wenn es eine Pigmentveränderung wäre, aber dann wurde es leicht krustig.
Da es in der Zeit ja immer eisig Kalt war und Schnee lag dachte ich das er sich die vielleicht etwas wund gescheuert hat.

Aber es wird nicht wirklich besser- ich will jetzt auch nicht sagen schlimmer, aber die Stelle verändert sich mal mehr mal weniger.
Mein TA hab ich schon drauf schauen lassen, der meinte Balou hätte sich die Pigmente weggeleckt.
Da dachte ich auch noch :eek:k, kann ja sein. Er endeckt ja so langsam seine Männlichkeit und schüffelt ja mehr und intensiver.

Das ist jetzt ca. 14 Tage her.
Im Moment ist es wieder etwas verkrustet. So das ich jetzt eventell doch was bakterielles oder eine Allergie denke:eusa_think:

Ich hab mal zwei Bilder die sind von Samstag.[VERSTECK]
13979623du.jpg

13979602uo.jpg
[/VERSTECK]

hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?
Sollte ich mal Dexpanthenol oder eine Zinksalbe draufmachen?
oder direkt ein Geschabsel machen lassen?

Lg willi79

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #2
An der Nase wäre mich mit einem Geschapsel ehrlich gesagt etwas vorsichtig.
Versuchen könntest du es tatsächlich mit Zinksalbe.:eusa_think:

Auf den ersten Blick hatte ich an einen Pilz gedacht - aber ich bin kein TA.
Wie soll sich Balou Pigmente weglecken??? Die sind doch in der Haut und nicht drauf... *ich glaube ich hätte den TA so :shock: angeguckt*

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #3
Ich würde jetzt auch erstmal an Pilz- oder Milbenbefall denken. Hab noch nie gehört, dass ein Hund sich Pigmete wegleckt. Gut, es gibt Hunde mit rosafarbenen Nasen und ich hab auch schon mal gehört, dass jemand das "Lecknase" nannte, aber das bezieht sich dann wohl eher auf den Nasenschwamm. Das hier ist ja quasi am Rand bzw. schon fast daneben.

Würd mir wohl eine 2. Meinung einholen, wenn der TA weiter bei seiner Theorie bleibt.

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #4
Hallo willi

wenn das immer wieder kommt auch mal DLE im Hinterkopf behalten. Hat mein Rüde auch ... allerdings im bereits weit fortgeschrittenem Zustand. Da die Nase deines Hundes auf den Bildern arg trocken aussieht, erinnert mich das direkt i´wie an meinen Hund

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten!
@tanja 79 ; Ja ich habe bei meiner Suche heute morgen deinen Thread dazu gelesen.
Hab auch schon so im Netz geschaut, aber da findet man ja immer die "schlimmsten" Sachen.
Daher dachte ich ich frag hier auch mal nach;).

Ich hab zwischenzeitlich mit der Züchterin gesprochen, und sie meinte das es durchaus Pigmentveränderungen geben kann, da seine Mutter Blue merle ist. ( allerdings bin ich mit Verebung überfordert )
Also das er helle Flecken bekommen kann.

Wahrscheinlicher findet sie allerdings eine Reaktion auf etwas wo er die Nase besser draußen gelassen hätte.
Sie empfahl mir auch erstmal Zink oder Bepanthensalbe. Damit mache man nix verkehrt, und wenn es bleibt oder schlimmer wird kann man immernoch zum TA.

Autoimunerkrankungen sind ihr von ihren Hunden keine Bekannt.

Tja ich werde wohl wirklich mal ein paar Tage Salbe raufmachen, und mal schauen, Wenn es schlimmer wird geh ich definitiv zum TA.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mir einer Idee?

lg willi79

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #6
Hallo willi

behalte es einfach mal im Hinterkopf, falls es immer wieder kommt, denn viele TÄ kommen da auch nach Jahren nicht drauf ... siehe mein Hund. Anfangs (das erste Jahr etwa) sah es bei Rico auch mal so aus wie bei deinem ... aber im Laufe der Jahre wurde es immer schlimmer.

Lässt sich Balou denn die Nase eincremen? bei meinem war das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Creme war noch nicht mal wirklich auf der Nase war sie auch schon weg.

achso, Autoimmunerkrankungen müssen nicht zwingend vererbt werden. Kann auch z.B. infolge einer Impfung entstehen.

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #7
achso, Autoimmunerkrankungen müssen nicht zwingend vererbt werden. Kann auch z.B. infolge einer Impfung entstehen.

Interessant, das wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus;).

Ich hab sie ihm eben das erste Mal eingecremt.
Er hats zwar versucht abzulecken, aber es ist noch was drauf geblieben.
Ich schau mal, wie gesagt wenn es nicht besser wird geh ish erneut zum TA.

Edit: wann hat das bei deinem Rio denn angefangen?

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #8
mit der wunden Nase 2009 ... lass mich überlegen ... da war Rico 9 Jahre alt

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #9
Balou ist erst 10,5 Monate.
Ich will nicht das er krank ist:(
Aber wollen tut das ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #10
Hallo Willi!
Ich habe zwar mit dem Thema selbst noch keine Erfahrung, aber der Hund meiner Bekannten hatte auch so eine Stelle an der Nase.
Wie Balou, nur auf beiden Seiten.
Bei ihm war es ein Pilz und ließ sich mit Creme sehr gut behandeln.
Ich drück die Daumen und bitte berichte!

LG

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #11
Danke Schatti!
Ich vermute ja selber auch einen Pilz.
Ich denke ich werd einfach morgen zum TA. Ruhe lässt es mir eh keine und auf der anderen Seite fängt es nämlich auch langsam an.
Klar berichte ich weiter!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab hier malBilder rausgesucht von anfang März, als es aufgefallen ist, das sich die Farbe der Nase am Nasenflügel rosa färbt.

[VERSTECK]
13994738as.jpg

13994739by.jpg
[/VERSTECK]

und hier sind welche von heute

[VERSTECK]
13994889qs.jpg

13994893yk.jpg

13994894ni.jpg

13994897lh.jpg

[/VERSTECK]

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #12
Hmm das ist echt seltsam.
Leider kann ich dir da aber nicht helfen :/
Ich bin gespannt was da morgen rauskommt!

LG

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #13
eine Frage noch ... war die Verkrustung seitdem die Nase auffällig geworden ist, schonmal wieder weg und kam dann erneut wieder, oder ist die Stelle mehr oder weniger dauerkrustig?

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #14
Erst hatte er da eine Kruste, als die abfiel war es rosa drunter.
( ich dachte damals er hätte sich die Nase bei uns am Kamin verbrannt)
Da hab ich aber noch nichts gemacht.Geschwigedenn mir Sorgen gemacht.
Erst als das Rosa immer mehr wurde hab ich dann mehr drauf geachtet.

Nun ist es so das Morgens nach dem Schlafen eine Kruste da ist, die dann meist schnell verschwindet/abgeleckt wird.

Was ich heute noch gesehn habe, sind lauter kleine winzige rosa Fleckchen auf der Nase vorne.

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #15
Balou´s Nase sieht derzeit ja insgesamt sehr trocken und porös aus. oder täuscht das? ist sie stellenweise mal feucht? also wie ne ganz normale Hundenase eben, oder ständig so trocken jetzt wo das Grind da ist? Rico hat z.B. während der Krustenphase immer ne ganz trockene Nase und die krustenlose Zeit ist sie "normal" feucht

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #16
Sie ist an den Seiten Trocken und vorne Feucht.
Manchmal tropft sie auch...

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #17
ok, das hört sich eigentlich schonmal gut an, mein ich.

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass es einfach irgendwas harmloses ist und bald wieder vergessen ist.

Off-Topic
werde Ricos Thread auch in Kürze wieder mal updaten ... hab in letzter Zeit wieder viele schreckliche neue Nasen- und Pfotenbilder machen müssen

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #18
Willi,
seid ihr schon beim TA gewesen?

LG

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #19
Nein der ist immer erst Nachmittags da.
Und ich muss heute zuhause bleiben, da wir die Heizung kaputt haben und ich nicht weiß wann die Monteure kommen.
Ich bilde mir übrigens ein, dass es besser war heute morgen...
Ich hab nun gestern ein paar mal Panthenolsalbe geschmiert.
Und heute morgen war es weinger verkrustet. Ich schmier heute mal weiter, und schau mal.
Aber ich werde die Tage definitiv den TA draufschauen lassen.

• Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz? Beitrag #20
So ich will mal updaten- hatte es fast vergessen:eusa_doh:.
Balous Nase sieht fast wieder "normal" aus, und scheint wieder schwarz zu werden.Es warvwohl tatsächlich eine Pigment veränderung, denn auch an der Schnautze vorne ist er rosa geworden.
Ich werd die Tage mal versuchen ein Foto zumachen- wenn er mal still hält.

Verkrustet ist GsD nichts mehr.

Thema:

Nase wund? Oder eventuell Allergie/Pilz?

Oben