was macht ihr mit...

Diskutiere was macht ihr mit... im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; ... euren mäusen die verstorben sind? beerdigt ihr sie, oder lasst ihr sie beim TA wenn sie eingeschläfert werden müssen? würde mich interessieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was macht ihr mit... Beitrag #1
connye

connye

Punkte Reaktionen
0
... euren mäusen die verstorben sind? beerdigt ihr sie, oder lasst ihr sie beim TA wenn sie eingeschläfert werden müssen?
würde mich interessieren wie ihr das handhabt...

lg, connye

• was macht ihr mit... Beitrag #2
Unsere ersten beiden Mäuschen haben wir bei meinen Schwiegereltern im Garten beerdigen dürfen. Leider (aber auch verständlicherweise) wollen die keinen riesigen "Mäusefriedhof" (insgesamt beläuft sich die Zahl der Mäuschen, die wir haben bzw. hatten, mittlerweile auf 26), daher haben wir die Mäuschen, die wir einschläfern lassen mussten, und die Maus, die wir zufällig am Tag der Einschläferung von zwei anderen Mäuschen tot im Käfig fanden, schweren Herzens bei der Tierärztin gelassen. Wir haben leider keinen eigenen Garten, und in den Blumenkübeln auf der Dachterrasse wollen wir sie dann auch nicht begraben... oder heimlich in den Wald schleichen (ist ja verboten), nur damit sie dann von irgendwelchen wilden Tieren wieder ausgegraben werden, ist auch irgendwie nicht so toll... *seufz*
LG, seven

• was macht ihr mit... Beitrag #3
Ich habe meine verstorbenen Mäuschen und Hamster auch immer beim TA gelassen, erstens weil ich keinen Garten habe und zweitens weil es mir einfach zu traurig ist, dass tote Tierchen einzupacken und nach Hause zu tragen :009:

• was macht ihr mit... Beitrag #4
Mir ist bis jetzt eine Maus bei der Kastra verstorben... sehr traurig. Sie hatte schon alles heil überstanden doch dann hat sie einen Leistenbruch erlitten und der Darm ist durch die Kastranarbe (die der kleine aufgemacht hatte) ausgetreten... :cry: naja bach to topic
der kleine wurde in HH kastriert und ich habe ihn mir nach Kiel mitbringen lassen. Bei TÄs sammeln sie alle Tierleichen in nem Kühlhaus oder so und wenn dieser Behälter voll ist werden sie verbrannt. Nein das wollte ich nicht. Der kleine sollte in unserem Garten unter dem Apfelbaum beerdigt werden und nicht irgendwo zwischen was weiß ich wie vielen Tieren verrotten... Dazu habe ich ihn viel zu lieb gehabt.
Ich verstehe auch warum ihr sie dagelassen habt aber das ist meine Art dem Tier eine "letzte Ehre" zu erweisen und von ihm Abschied zu nehmen. Denn meist kommt der Tod viel zu früh
Sry wenn der Text zu hart ist...
LG Pomm

• was macht ihr mit... Beitrag #5
@Pomm: Ich würde auch viel lieber unsere Mäuschen persönlich beerdigen - aber es geht leider nicht. In Blumenkübeln auf der Terrasse möchte ich sie nicht wirklich haben, und es ist ja verboten, sie irgendwo auf öffentlichem Gelände (z. B. im Wald) zu beerdigen.
Es hilft mir ein wenig, wenn ich denke, dass es ja nur die äußere Hülle des Tieres ist, und dass die "eigentliche" Maus schon längst glücklich hinter der RBB spielt.
Einen Apfelbaum im Garten, unter dem ich unsere Mäuschen begraben könnte, würde ich mir auch sehr wünschen. Aber es geht eben leider nicht.
Dein Text ist nicht zu hart - ich würd´s ja auch am liebsten so machen, wie Du es kannst.
Aber unsere Mäuschen leben in unserem Herzen weiter und wir vergessen sie nie, auch wenn wir sie nicht bei uns beerdigen konnten... (Wenigstens unsere ersten beiden können wir noch besuchen...)
LG, seven

• was macht ihr mit... Beitrag #6
eine Freundin von mir wollte ihre Maus nicht wieder mitnehmen nachdem sie bei der Kastra gestorben ist. Ich finde das sehr menschlich. Und so hat nunmal jeder seine eigene Art damit umzugehen. Und jede einzelne ist in Ordnung. Ich denke auch nicht dass ich dieses Grab wirklich brauche, denn immer wenn ich in den Himmel sehe denke ich an den kleinen und wie gern ich ihn noch bei mir hätte aber auch daran, dass er hinter der RBB bestimmt schon viele neue Freunde gefunden hat mit denen er spielt. Und dann stehe ich da mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Mit sry dass wenn der Text zu hart ist meinte ich... naja das ganze Leistenbruch etc teil... hört sich für mich immer wieder furchtbar an.
Tut mir leid dass ich so durcheinander geschrieben hab... wenn ich an den kleinen Tale denk und dass er noch leben könnte wird mir immer ganz anders... sfz
Naja ööhm... sry fürs OT
LG Pomm

• was macht ihr mit... Beitrag #7
Es hilft mir ein wenig, wenn ich denke, dass es ja nur die äußere Hülle des Tieres ist, und dass die "eigentliche" Maus schon längst glücklich hinter der RBB spielt.
naja, damit hab ich persönlich ein bisschen mühe (nicht gegen dich oder deine "ansichten", gell ;)). aber irgendwie ist doch die "hülle" (blödes wort ;)) auch ein teil vom tier. ich hoffe du weisst was ich meine ;)
naja, ich hab auch das glück nen garten zu haben. da sind sämtliche tiere (von hamster über rennmäuse bis zum kaninchen) alle beerdigt. kann mir nicht vorstellen meine tiere beim TA zu lassen, bei all den anderen toten tieren.
und wenn ich mal nicht mehr zu hause wohne, ich glaube wenn ich nicht gerda 2h fahren müsste und mir ein tier sterben würde, ich würde bis zu meinen eltern fahren um es beerdigen zu können. so, und jetzt lacht micht alle aus! :eek:) nein, im ernst. mir ist das irgendwie wichtig ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was macht ihr mit... Beitrag #8
@connye: Ich kann Dich gut verstehen - und ich kann auch verstehen, dass es Dir schwerfällt, das verstorbene Tier nur noch als "Hülle" anzusehen - es geht mir einerseits sehr ähnlich, aber andererseits versuche ich dann auch, es aus der anderen Sicht zu sehen... Ich sitze hier (oder auch bei der Tierärztin...) jedes Mal mit der verstorbenen Maus in der Hand und heule Rotz und Wasser.... und es fällt mir auch sehr schwer, sie wegzugeben. Ich würde sie auch am liebsten an einem schönen Ort beerdigen, an dem ich sie noch besuchen kann... (Ist vielleicht auch ein bisschen Selbstbetrug, das mit der "Hülle"...) Wir haben halt leider wirklich keine Möglichkeit. Ich kann gut verstehen, dass Du das anders siehst - ich seh´s ja im Grunde sehr ähnlich wie Du, ich muss mir nur irgendwie helfen, weil ich keine anderen Möglichkeiten habe...
Aber andererseits gibt es ja sicher auch Leute, die noch ganz anders mit ihrer Trauer um die Tiere umgehen, und die auch ganz radikal sagen können, dass die sterblichen Überreste gar nichts mehr mit dem lebenden Tier zu tun haben, und denen es daher leichter fällt, die verstorbenen Tiere zu "entsorgen". Ich tu´ mich damit auch sehr schwer - aber wie Du schon sagtest, jeder hat eine andere Art, damit umzugehen, und die sollte man wirklich auch akzeptieren, denn es heißt ja nicht, dass man die Maus dadurch weniger geschätzt oder geliebt hat...
@Pomm: Ist doch alles gut! Ich kann Dich gut verstehen! Dein Tale tobt bereits glücklich hinter der RBB herum und hat sicher schon Bekanntschaft mit unseren acht Mädels geschlossen - die wollten eine Schlagsahneparty feiern und haben alle Mäuschen dazu eingeladen - bestimmt schleckt sich Tale gerade ein Schlückchen Schlagsahne aus dem Bärtchen...
LG, seven

• was macht ihr mit... Beitrag #9
@connye ich bin vor kurzem umgezogen, und ich werde auf jeden Fall meine Tierchen bei meinen Eltern zu Hause beerdigen... da kann ich dich sehr gut verstehen.
ich werd sie unter den Großen Tannen im Garten, bei den Katzen und Vögeln beerdigen.....auch wenn ich jetzt noch nicht dran denken will...

Grüße, Fio

• was macht ihr mit... Beitrag #10
Wir haben einen Garten und dort sind schon 2 Hamster vergraben und auch noch andere Tiere.

Es ist noch schön denn dann kann man manchmal ein Kerzchen anzünden.
Gibt es solche Tierfriedhöfe?Ich weiss nicht aber mir kommt es vor als hätte ich so etwas schon mal gehört.Kann auch sein dass ich mir das einbilde;)

• was macht ihr mit... Beitrag #11
@Bambi: Ich meine auch, dass es Tierfriedhöfe gibt... aber wohl nicht in jeder Stadt...
LG, seven

• was macht ihr mit... Beitrag #12
Als ich im Urlaub war ist mein Hase bei meiner Schwester gestorben.:cry:
Und sie hat ihn vor meinem Fenster begraben nun sehe ich ihn immer wenn ich in mein Zimmer komme...:roll::089::010:

• was macht ihr mit... Beitrag #13
@bambi, ja gibt es. aber wie häufig die sind weiss ich nicht...

• was macht ihr mit... Beitrag #14
Hallo!
Ich hab bis jetzt alle meine Tiere bei uns im Garten beerdigt und ein Kreuzchen hingestellt! Ich würde es NIE beim TA lassen, weil ich 1. weiß was damit passiert und 2, es unmöglich finde, die Tiere die man geliebt hat und die einem so viel freude bereitet haben einfach weg zuschmeißen (Mülltonne) oder sie beim TA zu lassen. Ich finde unmöglich!!
Denn die toten Tiere vom TA werden verbrannt und das Pulver mit unter das Schweine- und Kuhfutter gemischt. Das finde ich widerlich!

lG
starlet

• was macht ihr mit... Beitrag #15
Wenn das Tier eingeschläfert wurde, lass ich es beim Tierarzt. Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen bei, auch wenn ich meine Tiere sehr mag, aber zu einem toten Tier habe ich wenig Bezug.
Um mich an meine Tiere zu erinnern brauche ich auch kein Kreuz im Garten, da schau ich mir lieber schöne Fotos von dem gesunden Tier an.

Früher habe ich meine Tiere versucht im Garten zu begraben, allerdings ist die Erde viel zu hart zum Graben und die Hälfte der Tiere, für die ich ein Plätzchen gefunden habe wurde wieder von einem Marder ausgegraben. Der Anblick war auch nicht so schön.

Ich kann aber nachvollziehen, warum die meisten ihr Tier lieber nicht beim Tierarzt lassen wollen.

• was macht ihr mit... Beitrag #16
ich habe meine maus beim TA gelassen als sie eingeschläfert werden musste...aber nur weil ich die mäuseleiche noch mit in den bus hätte nehmen müssen..den mein TA ist in der nächstgelegenen stadt unser dorf hat leider kein TA..

Aber in unserem Garten sind schon viele Tiere vergraben...
von mir sind da :
ein meerschweinchen, ein hamster, eine wellensittich

und von meinen brüdern sind da bestimmt auch noch paar hasen und meerschweinchen usw..

aber das weiß ich nicht denn sie sind mindestens 12 jahre älter als ich..

• was macht ihr mit... Beitrag #17
hallo,

meine verstorbenen tiere wurden bisher auch alle im garten beerdigt.
Alle schön mit heu, Streu und Futter in das Grab gelegt.
Obenauf pflanze ich meist noch nen Sonnenblumenkern.

Liebe Grüße,
benny

• was macht ihr mit... Beitrag #18
Wo begrabt ihr eure Mäuse?

Hallo allerseits,
oftmals ausgespart, aber doch wichtig: Wo finden eure Lieblinge ihre letzte Ruhe? Begrabt ihr sie? Wenn ja, wo, falls kein eigener Garten vorhanden ist?
Oder habt ihr andere Rituale, euch zu verabschieden?

Ich habe schon einen kleinen Mäusefriedhof im Garten, aber meine erste Maus habe ich im Wald begraben.

Gruß, Melanie

• was macht ihr mit... Beitrag #19
Hallo Melanie,

zu den Thema hatten wir schonmal einen Thread und ich hab die beiden mal zusammengepackt. Über deinem Post stehen jetzt also schonmal ganz viele Antworten :D

• was macht ihr mit... Beitrag #20
Hallo Okapi,
hätte ich den Thread vorher gefunden, hätte ich keinen neuen aufgemacht, völlig o.k., das zusammenzuschieben.

Gruß, Melanie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was macht ihr mit...

was macht ihr mit... - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben