Plexiglas oder Gittervoliere?

Diskutiere Plexiglas oder Gittervoliere? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr! :006: Also, ich wollte mir demnächst einen Hamster zulegen (also dauert schon noch etwas... ) und zwar wollte ich seinen/ihren Käfig...
  • Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #1
Hamsterine

Hamsterine

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr! :006:
Also, ich wollte mir demnächst einen Hamster zulegen (also dauert schon noch etwas... ) und zwar wollte ich seinen/ihren Käfig selber bauen.
Mein Vater würde mir dann dabei helfen, und an Geld oder Geschick wird es uns nicht fehlen :D
Es steht schon fest, wie er aussehen soll, und zwar so:

grafik14ljps.png

grafik2yqki5.png

(Ich hoffe die Links funktionieren)

Die Maße sind (wir teilen das ganze einfach mal in kleiner&großer "Klotz" ein, ne ;)) :
Großer Klotz:
100x50x65 (BxTxH)
Kleiner Klotz:
30x40x65 (BxTxH)

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist das eine etwas komische Form, aber so fügt er sich besser ins Zimmer ein...
Und sonst könnte er nur 100x50 sein!
Ich weiß auch noch nicht, ob ich nicht doch 40x40 statt 30x40 mach :eusa_think:

Na ja, also man sieht ja das da ein oberer und ein unterer Teil sind, den unteren würde ich vollständig mit Torf, Streu und Sand (also 3 verschiedene Fläc hen, nicht gemischt ;)) auffüllen, und rundherum kämen Plexiglasscheiben.
Oben bin ich mir aber nicht sicher...
Soll ich lieber Glas oder Gitter nehmen????

Vorteile von Gitter:
  • Bessere Luftzikulation
  • ver"schieb"bare Etagen
  • Reinstecken von Ästen, Rebenholz o.ä. möglich
  • Im Sommer nicht so stickig & heiß
  • kleinere Türen von vorne sind möglich
Vorteile von Glas:
  • Bessere Beobachtung
  • Im Winter geht nicht so viel Wärme verloren
  • Sieht auch optisch :)?:bin mir nicht so sicher:?:) besser aus

Ich tendiere ehr zu Gitter, aber das sage ich euch nicht, damit ihr unparteisch seid :eusa_shhh:
Weil man die Hamster auch noch beobachten kann, und im Winter ist es ja warm, wegen Heizung usw., aber im Sommer kann es schnell heiß werden...
Ich weiß, es gibt möglichkeiten, dass es nicht so heiß wird, aber na ja...
Beim optischen bin ich mir halt echt nicht sicher... ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Was meint ihr denn dazu?

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #2
Huhu!

65cm sind ja schön hoch, wie hoch soll denn der Streubereich werden? Ich würde wohl den unteren Teil aus Glas machen und darüber Gitter. Je nachdem ob du noch eine Ebene reinziehen willst, kannst du dort ja einfach einen Streuschutz drankleben.
Ihr könntet dann z.B. Gittertüren machen, die man entweder wie ne normale Tür aufklappen kann oder ganz abnimmt, wenn sie z.B. mit Magneten befestigt sind. So hast du ne schöne hohe Fläche um im Gehege zu hantieren.

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #3
An deiner Stelle würde ich oben dann, weil dus schöner findest und besser beobachten kannst, vorne Plexiglas nehmen und hinten und an den Seiten Gitter, damit die Luft besser zirkuliert. Ich glaube, nur Plexiglas würde ich nich machen...

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #4
@Casimir:
Das ist doch mit so einem Holzbalken quer getrennt, also würde der ganze untere Bereich (ca. 25cm) dann mit Streu gefüllt werden (Steht aber auch da oben...)

@Jucomi:
Ich weiß ja nicht ob ich es denn so schöner fände(?)

Ja, dann kann man halt bessere Türen machen, also welche, wo man nicht die ganze Scheibe rausziehen muss...
Nur ich weiß nicht, ob das dann instabil werden könnte :eusa_think:

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #5
Also ich seh da nix, wo steht wie hoch der Einstreubereich werden soll:uups:
Also mit Gitter wird das nicht instabil, wenn du das wie eine große Tür baust. Nachteil: der Hamster hat dann die Gelegenheit, am Gitter zu knabbern. Aber da sollte man auch gut unterbinden können, wenn man das Gehege spannend einrichtet und eventuell auch Auslauf anbietet.

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #6
Momentchen, ich mach mal was...

So hier:
hamsterkfig2dx9izytnultk5y.png

Extra nochmal rot angemalt...
Das rote sind der Querbalken und die Fläche die Eingestreut werden soll ;)

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #7
Ja, das war mir schon klar:)
Naja, wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile. Schiebetüren aus Plexiglas würde ich bei der Höhe wohl eher nicht machen.

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #8
Achso:
Ja, das mit dem Gitternagen ist schon blöd, aber es gibt auch "Scheibenlecken"!
Ich hoffe aber er/sie braucht sowas nicht als Beschäftigung, ich werde es ihm/ihr schon spannend gestalten ;)
Und Auslauf bekommt er/sie (Oh, wie mich dieses "er/sie", "er/sie" aufregt...) ganz bestimmt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Na ja, der obere Bereich wäre ja nur 40 cm hoch, aber 50 breit, das geht doch eigentlich noch(?)
Unten ist ja alles eingestreut und somit "nicht da", oder zählt man die noch zur Höhe mit dazu?

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #9
Ich hatte bisher bei Plexiglas immer das Problem, dass es extrem instabil auf größerer Fläche war- hat sich immer rausgewölbt usw. Wenn, dann müsste man dickeres Plexiglas nehmen.
Zudem zerkratzt das auch wunderbar, was dem Beobachten eher im Weg steht. Oder ich hatte bisher einfach immer nur Pech mit dem Zeug *schulter zuck*

Scheibenlecken schadet aber nicht deinen Nerven und Hamsters Zähnchen ;)

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #10
Ja ja, ich glaub ich nehm auch Voliere, aber das kann sich doch auch hinten auf der langen Fläche wölben, oder?
Ich wurde ja am liebsten so rechteckiges Gitter nehmen, solche die auch bei "handelsüblichen" Käfigen benutzt wird, und nicht so welche mit Quadratischen Löchern.
Aber ich weiß nicht wo ich sie herbekommen soll, und ob man die denn überhaupt vernünftig verwenden kann...

Und den Zähnen schadet es doch (glaube ich) weniger, ehr den "Lippen" und den Backentaschen, falls sie einreissen ;)

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #11
Ich hab im Mäusegehege u.a. eine Fläche von 120cmx ca.70cm mit Gitter bespannt und da wölbt sich nichts. Volierendraht bekommt man z.B. im Baumarkt oder auch online.

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #12
Aber ich hab bis jetzt nur quadratischen oder sechseckigen (ja,ja, den nicht nehmen ;) ) gesehen, aber keinen rechteckigen...

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #13
Hmm, aber sowohl die Plexiglasflächen, als auch die Gitterflächen würden doch immer nur von einem Längsbalken zum nächsten gehen? Bei mir wölbt sich auf solchen Flächen weder Plexiglas (zerkratzt bei mir auch eigentlich nich), noch Volierendraht (da halte ich quadratische Löcher für optimal, weil sie das Ausbrechen am besten verhindern). Ich würde mich wegen der Belüftung halt für mindestens ne Hälfte Gitter entscheiden...

• Plexiglas oder Gittervoliere? Beitrag #14
Ja, ich nehme jetzt, nachdem ich mit meinem Vater diskutiert habe (wo ich euch natürlich mit einbezogen habe) einen quadratischen Volierendrahtmit 8 mm Abstand...
Der würde dann ganz um den oberen Teil gehen, weil das sieht sonst (meiner Meinung nach) komisch aus, wenn vorne Plexi ist, und an den anderen Seiten Gitter!
Zu was für einer Stärke ratet ihr mir denn?
Danke im Vorraus!

Thema:

Plexiglas oder Gittervoliere?

Plexiglas oder Gittervoliere? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben