Also meine Drei dürfen prinzipiell überall hin...und ja bei Lupina schließt das z.B. auch die Fensterbank im Schlafzimmer mit ein, die man als Hund nur erreicht, wenn man über den Schreibtisch klettert...:eusa_shhh: Einzige Anforderung, wenn ich sagen "runter" oder "raus", dann ist dem Folge zu leisten und es ist erst wieder etwas Anderes erlaubt, wenn ich das Okay gebe. Und da das bisher immer funktoniert hat und meine Hunde trotz des "Allesdürfens" zuhause bei anderen Leuten nicht sofort auf den Tischen tanzen, wird das auch so bleiben.
Sind die Hunde nass und dreckig, müssen sie natürlich erstmal trocknen und im Flur bleiben.
Habe ich Besuch sind Sofa und Bett nur eingeschränkt nutzbar, außer der Besuch hat selber Hunde oder mit Podenco auf dem Schoß kein Problem.
Joa, Küche ist in meiner Wohnung halt Durchgangszimmer, weshalb ein Betreteverbot keinen Sinn macht, aber wie Infano schon sagte, man kocht ja nicht auf dem Boden...:mrgreen: Und das Bad ist tabu, wenn ich drinnen bin, bzw. wenn die Nines sich dort rumtreiben...hier gilt allerdings zu betonen, dass meine Hunde besser auf meine Nines hören als auf mich...:roll:
Ich mag da in eine Richtung "extrem" sein - denn JA man hat überall Haare und wahrscheinlich auch manchmal Sachen im Bett, die man da nicht haben will...aber für mich passt das so. Wenn jemand damit ein Problem hat, kann er das für sich und seinen Hund gerne anders regeln, darf dann aber nicht bei mir Übernachten. :lol: