Wisent Auswilderung

Diskutiere Wisent Auswilderung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich habe gerade gelesen das eine kleine Gruppe von Wisents in Deutschland wieder ausgewildert werden sollen: Quelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wisent Auswilderung Beitrag #1
Nienna88

Nienna88

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe gerade gelesen das eine kleine Gruppe von Wisents in Deutschland wieder ausgewildert werden sollen:

Eine 8-köpfige Wisentherde wartet zur Zeit in einem 88 Hektar großen Eingewöhnungsareal darauf, bald ganz in die Freiheit des Wittgensteiner Waldes entlassen zu werden. Dort soll die Herde dann wachsen und gedeihen

Quelle:

auf der weiter verlinkten Seite () steht was das sie im März ausgewildert werden sollten, weiß jemand ob das jetzt schon geschehen ist? Ich hab nicht mehr dazu gefunden. Aber das klingt ja alles ziemlich gut bisher :)

• Wisent Auswilderung Beitrag #3
Ich habs auch im Radio gehört und ich finds gut. :) Wir haben schon viel zu viele Tiere aus ihrer urprünglichen Heimat vertrieben. Wobei ich zugegeben ziemlich große Augen machen würde, wenn mir beim Spaziergang plötzlich so ein "Urviech" gegenüber stehen würde. Die sind doch ganzschön groß! :lol:

• Wisent Auswilderung Beitrag #4
Und nicht ungefährlich...:?
Daher betrachte ich das eher mit gemischten Gefühlen.
Ja, so nett die Vorstellung auch wäre, jedoch wundere ich mich dann nicht über den Ersten, der nach Abschuss brüllt, wenn einem so ein Tier mit seiner t Gewicht mal vor's Auto rennt oder einen Spaziergänger tötet, was, nebenbei bemerkt, sogar unabsichtlich ein Leichtes für ein Wisent ist.

• Wisent Auswilderung Beitrag #5
Und nicht ungefährlich...:?
Daher betrachte ich das eher mit gemischten Gefühlen.
Ja, so nett die Vorstellung auch wäre, jedoch wundere ich mich dann nicht über den Ersten, der nach Abschuss brüllt, wenn einem so ein Tier mit seiner t Gewicht mal vor's Auto rennt oder einen Spaziergänger tötet, was, nebenbei bemerkt, sogar unabsichtlich ein Leichtes für ein Wisent ist.

Ich gestehe, dazu kenne ich mich mit Wisents absolut nicht aus. Aber ich denke mir, die sind doch vermutlich eher scheu oder? Und eine Kuh oder ein Pferd könnte rein körperlich gesehen, genauso leicht verletzen. Mit dem einzigen Unterschied, das die eben genannten Tiere eben meistens eingezäunt sind. Aber letztlich sind Wildtiere auch kein Streichelzoo und wenn ich mich im Wald bewege, dann muss mir auch bewusst sein, dass dort exotischer, evtl auch größere Tiere leben. Ein Wildschwein, großes Dammwild oder auch Wölfe, die sich in unseren Wäldern glücklicherweise wieder öfter finden lassen, sind eben dort Zuhause. Und eine frischgebackene Wildschweinmama ist ja bekanntlich auch mit höchster Vorsicht zu genießen. Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Es gibt bestimmt Menschen, die sich binnen kürzester Zeit an dieser "Gefährlichkeit" aufhängen. Und das finde ich schade. Sowas sollte eigentlich nicht das Auswahlkriterium dafür sein, welche Tiere wo leben können.

• Wisent Auswilderung Beitrag #6
Huhu,

sind die denn gefährlicher als Wildschweine oder ne Kuhherde, wenn man sie nicht bedrängt ? Durch Kuhherden führen ja auch reichlich Wanderwege, klar, so ne Mutterkuh ist nicht gut Kirschen essen, aber das weiss man und hält Abstand. Auf nem Waldweg werden die ja wohl eher kaum liegen oder fressen, sodass man da auch nicht mitten durch die Gruppe muss, oder ? *grübel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wisent Auswilderung

Neueste Beiträge

Oben