Hamster ist runtergefallen :(

Diskutiere Hamster ist runtergefallen :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, also mir ist mein Hamster am Freitag runtergefallen . Ich habe so ein schlechtes gewissen, dass sie sich i-wie weh getan hat. Sie saß...
  • Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #1
J

Jojo123

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
also mir ist mein Hamster am Freitag runtergefallen
003.gif
. Ich habe so ein schlechtes gewissen, dass sie sich i-wie weh getan
hat.
Sie saß auf dem Schoß von einer Freundin und die hat nicht richtig aufgepasst und dann mein Hamster ist ca. 60-70 cm. auf den Parkett gefallen. Dann lag sie erstmal auf dem Rücken und konnte sich nicht umdrehen, wahrscheinlich in einer Schockstarre oder so, ich habe mich so erchreckt..
Ich habe meine Flora danach und auch heute und am Samstag beobachtet und eig. ist sie ganz normal. Sie rennt rum ( hat sich glaub ich nichts gebrochen oder so)hamstert das Futter vom Futternapf ins Häuschen, wühlt das Streu um, trinkt... , außer dass sie nicht mehr klettert, und wenn sie es macht fällt sie ziemlich schnell wieder runter. sonst hat sie es aber immer geliebt zu klettern. sie ist am Käfigdeckel kopfüber rumgehangelt, saß am Kitter und hat daran rumgeknabbert.
Und sie putzt oder zieht eher an ihrer Vorderpfote ziemlich oft. Machen eure Hamster so was auch?
Und was meint ihr dazu? Und woran merkt man eig., ob Hmanster schmerzen haben?
Danke für eure Antworten
001.gif

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #2
Huhu!

60-70cm sind schon ne große Höhe und wenn der Kleine jetzt das Beinchen nachzieht und nicht mehr klettert, ist das doch ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass etwas wehtut.
Da hilft wohl nur ein Besuch beim Tierarzt, der sich das Beinchen anschaut und eventuell ein Schmerzmittel mitgibt. Schienen o.ä. kann man die kleinen Beinchen eh nicht.
In der Zeit solltet ihr aber Dinge wie Laufrad und Klettersachen rausnehmen, damit das Bein geschohnt wird.

Und für die Zukunft: setz euch einfach auf den Fußboden, wenn ihr den Hamster auf euch rumklettern lasst;)

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #3
Hey Leute,
Ich wollt jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, hoffentlich ist das okay. Das Thema ist annähernd das selbe ... :(

War eben beim Nottierarzt, da mein Hamstermädl gestürzt ist und nach einigen Stunden angefangen hat, ihr Beinchen nicht mehr zu belasten. Hab jetzt ein Mittel gegen Entzündungen bekommen, das soll ich ihr morgen und übermorgen verabreichen. Es ist anscheinend nichts gebrochen, zum Glück. Hatten nämlich den tollen Tierarzteffekt, sprich dort dann kein Gehumpel mehr, gar nichts - quirlig, wie immer. Und die Tierärztin meinte, wenn was gebrochen wäre, dann würde sie es merken. Vor allem, dass sie die ersten Stunden nach dem Unglück nicht gehumpelt ist, spräche dagegen - ein Knochen ist schließlich gleich gebrochen, während eine Verstauchung mitunter erst nach einiger Zeit anfängt weh zu tun.
Auf jeden Fall wollte ich nur nachfragen, ob ich auf irgendwas besonders achten sollte? (Natürlich ausgenommen dem Humpeln/Füßchen heben)
Essen, trinken tut sie wie gewohnt, neugierig ist sie auch. Alles zum Klettern und das Laufrad habe ich entfernt, dafür hat sie jetzt einen Heuhaufen zum rumwühlen in ihrem Heim. Hoffentlich ist ihr nicht allzu fad.

Oh, und der Spaß hat 107€ gekostet - Börse leichter, aber auch das Gewissen! Also ich bin froh heute gegangen zu sein, obwohl ein Feiertag war! Sollte mal gesagt werden. :D

Danke für eure Antworten,
Aiko

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #4
Was hast du mitbekommen?
2 Tage behandeln find ich sehr kurz.
Wurde sie geröntgt?

Sie sollte möglichst kein Rad, nix zum klettern derzeit haben damit sie sich schont und evt. kleiner setzten, je nachdem wie groß der jetzige Käfig ist.

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #5
Also, wenn das Bein dann noch immer nicht belastet wird, dann muss ich natürlich noch einmal
kommen - allerdings werde ich dann zu meinem TA gehen, dem vertraue ich da doch mehr.
Das Mittel heißt Metacam, sollte nicht unbedingt länger als ein paar Tage angewendet werden, da es auf die Nieren gehen kann.
Zumindest scheint es ihr zu schmecken.

Geröngt wurde sie nicht, war nach Aussage der TA nicht nötig, da sie sich dort nicht auffällig gezeigt hat. Bzw wurde sie abgetastet. Ich hab mich halt auf das Urteil der TA verlassen.

Also heißt es jetzt hoffen und warten.

Wegen dem Käfig, kleiner gesetzt hab ich sie jetzt nicht. Sie soll keinen zusätzlichen Stress haben, Klettersachen und Laufrad hab ich ihr jetzt sowieso raus genommen.

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #6
Stress hat sie so oder so.
Ich hab meine damals kleiner gesetzt. Wie groß ist dein Gehege denn?

Metacam ist ja auch ein Entzündungshemmer, ich hab es schon 7-14 Tage gegeben, da es ja ein Entzündung mit bekämpfen sollte und die Schmerzen nimmt.

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #7
Dann werde ich morgen auf jeden Fall meinen TA anrufen und das Ganze schildern.

Terra ist 80 x 40 x 40 = habe sie mit dem Terra übernommen, ist erst 2 Wocheb her, und ein artgerechtes auf eBay gefunden. Das hat 120 x 50 x 50, bin mich aber noch am umsehen. Ich weiß also, dass es zu klein für Hamster ist.
Soll sie noch kleiner gehalten werden momentan? :eek:

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #8
Nein noch kleiner würd ich sie jetzt nicht setzten, dann dreht sie ja am Rad.
Das ist während der Genesung eine gute größe, später natürlich dann nicht mehr, aber das weist du ja.

Guck einfach mal wie es ihr morgen geht und frag nach, nur übers WE werden TA ja noch teurer, ist ja dann auch Notdienst.

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #9
Dann sag ich schon mal danke. :) Ich meld mich, wenn es was neues gibt morgen.

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #10
Ja mach das :D

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #11
So, ich glaube es wird besser, bin mir aber nicht sicher. Sie humpelt noch, benutzt das Bein aber bei jedem Schritt. Es sieht irgendwie so aus, als ob ihr die Bewegung und nicht die Belastung weh tut.

Mein TA hat ebenfalls gesagt, dass das Medikament bei längerer Anwendung auf die Nieren gehen kann, die Anwendungsdauer muss aber individuell angepasst werden. Wenn sich bis MO nix tut soll ich vorbei schauen.

Hoffentlich geht es ihr bis dahin wieder halbwegs, damit ihr der Stress erspart bleibt.

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #12
Wollte nur noch abschließend sagen, dass es der kleinen Dame wieder gut geht. :)

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #13
Ui das ging schnell, aber gut zu lesen, dankeschön

• Hamster ist runtergefallen :( Beitrag #14
Hat mich auch überrascht, aber seit gestern geht sie wieder normal und darf bald wieder klettern. :)

Thema:

Hamster ist runtergefallen :(

Hamster ist runtergefallen :( - Ähnliche Themen

Hamster niest was tun?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli...
Oben