Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche?

Diskutiere Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben, ich werde bald heiraten und da Tiere in unserem Leben eine sehr wichtige Rolle spielen und wir uns auch für den Tierschutz...
  • Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? Beitrag #1
S

Samtpfoten

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich werde bald heiraten und da Tiere in unserem Leben eine sehr wichtige Rolle spielen und wir uns auch für den Tierschutz stark machen, möchten wir gerne, dass das Kirchenopfer unserer Trauung zur Hälfte an eine dementsprechende Organisation geht.

Wir möchten gerne, dass die eine Hälfte an die Kirche geht (diese renoviert gerade den Kirchenturm) - als eine Art Danke, dass unser Pfarrer so toll ist. Und die andere Hälfte möchten wir gerne Tieren zu Gute kommen lassen.

Nun ist es so, dass der Pfarrer den Spendenzweck genehmigen lassen muss und eine reine Verwendung für Tiere mit Sicherheit nicht durchbekommen wird. Er meinte aber, wenn durch die Spende indirekt wiederrum Menschen geholfen wird, dann sieht das anders aus. Er meinte, wir sollen mal suchen, ob es in unserer Nähe eine Art Mobile TA-Praxis gibt, die die Tiere von Bedürftigen kostenlos versorgt oder eine Art Tiertafel...

Denn da könnte er dann argugentieren, dass die Tiere eine große (psychische) Stütze für deren Halter sind. Und dass den Haltern ja durch solche Organisationen sehr geholfen ist, weil sie ihren Freund und Tröster behalten können und nicht aus Liquidationsmangel ihr geliebtes Tier abgeben müssen.

Finde ich auch eine sehr schöne Idee... nur das Problem ist, dass diese Organisation in unserer Nähe sein sollte und wir leider nicht in Berlin oder einer vergleichbaren Stadt leben. Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt hier jemand vielleicht eine solche Einrichtung die im Großraum Reutlingen liegt?

Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und evtl. Antworten :)

Liebe Grüße

• Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? Beitrag #2
Hmm...lass mich mal überlegen :eusa_think: Nein ich glaube nicht, dass es sowas in der Gegend gibt. Ich hab grade auch nochmal im Internet geschaut, aber leider nichts gefunden.
Schön, dass ihr das Geld an Tiere spenden wollt :) (Und schön, jemanden zu finden, der ganz hier in der Nähe wohnt :mrgreen:)

Ich weiß ja nicht, wie es aussieht bei euch mit Tieren in Pflegeheimen oder sowas? Gibt es sowas bei euch? Dann könnte man doch den Betrag eventuell in die Ausbildung solcher Tiere stecken. Die Helfen dann den Menschen indem sie einfach da sind :) Oder Therapiepferde oder sowas.

Muss es denn unbedingt in der Region sein?

• Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? Beitrag #3
Huhu Scarlett,

danke für deine Antwort! Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht, müsste aber vorher nochmal mit dem Pfarrer sprechen, ob das dann auch ok ist.

Wobei ich schon finde, dass die Spende an eine Therapie-Tier-Organisation nicht wirklich bedürftigen Tieren hilft. Weil meines wissens nach kommen solche Therapietiere meistens aus Zuchten, oder liege ich da falsch?

Also der Pfarrer meinte schon, dass es in der Region sein muss... aber wenn ich wirklich nichts finde, dann muss ich nochmal mit ihm sprechen...

Liebe Grüße

• Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? Beitrag #4
ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die Tiere für solche Zwecke meist von Züchtern kommen :)

Aber ich wünsche viel Glück bei der Suche ;)

• Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? Beitrag #5
Huhu,

ich finde eure Idee super. Schade, dass einem da so Steine in den Weg gelegt werden. Ich bin nicht ganz vertraut mit dem Prozess, aber wäre es nicht vielleicht möglich mit den Gästen zu sprechen? Also, dass sie die eine Hälfte ihrer Spende für die Kirche geben - ganz offiziell, während sie die andere Hälfte dann einfach in eine Spendendose auf eurer Hochzeitsfeier geben - eher inoffiziell, sodass IHR dann im Endeffekt den Betrag spendet? Generell find ichs etwas seltsam, dass ihr nicht entscheiden dürft, wo eure Spenden hingehen sollen. Wäre wohl nicht so meins, muss aber jeder für sich wissen.

Ansonsten weiß ich eben auch nichts in eurer Umgebung, wo Mensch UND Tier geholfen wird... deswegen heißts ja auch Tierschutz und nicht Mensch-und-Tierschutz :eusa_think: Vielleicht könnte man an ein örtliches Tierheim spenden. Da gehts ja auch nicht nur um die Tiere. Die Mitarbeiter haben ja auch beratende Tätigkeiten u.a. durch Nachkontrollen und benötigen für so etwas immer Benzingeld. So könnte man vielleicht argumentieren.

• Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? Beitrag #6
In Reutlingen gibt es ein super Tierheim, das gerade - glaube ich - ein neues Hundehaus baut.
Wir haben schon 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen von dort und die Haltung ist insgesamt sehr sehr gut.
Das Tierheim hat auch eine Webseite " reutlinger Tierschutz.de" oder so ähnlich...
Vielleicht kann das auch als "Menschen-Hilfe" angesehen werden...;)

Thema:

Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche?

Kirchenspende an Tierische Organisation - aber an welche? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben