An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten

Diskutiere An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten morgen, ich selber zähle mich zu den erfahrenen Schildkrötenhaltern. Ich gebe unregelmäßig Nachzuchten ab und komme so auch mit Leuten...

Wo hast du deine erste Schildkröte (SK) her...?

• Ich habe meine erste SK aus dem Zoogeschäft.

Stimmen: 4 57,1%
  • Ich habe meine erste SK aus der Auffangstation.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe meine erste SK aus der Kleinanzeige eines Züchters...

• Ich habe meine erste SK aus der Kleinanzeige eines Halter der seine Tiere abgeben wollte

Stimmen: 3 42,9%
  • Ich habe meine erste SK aus einem Onlineshop...

• Ich habe meine erste SK über die Homepage eines Züchters erworben...

• Ich habe meine erste SK von einem Züchter aus einer Züchterliste...

• Ich habe meine erste SK von einer Reptilienbörse...

• Ich habe meine erste SK geschenkt bekommen....

• Ich habe meine erste SK aus einer anderen Bezugsquelle...

• Umfrageteilnehmer
    7
  • An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #1
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

ich selber zähle mich zu den erfahrenen Schildkrötenhaltern. Ich gebe unregelmäßig Nachzuchten ab und komme so auch mit Leuten zusammen, die gerade mit dem Hobby erst beginnen wollen. Ich gebe zu, dass ich so manches Mal entsetzt zusammen zucke, wenn die vermeintlichen Neueinsteiger dann in meinem Garten sitzen und in meinen Augen seltsame Fragen stellen. Nicht selten vergisst man ja, wie man selber als Anfänger da stand. Als ich damals anfing gab es nur eine Handvoll Züchter in der BRD. Heute ist das anders, und dennoch rennen Menschen in Baumärkte und Zoogeschäfte, um sich mit einer Schildkröte zu versorgen. Das ist ja auch eigentlich gar nicht schlimm (Ironie) , denn ich habe festegestellt, dass die meisten, die sich unvorbereitet in einem solchen Laden ein Tier gekauft haben, schon sehr schnell danach sowieso in den bekannten Foren auftauchen und dann endlich die Beratung erhalten, die sie vorher benötigt hätten.

Doch wieviele Neueinsteiger kaufen wirklich beim Züchter? Gibt es mehr Geschäftskäufer? Immer mehr Händler mischen den Markt auf, die gar kein eigentlichen Geschäftsraum besitzen, sondern nebenher zuhause ihre Tiere anbieten, ohne selber zu züchten. Onlinekaufhäuser, Auffangstationen, Tiere aus aufgegebener Haltung...

Vieles ist möglich. Wo habt ihr Eure ersten Schildkröten her?

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #2
Ich muss leider zugeben, das ich unseren kröterich auch eher unvorbereitet aus dem Zoohandel hatte. Natürlich hab ich der Verkäuferin auch jedes Wort geglaubt. Mittlerweile bin ich aber auch schlauer, und habe mich viel damit beschäftigt.
man lernt ja schließlich dazu.

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #3
Ich hab zwar keine Schildkröte aber ne Freundin von mir, die hat sie geschenkt bekommen kam ursprünglich aus dem TH.
Jetzt fristet sie ihr leben in einem Glasterra. Ich hab zwar schon versucht was zu ändern (hatte hier berichtet) aber da ist sie leider etwas uneinsichtig -.-

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #4
Ich hab zwar keine Schildkröte aber ne Freundin von mir, die hat sie geschenkt bekommen kam ursprünglich aus dem TH.
Jetzt fristet sie ihr leben in einem Glasterra. Ich hab zwar schon versucht was zu ändern (hatte hier berichtet) aber da ist sie leider etwas uneinsichtig -.-
Tierheimtiere darf man doch nicht einfach verschenken? Meist steht im Schutzvertrag, dass man ohne die Erlaubnis des Tierheim die Tiere nicht weggeben darf. Außerdem steht auch in ihm drin, dass man sie artgerecht halten muss.

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #5
Ich hatte meine erste und einzige (in diesem Falle Wasser-)Schildkröte von einem Bekannten, der sie loswerden wollte.
Er hatte sie über 4 Jahre in einem 54l-Aquarium im Keller mit 'ner Schreibtischlampe gehalten und plötzlich gar kein Interesse mehr daran.
So sah der Kollege Schröterich dann letztlich auch aus.
Hab versucht zu retten, was zu retten war, beschloss aber letztlich sie in schildkrötenerfahrene Hände abzugeben, da mir an dem Tier einfach zu viel kaputt war und ich es mir schlichtweg nicht dauerhaft zugetraut hätte.
War also eher eine Art Zwischenstation.
Habe daher jetzt mal "Ich habe meine erste SK aus der Kleinanzeige eines Halter der seine Tiere abgeben wollte" angekreuzt, so ähnlich war's ja.

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #6
Tierheimtiere darf man doch nicht einfach verschenken? Meist steht im Schutzvertrag, dass man ohne die Erlaubnis des Tierheim die Tiere nicht weggeben darf. Außerdem steht auch in ihm drin, dass man sie artgerecht halten muss.

Keine Ahnung was das für ein TH war... Der bruder hat sie von dort und ihr dann zum Geb. geschenkt das haben die dem TH evt. So gesagt.

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #7
ich habe meine schildkröten aus dem zoo und co dort hatten die griechen mit maurischen zusammen gehalten und haben gesagt das sei nicht schlimm so habe einen griechen und eine maurische geholt jetzt leben sie zusammen. es gibt zwar keine Auseinandersetzungen aber sollte man die zusammen halten ???

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #8
Ist es Männlein und Weiblein? Wenn ja dann sollte man dies nicht tun, da daraus so genannte Hybride entstehen und man versucht die Landschildkröten aufgrund Ihres Schutzstatus genetisch "rein" zu halten.

Aber selbst wenn es gleichgeschlechtliche Tiere sind, es ist auf jedenfall besser nur eine Art zusammen zu halten, die veständigung untereinander ist auch anders.
Wundert mich ja nicht das ein Zooladen mal wieder nur mist erzählt :roll:

Hast du die Tiere bei der Behörde gemeldet?

LG :)

• An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten Beitrag #9
Hallo,

nur kurz zu den zusammen gehaltenen Mauren und Griechen:
Gerade im Jungtieralter kann man sehr viel "kaputt machen", wenn man zwei einzelne Tiere einer Art zusammen hält. Sie lernen von einander artuntypische Verhaltensweisen und setzen sie dann später auch bei Artgenossen ein. Auch wenn eine so genannte Prägung bei Schildkröten nicht direkt bekannt ist, bleibt der Verdacht, dass im Jungtieralter vieles versaubeutelt werden kann, wenn die Arten nicht getrennt von einander gehalten werden.

Und bevor jetzt wieder kommt, dass beide Arten in einem Habitat vorkommen können: Ja, aber da können sie sich weitläufig aus dem Weg gehen und machen das auch!

In diesem Sinne würde ich mich also auf eine Art beschränken, wenn ich nur Platz für eine Art habe. Dann lieber eine Art abgeben und sich auf die Andere beschränken.

Thema:

An alle, die erst kurz eine Schildkröte halten

Oben