Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Tierfreunde, seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines süssen 7 Wochen alten Zwergwidders. Eigentlich hätten es zwei sein sollen, aber...
  • Bitte um Hilfe Beitrag #1
T

TanjaDombert

Guest
Hallo Tierfreunde,

seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines süssen 7 Wochen alten Zwergwidders. Eigentlich hätten es zwei sein sollen, aber der kleine war der letzte aus dem Wurf meiner Freundin und so leider über. Ich möchte den Fratz aber nicht alleine lassen und ihm einen Partner dazu kaufen. Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt, aber wiedersprüchliches erfahren....
Nun mal meine Fragen:

Popeye(so sein Name) ist wie gesagt 7 Wochen alt und männlich. Meiner Meinung nach ist es einfacher ihm einen weiblichen gefährten zur Seite zu stellen, aber, ist das wirklich einfach? Kann ich denn jetzt einfach ein weibliches Kaninchen kaufen und es ihm dazu setzten? Er war zwar bis vor kurzen noch mit seinen Geschwistern zusammen, aber seit Samstag ja nun alleine.
Er ist auch schon recht zutraulich, er frisst schon aus der Hand und ist sehr neugierig, die Küche hat er schon erkundet.
Bitte sagt mir doch ob ich ein zweites Kaninchen kaufen kann, möcht ihn net alleine lassen. In seinem Stall ist auch noch genug Platz für einen zweiten. Und ausserdem können sie ab Nachmittags ja auch bei uns in der Wohnung rumlaufen.

schonmal besten Dank

Tanja

• Bitte um Hilfe Beitrag #2
Huhu,

dein Kaninchen braucht auf jeden Fall so schnell wie es irgendwie möglich ist, einen Partner. Ich würde dir raten, sofort ins Tierheim zu fahren und dort nach einem passenden Weibchen zu schauen.

AUßerdem solltest du regelmäßig zum TA mit deinem kleinen Rammler, um den richtigen Augenblick für eine Frühkastration abzupassen. Wenn du ihn zu spät kastrieren lässt, läufst du Gefahr, dass das Weibchen gedeckt wird.

Bei deinem Kurzen ist es wirklich wichtig, da er relativ früh von seiner Mutter undd en Geschwistern weggekommen ist. Nicht unbedingt zu früh, aber schon an der unteren Grenze...

Die Idee mit dem Weibchen ist gut. Die Konstellation Rammler (kastiert) + Häsin klappt fast immer. Allerdings kannst du dich auch nach einem zweiten Kastrat umsehen, 2 Jungs verstehen sich meistens auch sehr gut.

LG Leoni

• Bitte um Hilfe Beitrag #3
Aber vorsicht, das weibchen wirklich nur zusetzen wenn erkastriert ist, denn Böcke sind sehr schnell geschlechtsreif

• Bitte um Hilfe Beitrag #4
Und gewöhn sie aneinander. Nicht sofort is kalte wasser werfen!
Lass sie sich erst beshcnuppern und kennenlernen, auf eutralem grund, im auslauf oder so.

LG
tamara

• Bitte um Hilfe Beitrag #5
Du kannst zwar gleich ein Weibchen dazuholen. Sie müsste aber einzeln sitzen, bis er kastriert wurde. Damit wenn er doch ein Schnellentwickler ist nichts passieren kann.

• Bitte um Hilfe Beitrag #6
Huhu,

normaler Weise verläuft eine Vergesellschaftung mit einem so jungen Tier absolut problemlos (normalerweise!).

Ich denke nicht, dass du die Kaninchen noch getrennt halten musst, wenn du regelmäßig beim TA vorbeischaust. Ich denke, den Kleinen kann bis in 2-4 Wochen noch frühkastrieren, bei meinem Großen (war aber kein Zwerg) ging das sogar nach gut 15 Wochen noch.

LG Leoni

• Bitte um Hilfe Beitrag #7
Ich denke nicht, dass du die Kaninchen noch getrennt halten musst, wenn du regelmäßig beim TA vorbeischaust.

LG Leoni

Was bedeutet regelmäßig vorbeischauen? Ob die Hoden absinken? Meinst du nicht das ist sehr riskant?

• Bitte um Hilfe Beitrag #8
Erster Versuch gescheitert

Guten Morgen,

ersteinmal danke für die schnelle Hilfe.

Tja, war am Montag gleich im Laden an der Ecke um eine Gefährtin für unseren kleinen zu Suchen, nach kurzen schauen, habe ich leihweise eine Löwenköpfchen Dame mit genommen.

Zuhause habe ich unserenHooppler ersteinmal raus gelassen und die Häsin mit ihrem Kartong in eine etwas ruhigere Ecke gestellt, für sie war ja auch alles neu.
Ich verzog mich dann auf meinen Beobachtungsposten. Nach kurzem schnuppern kam die Dame dann auch raus. Popeye war völlig desinteressiert und ignorierte den Neuankömmling völlig. Ca. ein halbe Stunde später beschnupperten sich beide, unser Fratz hatte ganz schön Angst, immer wieder sprang er zur Seite wenn der andere Hase auf ihn zukam. Noch blieb ich sitzen.
Eine weitere halbe Stunde später, musste ich zusehen wie der neue Hase unseren kleinen, der ja eigentlich hausrecht hatte immer wieder wegzwickte, das war ein komisches Gefühl. Die Krönung fand ich aber, als der neue Hase kackfrech in den Käfig ging, sich dort breit machte und Popeye garnicht mehr rein ließ. Immer wenn er seinen Käfig betrat wurde er rüde rausgebissen. Nach zwei Stunden nahm ich das Löwenköpfchen wieder raus und brachte es zurück. Ich war ziemlich traurig, unser Popeye war glaub ich ganz froh die resolute Dame los zu sein, als ich wieder zuhause war kam er zu mir gehoppelt und schmuste ersteinmal ne Runde mit meiner Hand. Ich möchte aber nicht aufgeben, ist es vielleicht möglich, im Tierheim meinen Popeye mal zu anderen Kaninchen zu setzen und zu schauen mit wem er sich verträgt? Dadurch dass wir den Besitzer des Tierladens kennen, war es kein Problem das neue Kaninchen Probeweise mit zunehmen, aber im Moment hat er keine anderen Tiere. In anderen Zooläden geht das dann eher schlecht.
Wäre es wirklich so schlimm wenn Popeye alleine bleibt? Ich habe das Gefühl, dass es auch für ihn der totale stress ist, dieses ausprobieren und ich will ihm ja keinen Gefährten dazu stzen der ihm nicht passt. Möchte ja auch keinen in meiner Wohnung als Mitbewohner den ich nicht mag oder umgekehrt!

bis später

Tanja

• Bitte um Hilfe Beitrag #9
Hallo Tanja,

ich habe ein so ähnliches Problem.
Mein Ninchen ist jetzt 7 Monate alt und ich habe sie schon seit 5 Monaten.
Wegen ihrem komischen Verhalten habe ich mich hier mit Leuten unterhalten :D und die rieten mir jemanden dazu zu holen.
Das tat ich jedoch nicht! :oops:

Mittlerweile würde ich doch gern einen Partner/in dazu holen, bin mir aber sehr unsicher weil meine Süße sogar auf meinen Freund eifersüchtig ist. Es gibt bei mir einige Faktoren die sagen, NEIN kein 2. Ninchen.Und dann ist da noch das Problem mit dem Käfig, mein Käfig ist ja fast zu klein für meine! Und welches Geschlecht ich nehmen soll, wüßte ich auch nicht. :smt104

Wenn es klappt will ich dieses WE ins Tierheim fahren und mal gucken was sich so findet (natürlich weiß ich schon jetzt das ich am liebsten alle mitnehmen würde). :smt060

• Bitte um Hilfe Beitrag #10
@ Tanja,

bitte hole kein Kaninchen aus dem Zooladen, geh lieber ins Tierheim, dort kannst du deins mitnehmen und auch das andere neue Kaninchen auf Probe mit nach Hause nehmen. Es sitzen so viele Tiere im Tierheim die auf ein schönes neues zu Hause warten

• Bitte um Hilfe Beitrag #11
@ HamsterFridulin --> genau deiner Meinung bin ich auch! Es gibt soooo viele die gern mal etwas Kuscheleinheiten hätten.

• Bitte um Hilfe Beitrag #12
Ja, ihr habt ja recht mit dem Tierheim. War am Montag halt das nächste eben mal runter in den Laden zu gehen. Werd jetzt auch mal bei uns im Tierheim anrufen und nachfragen.....

danke für eure Hilfe

Tanja

• Bitte um Hilfe Beitrag #13
Nochmals viel Glück bei der Suche! :gut:

Gruß Katrina

• Bitte um Hilfe Beitrag #14
@TanjaDombert,

erst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :klatsch: :gut: :smt031 :huepf:

Nun, die anderen haben ja schon einiges geschrieben, um Dir Deine Entscheidungen leichter zu machen lies Dich mal in folgenden Link ein :wink:

LG. maglite

• Bitte um Hilfe Beitrag #15
Hallo ihr Lieben!

Bei mir steht die Anschaffung von 2 kleinen Ninchen ins Haus :D und wollte Euch auch mal fragen mit welcher *Zusammenstellung* ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
Nach all dem was ich schon gehört und gelesen habe bin ich der Meinung, dass ein kastr. Rammler und eine Dame am besten passen würden, hab ich damit Recht :?: :?:

Da ich schon Ninchen hatte, allerdings die *Notfälle* von Nachbarn übernommen etc, die wirklich jedes andre Ninchen bei der Vergesellschaftung verschreckt haben, habe ich leider Gottes keine Erfahrung mit der Haltung von 2 Schätzchen ... Wie sieht das mit einem Etagenkäfig aus? Was haltet ihr davon? Würde den Käfig gern selbst basteln...hat jemand Erfahrungen? Irgendwelche Konstruktionstipps?

Fragen über Fragen...

Ganz liebe Grüße

Otti

• Bitte um Hilfe Beitrag #16
@Kleinotti,

erst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :gut: :huepf: :klatsch: \:D/ :-({|=

Hier ist zwar nicht das Begrüssungsforum aber dennoch, Du hast Dich ja in nen Thread eingeklinkt :wink:

Um es kurz zu machen, jaaa Du hast recht :!:

Wenn Du jetzt noch Haltung und Auslauf so konsquent durchziehst wie die Frage zur Anschaffung, dann kann nichts mehr schief gehen :?:

Lies mal folgenden Link gut durch :!:

Im unteren Teil des Links findest Du alle Antworten zum weiteren Ablauf :wink:

LG. maglite

• Bitte um Hilfe Beitrag #17
Dankeschön :D

Da ich den Link schon kannte war das jetzt nichts Neues, aber hab ihn auch für echt hilfreich empfunden!

Ja dachte, dass die Themen sich ähneln und das vllt gut passen würd :wink:

Liebe Grüße,

Otti

• Bitte um Hilfe Beitrag #18
jetzt nochmal zu kleinottis fragen!

Was haltet ihr von Etagenkäfigen. Will mir evtl. auch einen anschaffen und hätte gern paar Meinungen dazu?!

• Bitte um Hilfe Beitrag #19
Hallo,
Kaninchen sind Gruppentiere und somit sollte man sie mit mehreren zusammenhalten. Wichtig ist das Dein Kaninchenbock so lange er noch nicht kastriert ist, sichtkontakt zu einem weiteren Tier haben soll. Kaninchen werden mit ca. 90 Tagen Geschlechtsreif. Es heist aber noch nicht das sich Dein Kaninchen nach der OP mit dem neuen Kaninchen verträgt. Deshalb ist ein sichtkontakt immer sehr sinnvoll. Auch Weibchen untereinander können sich stark fetzen das sie bluten.
Was du nicht machen solltest dein Kaninchen in der Wohnung rumlaufen lassen. Die gefahr das es ein Elektrokabel erwischt, ist immer da auch wenn Du aufpasst. Denke auch daran das Kaninchen schnell an Kokzidien erkranken können und diese dann in der ganzen Wohnung verteilen.
Ein Etagenkäfig würde ich nicht umbedingt anschaffen, aber einen großen Käfig mit einer erhöhten Liegefläche. Das ist wichtig. Auch einige Spielsachen sind angebracht. Meine haben einen Kaninchenball womit sie sehr gerne spielen. :D [/b]

• Bitte um Hilfe Beitrag #20
Ok, danke! :D

Zu Etagenkäfigen: Ich dachte der wäre vielleicht geeigneter :smt107, weil jedes Ninchen sein Reich hat und wenn sie doch schmusen wollen, dann können sie sich unten/oben hinlegen!

Ansonsten wäre ich froh über andere Beispiel zur Käfigerweiterung. Meiner Süßen ist der Käfig (Standart L: 100) zu klein. Und da ich evtl. ein Partner für sie hole ist ein größerer Käfig ganz doll notwendig. (Außerdem verdiene ich leider nit so viel ...)

Thema:

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben