Angst vorm Auslauf?

Diskutiere Angst vorm Auslauf? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Wir haben vor knapp 1 Monat zwei Rattenjungs (Vodka & Pinguin) bekommen. Beide sind total lieb und auch sehr auf meine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vorm Auslauf? Beitrag #1
J

jules7595

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir haben vor knapp 1 Monat zwei Rattenjungs (Vodka & Pinguin) bekommen. Beide sind total lieb und auch sehr auf meine Freundin und mich fixiert, jedoch macht es mir ein bisschen Sorgen, dass sie sobald man sie in den Auslauf setzen will (was ja ab und zu nötig ist, wie beim Käfig putzen) auf die Schulter krabbeln und sich verstört festhalten.
Sie sitzen beide vorallem auf meiner Schulter und sind dort auch immer glücklich, aber sobald ich den Raum verlasse und sie nur bei meiner Freundin sitzen suchen sie nach mir. Und sie interessieren sich kaum für andere Menschen, aber sobald ich den Raum betrete sitzen beide schon am Gitter und warten auf mich.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den beiden klar machen, dass der Auslauf nix schlechtes ist?

Danke schonmal!
Jules

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #2
Ratten an den Auslauf gewöhnen

Hallo zusammen
ich weiß nicht ob mein vorheriges Thema abgeschickt wurde.
Also wir haben 2 Rattenjungs, beide sind sehr lieb und zutraulich. Sie sitzen vorzugsweise einfach nur auf meiner Schulter, während ich alltägliche Sachen mache. Auf der Schulter meiner Freundin sitzen sie im "Notfall" auch, jedoch nicht so gerne, sie versuchen dann immer wieder zu mir zu krabbeln. Auch mit unserem kleinen Bub (6 Jahre) verstehen sie sich eigentlich sehr gut und lecken gerne an den klebrigen Kinderhänden.
Jedoch haben wir das Problem, dass sie sobald ich den Raum verlasse und nicht im Käfig sind hektisch werden und wir aufgescheuchte Hühner rumrennen. In unseren Auslauf gehen sie gar nicht gerne hinein, sobald ich sie runter lassen will versuchen sie mit aller Kraft wieder auf meine Schulter zu kommen und werden sehr nervös.
Wie kann ich die Jungs an den Auslauf gewöhnen? Da er ja ab und zu nötig ist, zB wenn wir den Käfig putzen.

Danke im vorraus!!!

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #3
Huhu,

wie sieht denn der Auslauf aus ? Kannst du mal ein Bild posten ?
Manchmal muss man etwas rumprobieren, viele Ratten mögen keinen glatten Untergrund, sodass man mit Decken auslegen schon viel erreicht. Dazu noch Häuser, die vorher ne Weile im Gehege standen, damit sie nach ihnen riechen.
Manchmal stört auch der Geruch eines Putzmittels oder irgendwas wirft doof nen Schatten, sodass sie "Gespenster" sehen und Angst haben.
Laufen in dem Raum elektrische Geräte ? Eventuell produziert eines ein Ultraschallgeräusch, was ihnen Angst macht. Bei euch fühlen sie sich sicher, sodass sie das komische Verhalten nur zeigen, wenn sie keinen Kontakt zu euch oder ihrem sicheren Revier haben.

Da es nur zwei sind und ihr eh weitere Ratten aufnehmen solltet, um sie artgerecht im Rudel zu halten (), wäre es auf jeden Fall sinnvoll, aus einer Pflegestelle gut sozialisierte, neugierige und wesensfeste Tiere dazu zu integrieren (), die ihnen vormachen können, wie toll Auslauf ist - aber möglich Angstauslöser sollten trotzdem behoben werden, wenns z.B. der Boden und fehlende Verstecke sind.

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #4
Danke für die Antwort, wir werden es gleich morgen mal ausprobieren!

wir wollten es probieren das Rudel zu vergroessern, jedoch haben unsere beiden sich mit der 3. Ratte gar nicht verstanden, da haben wir es doch lieber gelassen...

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #5
Wie habt ihr denn versucht, die dritte Ratte zu integrieren ?
Woher kam diese dritte Ratte und warum war sie allein ?
(Was ist mit ihr passiert ?)

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #6
Wir haben sie gemeinsam im Badezimmer laufen lassen.

die 3. ratte ist die Ratte eines engen bekanntens, sie war schon einige male bei uns, wenn dieser auf urlaub war.
jedoch ist dessen partner vor kurzem gestorben und wir wollten ihn zu uns aufnehmen, damit er nicht alleine ist. Jedoch haben sich die 3 nicht verstanden. Liegt das vielleicht daran dass er knapp 1 jahr älter ist ?

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #7
Wie oft habt ihr sie denn zusammen im Bad laufen lassen ? Wie lang waren die Treffen ?
Was ist passiert ?

Kannte eine Partei das Bad vorher ? Wie viel Platz hatten sie, gab es Verstecke ?

Das Alter sollte nur bedingt eine Rolle spielen, grundsätzlich verstehen sich Ratten aller Altersklassen gut, wenn sie einmal richtig integriert wurden und dann die Chemie passt. Bei Böcken passiert es in seltenen Fällen, dass die Hormone verrückt spielen und sie alles übermässig dominieren, das passiert meist ab dem zweiten halben Lebenjahr.

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #8
Das erste hat nur eine minute gedauert in der Vodka sich oefter versucht hat gegen den Fremden zu beweisen und das zweite treffen dauerte nicht langer als 5 minuten, sie begannen sich zu beissen.
keiner kannte das bad, da wir die jungs dort normal nicht hinlassen.
vodka ist etwas groesser als pinguin obwohl sie brueder sind und aus dem selben wurf stammen und ist sehr dominant. Er faengt auch oft 'streit' an und wirft pinguin auf den ruecken und putzt ihn. Das war ein weiterer grund fuer uns einen 3. dazu zu holen, da wir gelesen haben, dass sich das dadurch bessert. Stimmt das? Weil ich wuerde gerne eine 3. ratte aufnehmen aber habe halt angst dass meine jungs den 3. verstossen oder wieder beissen

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #9
Wenn schon bei dem ersten Treffen sich Streit anbahnt, sind 5 Minuten zu lang. Sie sollten nicht die Zeit haben, sich anfangen zu beissen.
Manchmal kann es nötig ein, dass man eine Woche lang unter einer Minute bleibt. Ratten sind individuell, nicht immer kann man schnell die Zeit steigern.
Gerade bei kleinen Dominanzbolzen muss man langsam an Integrationen herangehen - aber es lohnt sich. Meine Terrorqueen hab ich auch durch jede Inte bekommen und am Ende wurden die neuen akzeptiert.

Das Problem der Paarhaltung kann sich durch Rudelvergrösserung legen, ja.
Sonst ist Vodka unauffällig ? Der läuft nicht öfter aufgeplustert herum und reibt sich an Gegenständen oder markiert sonst übermässig viel ?
Wie alt sind Vodka und Pinguin denn ?

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #10
Koennen wirs nochmal mit der Ratte versuchen von damals oder wuerde es wieder stress geben? Das letzte treffen ist nun schon ein paar tage her.

er ist sonst eigentlich ganz normal, er hat zwar seinen platz, auf dem er pinguin nicht sonderlich gerne sieht (ganz oben im kaefig, da hat er alles im ueberblick), aber sonst macht er nix ausser streitereien anzapfen.
Ist es normal, dass er das Haus nicht verwendet? Er liegt eigentlich, wenn er schlaeft entweder auf einer ebene oder in dem kuscheltunnel, er geht nie zum haus.

sie sind ca 3 monate alt.

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #11
Ein kleiner Halbstarker also, der keine Grenzen kennt .. dass er nicht im Haus schläft, zeigt, dass er sich sicher fühlt. Eigentlich klingt das alles nach einem selbstsicheren Tier, die Auslaufangst zeigt aber, dass nicht viel dahinter steckt. Der tut nur so. Kann gut möglich sei , dass der Neue Chef wird, wenn er souverän genug ist. Würde Vodka nicht schaden.

Probiert es nochmal mit dem einsamen Wurm, das Problem war auch eher Vodka. Geht einfach ruhig und vorsichtig vor, sodass es die erste Woche nicht zu Kabbeleien kommt. Sicher ist sicher. Die sollen erstmal einander wahrnehmen und dulden, eh es Zeit für eine Rangordnung ist.

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #12
Hallo :)
Danke für den rat! Wir haben jetzt alles mit Zeitungen ausgelegt und beim Käfig ausräumen unseren Bub mit den jungs in den Auslauf gesetzt und es hat alles Prima funktioniert, ausser dass sie halt zu mir wollten, aber wie sollts anders sein.
Pinguin ist auch ein Stückchen gewachsen und Vodka nimmt sich mit dem Stänkern ein bissi zurück :D

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #13
Huhu,

aber ihr habt jetzt nicht binnen 3 Tagen eine Integration durchgeführt, oder ?
Ich müsst da schon länger schauen, beobachten und vor allem eingreifen können, die ersten paar Treffen sind oft friedlich und erst später kommt es zu gröberen Streiterein, wenn die Tiere nicht mehr so vom neuen Ort beeindruckt sind und mehr miteinander interagieren.

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #14
Nein nein, unser auslauf-problem.
unser Sohn setzt sich mit ihnen in den Auslauf.
und die andere Ratte bleibt bei unseren Freunden, denn sie beisst nicht nur unsere jungs sondern auch andere ratten, die haben sich nämlich jetzt babys geholt .

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #15
Ah, der Bub ^^
Okay, aber das löst das Rudelproblem nicht, da solltet ihr über kurz oder lang nach Zuwachs suchen ;)

• Angst vorm Auslauf? Beitrag #16
Ich hoffe euer freund hat die babys nicht einfach dazu gesetzt, denn dann istbdas beißen absolut kein wunder.
Zumal die babys auch nicht zu klein sein sollten beim kntegrieren, die solle ja schon kapieren was rangordnung jnd rudelverhalten heißt, wenn die große ratte das fordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vorm Auslauf?

Angst vorm Auslauf? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen: Guten Abend ihrs :) Akki und Trikki wohnen seit ca 3 Monaten bei mir. Beide sehr quirlig, weiblich, aus dem selben Wurf und ungefähr 4,5 Monate...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben