So, jetzt hab ich Panik

Diskutiere So, jetzt hab ich Panik im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo miteinander Bin wieder aus den Ferien zurück, die mir meine Häsin so ziemlich "interessant* gestaltet haben. Am Mittwoch abend fing es an...
  • So, jetzt hab ich Panik Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander

Bin wieder aus den Ferien zurück, die mir meine Häsin so ziemlich "interessant* gestaltet haben. Am Mittwoch abend fing es an: Sie sass nur noch in einer Ecke, wollte nicht fressen und bewegte sich nicht mehr. ICh bin um 21.30 Uhr zur TÄ gerast (wir haben keine Tierklink, die 24h Notfälle annimmt, aber ich kenne die TÄ persönlich, aus diesem Grund konnte ich die Kleine bringen). Sie bekam 2 Spritzen und am nächsten Tag frass sie wieder. Bis heute morgen. Es begann wieder gleich, nur auf den Häuschen sitzen, Äuglein halb geschlossen, nicht wissen,wie liegen und nicht fressen. Hab sie beobachtet und als der Bauch gluckerte, bin ich sofort wieder zum TA gegangen. Wir wissen immer noch nicht, was sie hat, der Verdacht liegt aber auf Kokzidien. Ich hab jetzt Bene Bac und Critical Care bekommen, sie hat beiden schon intus und wieder ganz vorsichtig begonnen, 2 Heuhalme zu fressen. Hat mir kjemand Tips, wie ich in den nächsten Tagen vorgehen soll? Ich hab sie von meinem Jungen getrennt, weil ich nicht sicher bin, ob diese Dinger ansteckend sind.

Grüsse und Danke, Nicole

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #2
Huhu!

Hat die TÄ denn irgendwas getestet? Wenn ein Verdacht auf Kokzidien (e.cuniculi?) vorliegt, heißt das "Allerhöchste Eisenbahn!".
Da muss dann ganz schnell ein Bluttest her.

Ansonsten: Zähne kontrolliert?
Hat die Kleine Durchfall? Sind Kotproben der letzten Tage schon analysiert? Was hat sie gefressen, was hat sie nicht gefressen? Hat sie was ungesundes (giftiges) erreichen können?

Wie sieht ihr Partner aus? Was zeigt das Kaninchn insgesamt für Symptome? "Nur" Trägheit und Appetitlosigkeit (beides absolute Alarmzeichen!)? Wie sieht die Afterregion aus - nimmt dein Kaninchen Blinddarmkot auf?
Ist sie sonst verschmutzt, hat sie stumpfes Fell oder mieft sie sogar irgendwie? Verliert sie übermäßig Fell?

LG Leoni

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #3
@m&t,

nimm etwas Kot und bring den schnell zum TA, hab grad für 13,50 einen Test machen lassen da Flecki ( mal wieder ) Durchfall hatte, aber es ist alles ok :!:
Der Durfall kam lt. TA wahrscheinlich von gefressenem Laub aus Nachbars Garten, oder sie hat sich mit irgendwas überfressen, hab zwei Tage Critical Care und Heu gefüttert und nun ists wieder gut :wink:

LG. maglite

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #4
Hallo

Ich hatte keinen Kot dabei, hab aber jetzt gesammelt, falls das ganze nochmals vorkommt. Es scheint einfach so, dass sie irgendwelche Magenverstimmungen hat/hatte, die jetzt momentan wieder behoben sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woher das kommt! Sie hat nicht bekommen, das Blähungen verursacht (vielleicht ist sie auf etwas allergisch und ich weiss nicht was) und auch nichts verdorbenes oder Giftiges. Die Zähne sind kontrolliert, die sind gut, Durchfall hatte sie eben nicht, was Kokzidien dann wieder ausschliess (ausser Leberkokzidien, bei denen gibts keinen Durchfall). Gefressen hatte sie das Übliche wie immer, Chiccorée, Karotten, Heu, Äpfel, ein Röschen Broccoli, Lattich. Das frisst sie seit Monaten und es scheint ihr nie etwas gemacht zu haben. ICh hab mir so den Kopf zerbrochen übers Wochenende, bin auf nix gekommen.
Der Partner ist wohlauf, frisst wie ein Scheunendrescher und hopst herum wie immer, aus diesem Grund schliess ich eben Kokzidien auch aus oder sonst was Ansteckendes!

Die Symptome waren Trägheit und nicht fressen. Da ich ja etwas bewandert bin bei Ninchen hab ich sie 1h beobachtet, da ich meinen Nins ja von weitem ansehe, wenn was nicht stimmt. Sie wusste nicht, wie hinlegen, weil ihr offensichtlich das Bäuchlein weh tat. ALs ich dann noch ein Glucksen hörte, hab ich sofort den TA angerufen. Sie hat ihr dann das Bäuchlein massiert, das Gas rausgelassen und 2 Spritzen sowie Bene Bac gegeben. Danach gings der Kleinen besser und sie frass wieder. Ich hab ihr dann noch etwas Critical Care gegeben zur Sicherheit und es scheint ihr wieder besser zu gehen.

Blinddarmkot frisst sie, ja, Fell hat sie keines verloren und es ist immer noch so seidig wie immer.

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #5
@m&t,

Kot sammeln brauchst Du nicht, wenn überhaupt, sollte der bei der Abgabe nicht älter als einen Tag alt sein :wink:

Sind das jetzt wieder richtige Köttel, oder ist es noch breiig :?:

Wenns Köttel sind und sich auch sonst keine komischen Verhaltensweisen mehr zeigen ist´s wahrscheinlich wieder ok. Aber wenn es wiederholt auftritt, geh bitte zum TA 8)

LG. maglite

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #6
Soso, jetzt bist du zum Tierexperten aufgestiegen :D

Es hiess aber, Kot von 3 Tagen sammeln. Was ich auch gemacht hab. Aber eben, ich schliesse mittlerweilen Kokzidien aus, weil der andere nicht krank ist und munter und gefrässig.

Nein, die Köttel sind zwar noch klein (wegen der Spritzen), aber nicht breiig. Ich hab sie jetzt auf Heu gesetzt (hoffe, sie frissts, während ich arbeite) und sie bekommt jetzt noch Möhren und etwas Salat, aber nicht zuviel.

KLAR GEH ICH ZUM TA WENNS NICHT BESSERT! DA MACH ICH KURZEN PROZESS, WENNS UM MEINE "MÄUSE" GEHT. ich frag mich einfach, was es war, denn die TÄ weiss es auch nicht wirklich. Na ja, ich hoff, es ist nun vorbei. Und sonst wird ein Test gemacht!

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #7
:oops:

Wer hatt denn was von drei Tagen gesagt, ich hab z.B. den breiigen insges. 2 Tage aufheben müssen und die Köttel waren vom selben Tag. Übrigens, die mischen das Zeug sogar im Labor, da ist´s ja dann auch egal.

Aber bei Durchfall und der Möglichkeit zum TA zu fahren, sollte schon das frischeste auf den Tisch, äh ins Reagenzglas kommen*gg*

Was den Aufstieg betrifft, so weiss ich genauso viel wie Du :?:

LG. maglite

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #8
Das haben mir Leute in nem andern Forum erzählt, aber egal.

Hauptsache, es geht ihr nun besser, obwohl ich schon gerne wüsste, ob ich nen Fehler gemacht habe oder ob sie auf was reagiert.

Du bist sogar VIP! :D :D

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #9
@m&t,

ich denk mal sie hat was falsches gefressen, oder sich überfressen, auch durch Stresssituationen kann es bei Ninis zu Durfall kommen, hab mich da mal richtig schlau gemacht, da ich ja erst auch nicht wusste was Flecki wieder hatte, aber bei mir scheints so gewesen zu sein, dass sie Laub von Nachbars Bäumen gefressen hatt, was ihr nicht bekommen ist :?:

LG. maglite

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #10
Sie hatte eben gar keinen Durchfall. Das hat mich auch noch zusätzlich dazu gebracht, nicht an Kokzidien zu glauben. und ne Stresssituation hatte sie eigentlich auch nicht

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #11
Ich vermutet dass die Ferien eine Stresssituation waren. Sie musste sich erstmals an einen neue Ort gewöhnen, dann hat sie sich gewöhnt und dann wieder zu Hause. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Nins bei sochen Situationen empfindlich sind.

Mache dir keine Sorgen, dass wird wieder! :smt002

LG Katrin

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #12
@ Katrina:

Ich war zuhause in den Ferien und die beiden waren bei mir, sie mussten sich nicht umgewöhnen :D Aber danke dir!

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #13
Ohh, ich habe das anders verstanden! :oops:

Ich find es nur schlimm wenn es Tieren nicht gut geht. Wir Menschen können etwas für unsere Gesundheit tun bzw. zum Arzt gehen. Aber Tiere nicht, denn für die sind wir verantwortlich! :!:

PS: Das sollte auf keinen Fall gegen Dich sein!

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #14
Katrina, so hab ich das auch nicht aufgefasst :D du wolltest ja nur helfen! Mir gehts eben auch nicht wirklich gut, wenns meinen Kleinen nciht gut geht. Und darum zerbreche ich mir seit 4 Tagen den Kopf, was es sein könnte. Ich bin heute MIttag extra nach Hause gerannt um zu sehen, obs ihr gut geht. Sie schlief friedlich, sieht so aus, als ob es ihr gut gehe. Ich hoffe, es bleibt so!

Menschen können sagen, was sie haben, Tiere nicht und darum achte ich besonders auf meine Kleinen! ICh nehm meine Verantwortung vielleicht etwas zu ernst, aber ich kann nciht anders. Meine Tierärztin hat sich kaputt gelacht, weil ich fast etwas hysterisch in der Praxis war und selbst Diagnosen stellte. Sie meinte irgendwann, dass ich doch einfach mal runter kommen soll um mich zu beruhigen. :D Na ja... :oops:

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #15
@m&t,

ja, so in etwa gehts mir auch, wenn eins meiner Ninis krank ist, beim TA sagen die dann immer " nu machen sie nicht alles verrückt ", aber lieb gemeint*ggg*

Tja, ist manchmal schon komisch wie man um ein kleines Tier besorgt sein kann, aber ich meine die Kleinen haben das auch verdient :!: :wink:

LG. maglite

• So, jetzt hab ich Panik Beitrag #16
Das wär bei mir noch untertrieben, was ich da schon geheult habe! Gottseidank kennen die mich privat, sonst wärs doch etwas peinlich... :D

Nun, meine Kleine ist ne absolute Zicke, sie scheint mich nicht zu mögen, hopst mir dauernd davon und kriegt schon nen Anfall, wenn ich mich nur mit dem Zeigfinger ihr nähere. Aber ich liebe sie trotzdem, ist mir durch die TA-Besuche nun recht klar geworden.
Moritz war gestern ja sooo cool: ich konnte bis um 9 schlafen (wir hatten Feiertag) und bin dann mit einem Schrei aufgewacht: Ich hatte ein Kaninchen auf meinem Gesicht sitzen....

Thema:

So, jetzt hab ich Panik

So, jetzt hab ich Panik - Ähnliche Themen

Frage zu Dysenterie: Hallo zusammen Zur Vorgeschichte: Wir haben Anfang letzten Jahres einen einsamen Rammler übernommen und ihn daraufhin mit zwei Jungtieren...
Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien: Hallo allerseits, wir haben mal wieder eine super Nacht hinter uns. Gestern morgen begann Lou zu brechen - zuerst fraß sie Gras und ihr Futter...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Blitz nimmt immernoch ab!: Hallo zur späteren Stunde. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kaninchen Blitz. Auch auf die Gefahr hin, dass nicht alle den...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben