Tierschutz? ja oder nein?

Diskutiere Tierschutz? ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei mir in der Gegend ist eine Bäuerin mit einer älteren Schweizer Sennen Hündin (der Hund ist ein typischer Hofshund) Sie lässt sie nicht...
  • Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Bei mir in der Gegend ist eine Bäuerin mit einer älteren Schweizer Sennen Hündin (der Hund ist ein typischer Hofshund)

Sie lässt sie nicht kastrieren und die Hündin hatte schon weit über 100 Welpen.. der letzte Wurf bestand aus 20.. über die hälfte hat sie erschlagen oder ersoffen...jedenfalls entsorgt hat sie uns wehmütig gesagt.. 1 davon ist erst mit der zeit gestorben weil er zu schwach war (wir haben versucht ihn aufzupeppeln aber zu spät..) und der Rest wurde mit ca 6-7 Wochen verkauft...

Natürlich sind es Bauern.. und da ist soetwas üblich.. aber dennoch tut mir die Hundedame so leid... sie ist ein total lieber und anhänglicher Hund (stinkt zwar bestialisch aber das liegt wohl an der draussen Haltung) und hat miserables Fell.. man sieht das sie erschöpft ist, ihr gesäuge hängt...

Sie bekommt ihre Welpen aber immer im geschützen Stall liebevoll mit stroh ausgelegt und Hüttchen gebaut, darf auch jederzeit raus.

Ist das Tierschutzwiedrig? Also sollte ich den informieren? Oder kann man da nichts machen?

Grüße

• Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #2
Informiere am besten das zuständige Vet. Amt
Was die Dame da macht ist nicht nur unmenschlich es ist auch verboten Wirbeltiere zu töten.

• Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #3
Tut mir leid, aber bist du dir mit den 20 Welpen sicher? Das ist m.E. nicht möglich.
Auch die weit über 100 Welpen sind eine sehr hohe Zahl - wie alt ist der Hund denn?
Ich frage nur, weil ich der Meinung bin, dass du das VA verständigen solltest, dann aber darauf achten solltest, dass die Zahlen wirklich so gut wie man das als Außenstehender beurteilen kann stimmen. Klingt es zu übertrieben, denkt das Amt u.U., dass das nicht ernst zu nehmen ist (ich weiß, eigentlich unlogisch, aber alles schon erlebt :roll:).

• Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #4
Tut mir leid, aber bist du dir mit den 20 Welpen sicher? Das ist m.E. nicht möglich.
.

Ich hatte neulich mit einer Frau zu tun, dessen Ridgebackhündin 17 Welpen hatte, die ALLE überlebten. Möglich ist so einiges.

Trotzdem würde ich auch das Vet.Amt informieren. Gegen die Vermehrung wird man kaum was machen können, doch das Töten der Welpen ist verboten. Weißt du denn sicher, dass dies passiert?? Oder hat der Nachbar das gesagt, der vom anderen Nachbarn was gehört hat?? Das Problem bei derartigen Anschuldigungen ist, dass gern gehetzt wird und es nur richtig Stress gibt, sollte raus kommen, dass da nix dran ist.

• Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #5
Hallo,
....
Natürlich sind es Bauern.. und da ist so etwas üblich..

also da muss ich kurz mal für "die Bauern" in die Presche springen. Was diese Frau da macht ist unmoralische, herzlose und gearde zu widerliche Tierquälerei.
Und das ist etwas, daß nun nicht unbedingt bei "Bauern" üblich ist.Ich habe einige Bekannte mit Bauernhof, Vieh und Ackerbau - und ausser, daß sie hin und wieder ein bis dahin glückliches Huhn/hahn zum Verzehr schlachten - behandeln sie alle ihre Tiere (denn diese sind schließlich ihr Kapital) mit größtem Respekt.
Die Hunde die bei ihnen leben, sind zwar nicht ganz so verwöhnt wie ich oder auch viele andere nicht Bauern es halten. Aber sie leben mit Aufgaben, Pflege, TA Untersuchungen und Streicheleinheiten unter gesunden und würdigen Verhältnissen.

(wir haben versucht ihn aufzupeppeln aber zu spät..

Offensichtlich hast du ja persönlichen Kontakt zu der Frau .
Also selbst Ärmel hochkrempeln und der armen Hündin Pflege und Liebe zukommen lassen. Erst mal ordentlich ausbürsten, dann ein warmes Bad zubereiten, von Parasiten befreien, schön abrubbeln und trocknen. Isomatte unter das täglich frische Stroh....gescheites Futter besorgen. Und der Frau vorleben was menschlich normaler - liebevoller Umgang mit Tieren bedeutet.

Vielleicht und hoffentlich kommt diese Frau dann nach und nach zur Vernunft - wenn man ihr einen Spiegel vors Gesicht hält.

LG Suno

• Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #6
Hey, das mit den 20 stimmt schon. Aber da es zu viele waren hat sie die eben getötet, wie weiss ich nicht.

@ Suno, ich habe selbst 2 Hunde und sehe es nicht ein mich um einen anderen Hund zu kümmern dafür fehlt mir die Zeit. Ich wollte die Bauern nicht schlecht machen nur da ich selbst aufm Land lebe und auch auf einem Bauernhof erlebe ich es leider fast jeden Tag das die Tiere als Schlachtvieh behandelt werden, nicht als ihr "Kapital"...

Die Hündin ist schon alt...genau weiss ich es nicht. aber sie hatte weit mehr über 100 das sagte jedenfalls die besitzerin zu mir.. sie wird halt laufend trächtig.. :/ Naja ich werde es mal informieren.

• Tierschutz? ja oder nein? Beitrag #7
Was da passiert ist das Letzte vom Letzten und man sollte der Frau die Hundehaltung verbieten. Die Hündin dient ununterbrochen als Gebärmaschine ohne jede Pause und Erholung, was die Hündin nicht über die Zitzen aufziehen kann, wird erschlagen, sehr human, bevor sie elendig verrecken, wenn das unsere Bauern sind, armes Deutschland.
Mit 8 Jahren geht eine Hündin aus der Zucht, warum lässt die, die Hündin nicht kastrieren ? Vet.-amt informieren, das zu mindestens eine Auflage zur Kastration kommt.

Thema:

Tierschutz? ja oder nein?

Tierschutz? ja oder nein? - Ähnliche Themen

ableinen - ja oder nein?: meine Hovawart-Hündin ist im Umgang mit anderen Hunden meistens ängstlich bis aggressiv, das ist sehr unterschiedlich. Hier in der Umgebung und...
Oben