Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause

Diskutiere Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich überlege schon länger Echsen zu halten, hatte sich aber noch nicht das passende gefunden. Ich habe immer mal wieder das ein...
  • Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #1
S

Schneckii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich überlege schon länger Echsen zu halten, hatte sich aber noch nicht das passende gefunden. Ich habe immer mal wieder das ein oder andere leere Terrarium, also habe ich bei uns im Tierheim mich als Kurzzeitpflegestelle eintragen lassen (nur Terrarientiere).
Gestern habe ich erst die Bestätigung bekommen....heute Morgen allerdings hieß es schon... "Notfallbartagame" braucht ein neues Heim. Ein Glück das ich so eben ein 140 x40x60 cm Terra frei hatte. Also Erde rausgeschaufelt, Reptiliensand hinein, eine verdammt teure UV- Birne und 2 Spots besorgt, Wurzel ins Terrarium gehieft, Badeschale und Höhle hinein. Dann kam auch schon Zera die bei mir den Spitznamen Angie trägt.
Der jungen Dame fehlt leider ein stück vom Schwänzel (Artgenossenrangelei).

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks womit ich ihr eine Freude machen kann?

Sie war 20 min bei mir und hat direkt gefressen, scheint auch die menschliche Hand gut zu kennen.
Ich habe ihr Salat hinein gelegt und sie kam direkt an, ohne Scheu.
Sie liegt nun ganz gemütlich auf ihrer Wurzel und sonnt sich, da sie in der letzten Zeit auch keine Lampe zu verfügung hatte :(

Ich bin froh das sie sich scheinbar bisher wohlfühlt.

Lg Schneckii

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist die kleine Maus

14090022hh.jpg

14090023oq.jpg

14090024ux.jpg

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause

Anzeige

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #2
Hi,
schön das du ihr einen Platz bietest :)
Du solltest allerdings zuerst einmal einen reptilienkundigen TA aufsuchen und sie mal untersuchen lassen und auch unbedingt ne Kotproben Untersuchung machen lassen.
Das Terra kannst du für die erste Zeit mal lassen bis du weißt ob sie gesund ist sozusagen als Quarantäne danach braucht sie aber was größeres.

Was hast du denn genau für Lampen drin? Und wie sind die Temperaturen? Hast du auch mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Der Sand schaut noch sehr feucht aus.
Der Sand ist ja nun schon mal drin aber stell dich drauf ein das du den (und sonstige Einrichtung) evt. nochmal raus machen müsstest sollte sich heraus stellen das sie Parasiten hat, am besten tust du dann erstmal zeitungspapier/Küchenrolle rein aber warte nun erstmal das Ergebnis der Probe ab. Eine günstigere Alterntive als der teuere Terrariensand ist Lehmpulver mit Baumarkt Spielsand 1:5 zu mischen.

Und der Schwanz ist gut verheilt? Das kann nämlich zu Nekrose kommen aber da kann der TA ja auch noch nen Blick drauf werfen.
Was hast du denn für nen Salat rein(ich bin leider so schlecht im Salatbestimmen :D daher erkenn ich das nicht genau)? Eisberg- oder Kopfsalat ist nicht so geeignet, eher Endivien, Lollo oder Romanasalat ->
Aber Super schon mal das du dich um sie kümmerst :023:

Willst du sie behalten oder weiter vermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #3
Grr scheinbar ist mein Post weg...

Also nochmal ich komme grade vom Tierarzt, der Schwanz ist zwar nicht super aber es wird ihr keine Probleme bereiten *puuuuh*

Ob ich sie behalte weiß ich noch nicht, ich könnte mich ja schon verlieben *-*
Erstmal kommt aber in 14 Tagen ein 2m Terrarium (ich hoffe das reicht). Der Bodengrund wurde mir so nass verkauft mit dem Kommentar "Mischen sie noch Wasser drunter, bis es ihnen wie "Sumpf" erscheint" ....Ich halte ja sowieso nichts von Zoogeschäften und ihrer "Beratung".

Als Lampen habe ich 2 20watt Spots und einen JBL SOLAR UV-Spot plus 160 Watt - 38% UV-A/7% UV-B

Kaufe jetzt ordenlichen Salat, was kann ich ihr denn an Gemüse und Obst anbieten, also Konkret gibt es was was sie nicht dürfen, bzw nicht fressen? Ung gibt es was was immer gern genommen wird?

(Tut mir Leid wegen den Fehlern) Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, wir hatten vor 9 Jahren schon Agamen aber so ganz im Kopf hatte ich es nicht mehr :/

Messen werde ich heute abend mal was Temperaur angeht Hygrometer muss ich noch besorgen*auf die Liste setz*

Ich möchte echt das es dem Tier hier gut geht, sie hat es verdient!

Lg Schneckii

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #4
Hi,
hier steinigt dich doch niemand :) Ich find es klasse das du dich ihr annimmst und es versuchts besser zu machen :)
Also 2meter Terra klingt doch richtig super wie hoch ist es denn? aber da wird sie sich dann wohlfühlen :)

Hat der Arzt auch den Kot untersucht oder einend direkten Kloakenabstrich gemacht?

Jaja die lieben Zoogeschäfte... :roll:

Du musst mal die Temperaturen unter den Lampen messen ob du mit 20 watt überhaupt an die 45-50°C kommts also mein Terra ist 80cm hoch und ich hab nen 50Watt spot drin. (und für UV ne 70 Watt Bright Sun)

Eine HCI Lampe mit externen Vorschaltgerät wäre etwas besser gewesen die gibt mehr UV und Licht ab ab z.B. die Bright Sun Desert oder Solar Raptor.
2 Leuchstoffröhren sollten du noch reinsetzen wegen der Helligkeit, die Spots machen ja immer nur einen Bereich hell die Röhren können das ganze Terra ausleuchten du musst mal schauen welche passen aber das müssten die 39Watt Röhren sein. (Für das 2meter Terra würd ich dann allerding 54 Watt nehmen oder eben mehr von den 39 Watt Röhren) 160Watt klingt ja ziemlich viel :shock: stimmen die Temperaturen denn? also umgebungstemperatur durchschnittlich 30°C und auch mal ne kühlere Stelle mit 25°C? (Aber für das 2 meter Terra könnts dann passen dann kannst du aber mit den 20Watt spots nix mehr anfangen.)

Du musst halt drauf achten, dass der Bodengrund unten nicht anfängt zu schimmeln das kann schon mal vorkommen deswegen sollte er eigentlich trocken sein.

Meiner Frisst für sein Leben gerne Karotten dann pikt er immer zuerst die raus :roll: Ansonsten schau mal auf dem Link die schwarzen Sachen kannst du alle getrost verfüttern, die orangenen selten und die roten gar nicht. Mit Obst solltest du vorsichtig sein kann man mal machen aber nicht zu oft das ist für die Darmflora nicht so gut.

WIe oft bekommt sie denn Lebendutter? Sie sieht ja schon recht ausgewachsen aus oder wie groß ist sie?

LG und du machst das schon ;)

EDIT: Also wenn du sie wirklich behalten willst würde ich schauen das du Lampen kaufst die du für das 2meter Terra nehmen kannst, hier wäre halt noch gut zu wissen wie hoch es ist, dann musst du nix doppelt oder "umsonst" kaufen ;)

Sie ist übrigends ne ganz hübsche =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #5
Ja ich hatte die 160 Watt gekauft das sie auch ins große Terra soll (die sind ja so teuer -.-) ...das 2 M ist ein Eigenbau ich glaube es ist 80 oder 90 cm hoch da bin ich mir nihct ganz so sicher und 70 breit....

Also habe grade gemessen ganz links wo auch die höhle ist ist es 26,5 und direkt unter der lampe beträgt es 47° auf der rechten seite sind es ca 29°

die 2 Spots sind noch von den Schnecken die dienen nur erstmal als Notlösung, da ich nicht einsehe für 2 wochen Lampen zu kaufen die ich danach in die Ecke legen kann :/ ich kann auch noch einen dritten Spot anklemmen?

Der TA hat mit so nem Stäbchen am Hintern rum gerührt ? ich denke das war das :D Kot hatte ich auch mitgebracht ;) Hatte nett auf dem Weg gekäckelt... also "produktionsfrisch" ^^

Lg Schneckii

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #6
Ja das versteh ich, UV hat sie ja schon mal das ist sehr wichtig und die Temperaturen passen auch von daher solltest du dich was die Lampen angeht auf das 2meter Terra konzentrieren ;)

Meine Bright Sun hat 40,00 € gekostet und das EVG dazu 80,00 *hüstel* (gibts aber auch günstiger ;)) aber das ist halt wichtig. Auch das die Lampen ausgewechselt werden wenn die UV Abgabe nicht mehr so stark ist. Aber das weißt du ja selbst =) Ich würde dir auch raten in das Große Terra ne Bright Sun zu setzen, die kann dann als UV und Wärme Lampe dienen zusätzlich macht die noch gutes Licht. Wegen der Wattzahl müsstest du dann halt mal schauen wie warm es mit der JBL wird. Ich nehm ja mal an dass, das 2meter Terra ein Holzterra ist wenns ein EB ist? ^^

Hast du vor ne Rückwand rein zu machen?

Und was hat er zur Kontprobe gesagt? Alles okay?

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #7
Ja er sagte das bisher beim Tier keine Auffälligkeiten sind müssen aber Montag nochmal hin weil sie so dünn ist.
Ne ist mit Glas habe einen Bekannten der das kann. Rückwand aufjeden Fall zum klettern!
ich habe für meine Lampe 70 bezahlt :D
Wie oft wechselst du die Lampen?

Lg Schneckii

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #8
Bei Glas musst du halt schauen das hält die Wärme glaub ich nicht so gut wie Holz aber das geht natürlich auch, wenn du die Rückwand aus Styropor machst dämmt das sogar noch ein bisschen.

1x im Jahr sollte man die wechseln.

So sieht meins momentan aus:
auf den Bild wirkt es leider noch etwas dunkler als es in "echt" ist ;)

attachment.php

Was bekommt sie denn an Lebendfutter und wie oft?
Hast du Sepiaschalen und Vitamine?

Besorg dir am besten zum Nachschlagen ein buch über Bartis, ich schau da auch immer mal rein :)

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #9
Jepp habe 1 KG Sepia wegen den Schnecken. Stimmt Vitamine *auf die Liste setz* welche nehme ich am besten ? worauf sollte ich achten? wieviel sollte ich geben?

Hast du ein gutes Buch, welches du empfehlem kannst?

Also Lebendfutter bekommt sie bei mir jetzt so 2 mal in der Woche, hatte ich überlegt? zu wenig? zu viel?

Hatte gelesen das sie den Hauptteil Grünfutter bekommen sollen...

Lg Schneckii

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe so an Steppengrillen gedacht, davon dann eine.

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #10
Du kannst Korvimin geben (gibts beim TA) oder Herpetal T(errarium) bekommt man auch im Zooladen.

Wieviel du geben musst hängt vom Gewicht ab auf der Verpackung steht aber drauf wieviel es sein soll.

das hier ist ein gutes Buch: http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040/ref=sr_1_2

2x die Woche ist gut :) Wenn sie etwas zunehmen muss kannst du ihr auch mal Wachsmottenlarven geben (die sind eigentlich nur als Leckerlie gedacht also lieber selten geben. Sind aber eben auch sehr fetthaltig)

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #11
Dann geh ich doch gleich mal shoppen und das Buch ist bestellt...Ich bin so dankbar für deine Hilfe! Somit kann ich der Kleinen jetzt ein artgerechtes Heim bieten *freu*... Die arme hat ja schon genug durch :(

Ich berichte hier auch weiter wie es meiner kleinen geht und wie das neue Terrarium entsteht.

Ich freue mich immer über Anregungen, Lob und Kritik.

Lg Schneckii

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #12
Ja mach das :)
Das freut mich das ich dir ein wenig helfen konnte und wirklich toll das du alles so umsetzt und ihr das beste ermöglichen willst :)
Freu mich auch schon auf weitere Berichte von dir =)

LG

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #13
Ich habe sie schließlich aufgenommen damit es ihr besser geht, außerdem hat man jedem Tier die Verpflichtung es artgerecht zu halten ! Die Tier sind auf uns angewiesen alleine sich die richtige Lampe einbauen können sie nicht.

Außerdem geht es mir besser, wenn ich weiß das es dem Tier gut geht;)

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #14
Dienstag kommt nun endlich das neue Terrarium, bin schn fleißig am Rückwand planen ;) soll ja alles perfekt werden. das Lehm-Sandgemisch steht auch schon hier ...

Angie häutet sich grade.Im Moment lässt sie das Grünfutter liegen, ist aber total scharf auf Heuschrecken. Liegt das nun an der Häutung?

So geht es ihr gut habe jetzt auch eine Zeitschaltuhr dran, damit der Tag-Nacht-Rhytmus immer gleich bleibt.

Wenn ich in ihrem Terrarium sauber mache klettert sie direkt meinen Arm hoch und setzt sich auf meine Schulter... was möchte sie mir damit sagen?

Lg von Schneckii und Angie

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #15
Hi,
kann was mit der Häutung zu tun haben (aber dann hätte sie wohl eher gar keinen Appetit mehr) kann aber auch einfach sein das sie lieber die Heuschrecken frisst ;) So ne Phase hatte meiner auch mal da wurde der Salat nicht angerührt, trotzdem weiter anbieten irgendwann frisst sie es schon wieder :)

Wo häutet sie sich denn gerade? Du kannst mal schauen wie hoch die LF ist und gegebenfalls etwas erhöhen das erleichtert die Häutung.

Was machts du denn immer sauber? :eusa_eh: Ich mach nur die Häufchen weg die alle paar Tage im Terra sind und wechsle täglich das Wasser.
Kann mehrere Gründe haben vielleicht sieht sie deinen Arm als Klettermöglichkeit an ^^ aber evt. will sie auch raus weil sie das von den Vorbesitzern so gewohnt war? Ich würde sie aber auf jedenfall drin lassen. Bartagamen sind anfällig für Lungenentzündungen da reicht schon etwas Zugluft die wir gar nicht spüren...

LG

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #16
Also Sandburgen bau ich da auch nicht. Mache das auch nicht jeden Tag aber ab und zu die Häufelchen raussammeln. Und halt futter und Wasser nachfüllen.

Rumtragen wollt ich sie jetzt auch nicht... Echsen sind einfach keine Kuscheltiere dafür hat man n Wauzi ;)

Sie häutet sich an den Beinchen gerade ...
Wie hoch sollte die LF sein?

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #17
Gut =)

Normal wäre so zwischen 30-40% tagsüber und zwischen 50-60% nachts. Wenn es zu niedrig ist kannst du etwas sprühen oder den Wassernapf mehr unter eine Lampe legen damit das Wasser entwas verdampft. ;)

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #18
a das kenne ich ja von den Schneckis ;) Dann hoffen wir mal das der Apetit wieder kommt

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #19
ich melde mich auch mal wieder nach Heirat und Umzug. Da wir jetzt ein Haus haben sind dir 2 m Geschichte . Habe sie in ein 30 Spinnenwuerfel gesetzt da seh ich sie besser ^^ nein war ein Spaßsind auf 4,10 lang 1,85 tiefund 2,30 hoch. Haben noch zwei Notfaelle dazu bekommen verstehen sich auch super. Es idt genuegend Platz und viele Sonnenplaetze Ritzen Aeste und Verstecke. Außerdem getrennte Futterschüsseln.

Ab naechstem Sommer haben sie ein Gewaechshaus mit Glasdach und Gazetür .

Ich wuerde gern Fotos zeigen aber da ich imom nur ein Handy dafuer hab und dieses das nicht macht geht es grad leider nicht

• Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause Beitrag #20
Huhu,

die Maße hören sich ja wirklich traumhaft an. Ich hoffe es klappt ganz schnell mit den Bildern, da ich zu gern Bilder von dem Prachtstück sehen möchte;)

Thema:

Notfallagame hat nun erstmal ein schönes Zuhause

Oben