14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen

Diskutiere 14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Huhu, ich schreib Euch mal im Namen meiner Nichte, denn ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Also meine Nichte ist 14 Jahre alt und wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen Beitrag #1
Celiinchen

Celiinchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich schreib Euch mal im Namen meiner Nichte, denn ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Also meine Nichte ist 14 Jahre alt und wir haben gemeinsam unseren Fabel für Farbmäuse entdeckt, sie ist sehr verantwortungsbewusst, viel weiter im Kopf und kümmert sich auch anständig um die Tiere.
Nur jetzt kam sie auf die glohreiche Idee zu züchten...ich persönlich finde die Idee ja nicht so gut (ihre Eltern haben nichts dagegen, aber auch keine Ahnung von Farbis), weil ich mich selber nicht mit der Zucht auskenne.
Soll ich ihr sagen, dass sie sich das ausm Kopf schlagen soll oder mich lieber mit ihr über die Zucht informieren? Aber was will eine 14-Jährige ohne eigenes Einkommen mit, weiß Gott, wie vielen Mäusen...sie findet doch auch keine Abnehmer (denke ich)

Schönen Samstag noch! :)

LG Celine

• 14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen Beitrag #2
Ich denke auch eher weniger, das Leute sich Mäuse von einer 14 jährigen Hobbyzüchterin nehmen. :shock: Nicht böse gemeint, aber ich würde mir da kein Tier nehmen. Was ist mit den Tierarzt kosten? Kenn mich zwar jetzt nicht so mit Mäusen aus, aber müssen die da nicht auch untersucht werden aufgrund der Schwangerschaft..?

• 14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen Beitrag #3
Mein erster Gedanke war jetzt, diesen Thread sofort zu schließen, weil wir hier explizit und laut Forenregeln gegen Vermehrung sind.
Aber vielleicht ist es besser, zuvor noch ein paar klärende Worte zu verlieren...

Lies mal bitte das hier - gemeinsam mit Deiner Nichte:

Zu einer seriösen Mäusezucht gehört sehr viel mehr, als einfach mal zwei Mäuse zusammenzusetzen... Da gehören erstmal Rassemäuse dazu, die man sich von Rassemauszüchtern besorgen muss - und die sind - sofern sie seriös sind - auch sehr kritisch in der Abgabe.... Eine 14jährige hat da wohl kaum Chancen...
Dann gehört da jede Menge Platz, Zeit und Geld zu - auch das wird eine 14jährige nicht schaffen...
Und wie Du schon sagst - als 14jährige ist sie zwar beschränkt geschäftsfähig, das reicht aber nicht, um Vermittlungsverträge und Kaufverträge für die Mäuse auszustellen... das müssten im Prinzip alles die Eltern leisten - und ob die dazu bereit wären?
Abgesehen wie gesagt von dem größten Problem, das ich da sehe - nämlich dass Deine Nichte mit ihren 14 Jahren gar nicht so viel Ahnung von Genetik haben kann, wie sie bräuchte, und dass sie zweitens nie die nötigen Connections zu wirklich seriösen Züchtern bekäme....

Dringendster Rat also an Deine Nichte: Sie soll sich das auf jeden Fall aus dem Kopf schlagen! Sie kann sich gern die nächsten 4-6 Jahre ausführlichst mit seriöser Mäusezucht beschäftigen, und wenn sie dann immer noch der Meinung ist, dass man noch mehr Farbmäuse in die Welt setzen muss, als ohnehin schon im Tierheim vergammeln - auch wenn die aus der "seriösen Mäusezucht" größer sind und größere Ohren haben (was die "seriösen Mäusezüchter" ja immer ganz toll finden), dann soll sie meinetwegen züchten...
JETZT ist dafür aber definitiv der falsche Zeitpunkt....

LG, seven

• 14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen Beitrag #4
Danke seven! :049:

An das Argument mit dem Tierheim hab ich gar nicht gedacht. Vielen Dank, ich glaube so wird sie es verstehen.

• 14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen Beitrag #5
Nix zu danken ;)
Ich hab´ den Thread ja extra noch nicht geschlossen, weil ich noch auf Einsicht hoffe....
Und ich drücke fest die Daumen, dass Deine Nichte sich auch einsichtig zeigt....
Es wäre doch für den Anfang toll, wenn sie sich in den Tierheimen ihrer Umgebung nach Notfallmäusen umsieht (und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal merkt, wie viele arme Tierchen im Tierheim verschimmeln, die in der Regel eben genau von solchen "Hobbyzüchtern" stammen).... und wenn sie dann so richtig fit wird in Sachen Mäusehaltung.... und sich darüber hinaus dann eben auch noch in Sachen "seriöse Mäusezucht" informiert und feststellt, dass man das eben nicht auf der linken Pobacke absitzt, sondern dass das schon eine größere Aktion ist ;) - und ja, wenn sie dann immer noch Mäuse züchten will, dann bitte... aber dann bitte mit Mäusen aus seriöser Quelle und mit den entsprechenden Kenntnissen...

Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du diesbezüglich ein Auge auf Deine Nichte hast ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen

14-Jährige will eine Hobbyzucht gründen - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben