Legenot, dazu ne komische Frage....

Diskutiere Legenot, dazu ne komische Frage.... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, eines meiner Pärchen ist mächtig am turteln. Das Nest ist fertig. Aber es kommt kein Ei :eusa_think:. Sie sitzt zeitweise recht...
  • Legenot, dazu ne komische Frage.... Beitrag #1
M

maulendemyrthe12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eines meiner Pärchen ist mächtig am turteln. Das Nest ist fertig.
Aber es kommt kein Ei :eusa_think:.
Sie sitzt zeitweise recht aufgeplustert (mit oftmals nassem Bauch) rum und mehr nicht. Es geht ihr gut, sowie ich das sehe. Sie frißt, hüpft rum usw...
Nun habe ich ein bisschen gelesen zwecks Legenot und so und hab von einem Tip gehört, das man das Hinterteil des Vogels kurz in kaltes Wasser tunken soll, damit das Tier entspannen kann.
Zuerst dachte ich, ich lese nicht richtig. Hilft das wirklich bei akuter Legenot?
Kann es sein, dass meine Vogeldame das von sich aus macht und ins kalte Badewasser sitzt?
Wie gesagt, sie hatte z.B. heute Mittag 3 mal innerhalb 2 bis 3 Stunden einen Nassen Bauch. :roll:

• Legenot, dazu ne komische Frage.... Beitrag #2
Hallo,
Wenn du erfahrung mit Kanarien hast und dir sicher bist das sie unter Legenot leidetr kannst du ihr einen Tropfenm Speiseöl auf die Kloake geben dann sollte sie nach etwa 1 stunde das Ei legen können :D
GLG Melly2000

• Legenot, dazu ne komische Frage.... Beitrag #3
Hallo,

ich würde mit dem Tier zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren.
Du weist nicht sicher, ob es wirklich eine Legenot ist und die Symptome könnten auch auf was anderen hindeuten.
Und wenn es tatsächlich eine Legenot ist, dann würde ich da gar nicht erst herum versuchen, zum einen wird es für das Tier um jede Stunde die es keine Hilfe bekommt immer Lebensgefährlicher und zum anderen müssen manche Eier auch operativ entfernt werden.

Ich drück ordentlich die Daumen, dass sie sich nicht darum handelt.

Liebe Grüße
Amber

• Legenot, dazu ne komische Frage.... Beitrag #4
Hi,

Kaltes Wasser wirkt nicht entspannend auf die Muskulatur, weder beim Vogel noch beim Menschen.

Bei Legenot hilft oftmals eine Wärmelampe, ein Tropfen Öl auf die Kloake, oder, im Zweifelsfall, IMMER ein Gang zum vogelerfahrenen TA.

Hat sich denn inzwischen etwas getan bei deinem Piepmatz?

• Legenot, dazu ne komische Frage.... Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für die Info's, Ratschläge! :D
Dem Vogel gehts sehr gut, ich hab mich wohl getäuscht :roll:
Er... ups... Sie frißt, fliegt rum, trillert ihr Männchen an. Es sieht wirklich nicht so aus, als wenn sie krank wäre.
Vielleicht hat sie gefroren? Es ist schon kalt.
Ich bin am gucken ob ich irgendwo ne Wärmelampe herbekomme.
Gibts denn da Spezielle oder kann man da ganz gewöhnlich nehmen?

• Legenot, dazu ne komische Frage.... Beitrag #6
Zur Not tut es auch eine Rotlichtlampe, das rote Licht ist aber nicht gut für die Vogelaugen. Wärmelampen gibt es v.a. in der Terraristik-Abteilung zu kaufen.

Thema:

Legenot, dazu ne komische Frage....

Legenot, dazu ne komische Frage.... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben