@connye: Ich kann Dich gut verstehen - und ich kann auch verstehen, dass es Dir schwerfällt, das verstorbene Tier nur noch als "Hülle" anzusehen - es geht mir einerseits sehr ähnlich, aber andererseits versuche ich dann auch, es aus der anderen Sicht zu sehen... Ich sitze hier (oder auch bei der Tierärztin...) jedes Mal mit der verstorbenen Maus in der Hand und heule Rotz und Wasser.... und es fällt mir auch sehr schwer, sie wegzugeben. Ich würde sie auch am liebsten an einem schönen Ort beerdigen, an dem ich sie noch besuchen kann... (Ist vielleicht auch ein bisschen Selbstbetrug, das mit der "Hülle"...) Wir haben halt leider wirklich keine Möglichkeit. Ich kann gut verstehen, dass Du das anders siehst - ich seh´s ja im Grunde sehr ähnlich wie Du, ich muss mir nur irgendwie helfen, weil ich keine anderen Möglichkeiten habe...
Aber andererseits gibt es ja sicher auch Leute, die noch ganz anders mit ihrer Trauer um die Tiere umgehen, und die auch ganz radikal sagen können, dass die sterblichen Überreste gar nichts mehr mit dem lebenden Tier zu tun haben, und denen es daher leichter fällt, die verstorbenen Tiere zu "entsorgen". Ich tu´ mich damit auch sehr schwer - aber wie Du schon sagtest, jeder hat eine andere Art, damit umzugehen, und die sollte man wirklich auch akzeptieren, denn es heißt ja nicht, dass man die Maus dadurch weniger geschätzt oder geliebt hat...
@Pomm: Ist doch alles gut! Ich kann Dich gut verstehen! Dein Tale tobt bereits glücklich hinter der RBB herum und hat sicher schon Bekanntschaft mit unseren acht Mädels geschlossen - die wollten eine Schlagsahneparty feiern und haben alle Mäuschen dazu eingeladen - bestimmt schleckt sich Tale gerade ein Schlückchen Schlagsahne aus dem Bärtchen...
LG, seven