Filter für Juwel record 600 (63l)

Diskutiere Filter für Juwel record 600 (63l) im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter für Juwel record 600 (63l) Beitrag #1
S

sternchen1987

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel wurde uns der Phorax (weniger Algen, besseres Pflanzenwachstum und gesunde Fische) verkauft und uns wurde gesagt den grünen, also den Nitratentferner Schwamm sollen wir stattdessen weglassen.
Im Moment sind nun diese Filter drin von unten nach oben:
- blau --> Filterschwamm fein
- Phorax
- Filterwatte (weiß)

Den schwarzen Aktivkohlefilter haben wir nicht drin. Daher jetzt meine Frage, ist das so in Ordnung oder wäre es besser den Nitratentferner statt dem Phorax einzusetzen.

Liebe Grüße,

Sternchen

• Filter für Juwel record 600 (63l) Beitrag #2
Hi,

Ich würde in der Einlaufzeit gar keine Einsätze verwenden, die irgendwas aus dem Wasser entfernen. Sonst kann sich das Klima im AQ nicht gut stabilisieren. Wenn die Phosphor- und Nitratentferner dazu gedacht sind, Algenwachstum zu reduzieren, das geht auch einfacher, eine große Portion stark zehrender Pflanzen wie Hornkraut übernehmen den Job auf natürliche Weise und können auch leicht wieder entfernt werden.
Mein Tipp ginge eher Richtung Siporax oder ein anderes poröses Material, das zur Ansiedlung der Bakterien dient und die biologische Filterleistung des Filters erhöht.

Thema:

Filter für Juwel record 600 (63l)

Filter für Juwel record 600 (63l) - Ähnliche Themen

Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben