Verletzte Hoden

Diskutiere Verletzte Hoden im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Nabend Allerseits! Mein herzallerliebster Spiderhammi Pumbaa hat sich jetzt vor kurzem scheinbar einen Hoden böse verletzt. Ich kann allerdings...
  • Verletzte Hoden Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Nabend Allerseits!

Mein herzallerliebster Spiderhammi Pumbaa hat sich jetzt vor kurzem scheinbar einen Hoden böse verletzt.
Ich kann allerdings nicht sagen wie er das gemacht hat, er hatte aufeinmal einen stark angeschwollenen Hoden.

Okay, stark geschwollen klingt ja noch in Ordnung, Hamstermann halt, die sind ja nunmal ziehmlich potent, aber mittlerweile beißt er sich in den Hoden und es sind schon dicke blutige Krusten drauf und der Hoden selber ist bläulich lila gefärbt und hat einen Fleck wie bei einem richtig dicken Bluterguss, total dunkelrot-lila und ist ziehmlich angeschwollen.
Normal hat Pumbaa schöne rosa Hoden.

Heute war ich dann beim Tierarzt, weil ich Angst hatte, dass der Hoden abstirbt oder Pumbaa sonstwas hat.

Der Tierarzt hat sich das angesehen und gemeint, dass das echt nicht gut ausgeht.
Ich habe dann eine weiße dünnflüssige Creme, denke mal Cortison, mitbekommen und soll die bis nächste Woche verwenden und dann nochmal reinschauen, außer es geht Pumbaa unerwatet schlechter.

Da mir die Untersuchung nur gucken aber zu lasch ist, will ich mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen!

Pumbaa ist so an sich immer noch normal aktiv, versucht Blödsinn zu machen, frisst und trinkt.
Sein Rad habe ich geklaut, weil der Hoden sonst nur drüber schleift.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch sowas auch schonmal hatte oder ob eventuell einer wissen könnte, was er haben könnte.

Fotos könnte ich morgen machen, gerade sitzt er im Nest und schmollt, weil ich ihn mit Creme gequält habe.

Lieben Gruß

• Verletzte Hoden

Anzeige

• Verletzte Hoden Beitrag #2
Nur ein Gedanke: Ein Tumor könnte es nicht sein? Also das er sich gar nicht irgendwo verletzt hat, sondern er sich selbst aufgebissen hat, weils weh getan hat?

Hodentumor gibts ja, also wäre das schon denkbar.

Wäre es vll. eine Option (auch wenns beim Hamster unnötig ist), ihn zu kastrieren? Bei Rennmäusen macht man das in so einem Fall ja schon mal (wäre auch für mich das einzigste Argument einen Rennmausmann kastrieren zu lassen).

• Verletzte Hoden Beitrag #3
Hallo Jenny!

Ich habe die Option den Hoden operativ entfernen zu lassen schon einbezogen, ich würde es machen lassen, keine Frage!
Ich finde persönlich, dass es wahrscheinlich auch die einzige Option sein wird, denn der am schwersten betroffene Hoden hat schon fast die Größe von einem Hoden meines 12 kg schweren Dackel-Mix, was mir richtig Angst macht, normal sind die nie so groß.

Ob es ein Tumor ist kann ich nicht sagen, weil mein Tierarzt so toll untersucht hat (bin echt enttäuscht deswegen) aber da Pumbaa ein Spiderhammi ist und gerne Faxen macht ist eine Quetschung bzw. Verletzung sehr wahrscheinlich.

Lieben Gruß

• Verletzte Hoden Beitrag #4
Hast du vllt in deiner Nähe noch einen anderen Tierarzt von dem du dir noch eine weitere Meinung einholen kannst?
Das wäre sinnvoll denke ich, wenn du schon sagst, dass dein jetziger Tierarzt nicht so gut untersucht hat. Vllt. stellt sich bei einem anderen Tierarzt ja was ganz anderes raus.

Liebe Grüße
Verena

• Verletzte Hoden Beitrag #5
Hallo!

Ich habe auf der Seite meiner hier ansässigen Hamsterhilfe nachgesehen, da dort Tierärzte stehen, mit denen Hamsterhalter wohl gute Erfahrungen gemacht haben. Ich habe mir da drei ausgesucht, die heute auch bis 19 Uhr aufhaben, zu einem werde ich dann nachher mit Pumbaa fahren, gleich muss ich nämlich leider erstmal selber zum Arzt, sonst würde ich mich direkt auf den Weg machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nabend!

Aaaaalso ich bin schwer begeistert von der Tierärztin und werde da in Zukunft immer hingehen.

Zuerst hat sie mich über Pumbaa ausgefragt also Herkunft, Haltung bei mir und die Krankengeschichte wobei ich auch das mit meinem ehemaligen TA erzählt habe, dass halt nichts getan wurde.

Sie hat Pu dann mit einem Handschuh rausgeholt und sich erstmal angesehen und abgetastet und festgestellt, dass er den linken Hoden zurückziehen kann und das auch tut weil er Schmerzen hat, da er sich ja auch ein schönes blutiges Hämatom gebissen hat und meinte es könnte ein Tumor sein aber auch eine eitrige Entzündung der Samenleiter. Als sie dann die Bissverletzung berührt hat kam so eine richtig pastige Eiterwurst raus, sie hat dann mit so einer Kamilletinktur den Hoden einmassiert und den ganzen Eiter, war etwa ein halbes Schnapsglas von der Menge, rausgeholt.

Anschließend hat sie mit einer braunen Flüssigkeit, die noch verdünnt wurde ausgespült und zum Schluss Blauspray drauf.
Es gab dann noch zwei Spritzen und ich habe Medikamente mitbekommen, die ich über Babybrei verabreichen werde.

- Bene Bac 2x täglich mit Brennnessel
- Traumeel 1x täglich
- Powerfelox verdünnt (wenn ich die Schrift richtig entziffer) 1x täglich für die nächsten 4 Tage
- Ubichinon (hoffe ich entziffer richtig) 1x täglich

Pu hat sich sehr gewehrt und ist jetzt total fertig, aber ich bin mehr als glücklich, zu ihr gefahren zu sein und fühle mich dort mehr als aufgehoben, zumal sie auch echt super nett ist. Und ich bin beruhigt, da sie meint, dass es sehr sehr wahrscheinlich die eitrige Samenleitergeschichte ist.

Insgesamt habe ich um die 44€ gezahlt, finde ich aber aufgrund der Zeit die sie sich für Gespräch, Behandlung und Medikamente genommen hat gerechtfertigt, wobei mir das Geld egal ist, Hauptsache Pu geht es gut. Man merkt aber, dass es ihm besser geht, er war richtig erleichtert als der Eiter draußen war, seine Hoden sind jetzt auch wieder wesentlich kleiner.
Nächste Woche Freitag ist bei ihr Kontrolle, hoffe es gibt dann gute Nachrichten.

• Verletzte Hoden Beitrag #6
Hört sich doch gut an! Hier sind die Daumen gedrückt!

• Verletzte Hoden Beitrag #7
Das finde ich auch und vielen Dank!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Pu auch so untersucht wurde, also abhören und Mäulchen und Backentaschen sowie Lymphdrüsen usw. checken.
War alles in bester Ordnung. Nur die Eierchen müssen jetzt noch werden.

• Verletzte Hoden Beitrag #8
Ein halbes Schnapsglas Eiter aus nem Hamsterhoden? Himmel da war der Hoden ja fast schwerer wie der ganze Hamster

• Verletzte Hoden Beitrag #9
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, aber ja, so viel Eiter passt in so ein kleines Tier.
Auf Menschengröße bezogen hätte ein Mann Medizinbälle zwischen den Beinen, also kann man sich vorstellen, dass da einiges Platz findet bei so einem kleinen Hamster.

Der junge Mann ist jedenfalls am poofen und hat glaube ich erstmal die Schnauze voll von mir. Zum Glück kriegt er ja jetzt alles oral verabreicht und muss nicht angetatscht werden.

Thema:

Verletzte Hoden

Oben