Können wir 2 Frettchen artgerecht halten??

Diskutiere Können wir 2 Frettchen artgerecht halten?? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns ein Haustier anzuschaffen. Für uns kommen entweder 2 Frettchen, 2 Kaninchen oder 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können wir 2 Frettchen artgerecht halten?? Beitrag #1
W

-Winnie-

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns ein Haustier anzuschaffen. Für uns kommen entweder 2 Frettchen, 2 Kaninchen oder 2 Katzen in Frage. Ich habe zwar schon ein bisschen etwas über die Frettchenhaltung gelesen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob unsere Umstände zu den Tieren passen.
Wir wohnen in einer knapp 100m² Wohnung ohne Garten und Balkon; wir würden die Frettchen also nur in der Wohnung halten. Rein platztechnisch dürfte da kein Problem entstehen: würden einen großen Käfig (ca. 4m²) bauen/kaufen, der mehrere Etagen und viele Spielmöglichkeiten besitzt. Frei in der Wohnung dürften die Tiere aber nur laufen, wenn einer von uns zuhause ist. So, und da ist auch das Problem: unsere Stundenpläne sind meistens ziemlich voll, dazu kommt noch, dass ich nebenbei noch arbeite. D.h. die Tiere wären je nach Tag 5-8 Std alleine; manchmal auch mehr. Ist das ein Problem?
Außerdem fahren wir 1mal im Monat zu unseren Eltern für ca. 2 Tage und würden die Frettchen gerne mitnehmen, allerdings ist das eine 1,5-2 Std Autofahrt je nach Verkehr und mit dem Zug fährt man 2,5-3,5 Std (je nach Zug). Ist das zu anstrengend für die Tiere oder 1mal im Monat okay?
Bei meinen Eltern wäre natürlich auch ein Käfig vorhanden und diesmal auch Balkon und Garten, wobei ich die Frettchen ohne Leine im Garten nicht laufen lassen kann, da sich im Teich meiner Eltern zwei Enten niedergelassen haben ;)

Vielleicht kann mir auch jemand Informationen geben, wie viel die Anschaffung, der Käfigbau(-kauf), das Futter (Monat) und Tierarztkosten kosten?

Die Frettchen würde ich gerne aus einer Frettchenhilfe holen. Ich hab gelesen, dass man als Anfänger lieber ein älteres Tier nehmen sollte, also so ca. 1 Jahr alt hatte ich mir vorgestellt. Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über Frettchenhilfen erzählen könnte. Ist das dasselbe wie ein Tierheim? nur eben ausschließlich für Frettchen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank :)
Liebe Grüße -Winnie-

• Können wir 2 Frettchen artgerecht halten?? Beitrag #2
mh klingt alles ganz gut bis auf das reisen einmal im Monat.. :?
bei dem reisen fallen die kaninchen schonmal weg wie es bei Katzen und Frettchen ist weiß ich es nicht
und sind leinen nicht gefährlich bei Frettchen? wegen erhängen usw. die sind ja doch schon ziemlich wuselig

• Können wir 2 Frettchen artgerecht halten?? Beitrag #3
Also ich schätze mal bei euren Reiseplänen sind Frettchen überhaupt die einzigen Tiere, die in Frage kommen. ;) (Zumindest von den genannten Arten)
Da sie normalerweise recht neugierig sind, sollte das kein Problem darstellen. Vorausgesetzt natürlich, der Kennel ist bequem (evtl. ein Kaninchenkäfig aus Reisequartier im Auto?!) und das Auto klimatisiert.

Ohne Leine sollten Frettchen ohnehin nicht im Garten laufen, da sie sonst ganz sicher weg sind! Zäune, Erdöcher, Höhlen,... die Enten sind da das kleinste Problem. ;) Und an der Leine sind sie unter Beobachtung, von daher stellt das ansich keine Gefahr dar.

Die 8 Std "Alleinsein" sind bei Frettchen eigentlich kein Problem. Sie passen sich dem Rythmus ihrer Dosis eigentlich recht gut an und werden dann schlafen oder sich miteinander beschäftigen. Wenn sie allerdings dann immer nur auf 4 qm eingesperrt sind, ist das suboptimal. Größerer Käfig oder Wohnungshaltung wäre da ein Muss! Zu deiner Kostenfrage benutzt du am besten Mal die Suchfunktion oder liest dich ein wenig durch. Dazu gibt es bereits einige Themen, da sich deine Punkte einfach nicht mit 2 Sätzen beantworten lassen. :)

Liebe GRüße

• Können wir 2 Frettchen artgerecht halten?? Beitrag #4
Eigentlich wurde ja schon alles beantwortet, ich will nur noch was zu der monatlichen Reise schreiben: Im Prinzip ist das kein Problem, wenn ihr nicht zufällig Frettchen erwischt, die reisekrank werden. Meiner Shiva wird auf Autofahrten immer schlecht (sie sitzt dann ganz apathisch in der Ecke) und ihr würde ich so häufige Fahrten nicht antun wollen. Das ist zwar wahrscheinlich eher die Außnahme als die Regel, aber bedenken sollte man es vielleicht trotzdem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können wir 2 Frettchen artgerecht halten??

Können wir 2 Frettchen artgerecht halten?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben