Wie alt werden Meerschweinchen mit Osteodystrophie?
Diskutiere Wie alt werden Meerschweinchen mit Osteodystrophie? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich wollte mal umfragen, wer selbst ein Meerschweinchen mit Osteodystrophie hatte und wie alt das dann noch geworden ist und wie sich...
-
-
Wie alt werden Meerschweinchen mit Osteodystrophie? Beitrag #1
Hallo,
ich wollte mal umfragen, wer selbst ein Meerschweinchen mit Osteodystrophie hatte und wie alt das dann noch geworden ist und wie sich ungefähr das Gewicht zeitlich verändert hat. Sicher verläuft die Krankheit unterschiedlich je nach Schweinchen, aber ich würde doch gerne vergleichen.
Danke und LG, Karin
-
-
-
Wie alt werden Meerschweinchen mit Osteodystrophie? Beitrag #2
Hallo,
mein Kastrat Finn ist beinahe 5 Jahre geworden, obwohl er Osteodystrophie hatte. Die Gewichtsabnahme begann etwa 6 Monate vorher, anfangs hat er wöchentlich nur 50g abgenommen was dann aber kontinuierlich mehr wurde. Gott sei Dank hat er erst ganz am Ende Schmerzen und steife Hinterbeinchen bekommen. Ich kann also sagen, dass er mehr als 4 Jahre ein ganz normales, glückliches Schweinchenleben hatte.

Man kann aber nicht pauschal sagen, wann die Krankheit nun ausbricht. Manchmal haben schon ganz junge Tiere damit zu kämpfen, andere haben Glück und die Krankheit bricht erst später aus.
Ich finde es jedenfalls vorteilhaft, dass du um die Krankheit weißt, das erspart deinem Schweinchen viele unnötige Tierarztbesuche. Ich hatte Finn damals bei etlichen Tierärzten vorgestellt aber keiner konnte uns helfen. Erst als die Hüfte und die Hinterbeinchen versteiften war alles klar. :?
Liebe Grüße, Mellie
Thema: