Darf ich Lilli ein bisschen baden?

Diskutiere Darf ich Lilli ein bisschen baden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, Lilli war ja krank, also ist sie immer noch ein bisschen, und ihr Fell sieht auch dementsprechend aus. Sie hat ja Parafinöl und so...
  • Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Lilli war ja krank, also ist sie immer noch ein bisschen, und ihr Fell sieht auch dementsprechend aus. Sie hat ja Parafinöl und so bekommen. Jetzt hängt das alles im Fell und ich würde es gerne auswaschen. Kann ich sie in dem Fall denn mal baden oder ist das zu gefährlich?

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #2
Ich denke, wenn du sie in eine Glasschale mit lauwarmen Wasser tust, das Wasser sollte nicht viel sein, sollte es gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, habe es mal im Fernsehn gesehen!

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #3
Hallo Plutogirl,

ich denke schon, das Du ihr den Po abwaschen kannst aber:
1. Lilli wird Dich dafür vielleicht hassen, denn Meerschweinchen hassen es gebadet zu werden.
2. Du solltest sehr gut aufpassen, das Lilli sich nicht erkälten kann. Sie ist ja im Moment noch geschwächt und daher besonders empfindlich. Du könntest Lilli auf einer leichten Stufe danach den Po wieder trockenföhnen damit sie sich nichts verkühlt.

Grundsätzlich ist es ja nicht nötig Meeries zu baden es bedeutet für sie Stress. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es tun würde (aber ich weiß ja auch nicht genau wie verölt Lilli ist). Vielleicht kannst Du noch etwas warten, bis Lilli wieder stabiler ist.

Liebe Grüße
Reverie

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #4
also grundsätzlich sollte man meeris nicht baden und von föhnen halte ich auch nix. sie fangen sich wirklich leicht eine erkältung ein oder eine blasenentzündung. vielleicht kannst du es versuchen mit einem feuchten tuch in den griff zu bekommen. aber das tuch halt wirklich feucht und nicht nass.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #5
Also am Mäulchen ist sie ganz voll mit dem Zeug, eigentlich den ganzen Hals runter. Dann hat es sich noch im kompletten Fell verteilt. Sieht furchtbar aus. Deswegen habe ich ja auch gefragt. Wenn ich das mit der Schüssel mache und sie dann auf mir sitzen lasse in einem Handtuch, bis sie wieder trocken ist, kann doch eigentlich nichts passieren oder?

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #6
ja aber nass ist nass. da muß es gut warm sein und es darf kein lüftchen wehen ;) außerdem denke ich nicht, wenn es so ein özeug ist, dass waschen da sehr viel hilft, da du ja auch kein shampoo oder so benutzen kannst.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #7
Meinst du das sie das wieder alleine aus ihrem Fell machen wird? Kommen sie denn überall hin beim Putzen? Ihren Popo hatte ich ja schon gewaschen, als der Durchfall weg war, damit sie die Bakterien nicht wieder aufnimmt beim putzen.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #8
Ich würd sie auch nicht waschen, vielleicht kannst du ja die schlimmsten stellen mit einem feuchten Tuch sauber machen, oder bei ganz schlimmen stellen (wei ja nicht wie lang ihr Fell ist) zur Schere greifen.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #9
Ich glaube, ich würds machen wie Julianelchen

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #10
Ja, so wie Julianchen das sagt, kannst du es machen, mit einem feuchten Tuch die schlimmsten Stellen behandeln, mehr nicht.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #11
Da muss ich außnahmsweise dem Wildkaetzchen ein ganz klein wenig wiedersprechen (nicht böse sein): gerade Fett und Öl im Fell kühlen das Tier aus, weil das Fell zusammen klebt. Außerdem halten sich Bakterien besser an solchen Stellen und auch manche Pilzarten fühlen sich da sehr wohl.

Deshalb ist es schon wichtig, solche Verschmutzungen gut und gründlich zu entfernen und das Tier hinterher schnell trocken zu bekommen.

Ich würde also zu einem Teilbad raten, höchstens 6 cm Wasser in einer Wanne auf dem Boden (Auflaufformen eigenen sich dafür gut). Babyseife oder Babyshampoo um das Fett zu lösen, dann das Meerschweinchen nur mit dem verschmutzen Vorderteil in die Wanne setzen, vorsichtig sauber tupfen und reiben. Anschließend sofort die Seife in einer zweiten Wanne ausspülen und das Meerie dann unverzüglich trockenrubbeln, ggf handwarm (nicht heiß, nicht auf Kaltstufe) trockenfönen, wenn es das mag, sonst in einem Kuschelsack packen und möglichst so unter bringen, dass es keinen Zug abbekommt ( )

wink
Tin

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #12
Na ja ich werde mal schauen ich bekomm das bestimmt schon wieder ihrgendwie raus aus dem Fell. Auf jedenfall mal vielen Dank an euch.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #13
Ich würd Quantenbit zustimmen ich bin auch kein Fan von so was aber als mein Meeri so arg durchfall hatte das alles nur noch veklebt war und die neuen köttel nur noch mehr im fell hingen und sie irgendwann trotz meiner bemühungen den ganzen hintern voll kot und urin hatte hab ich sie auch nur das die Pfötchen im wasser waren in die duschwanne gesetzt sie lief ein wenig erstaunt herum und war vielleicht nicht ihre lieblingsbeschäftigung aber sie ist nicht in panik geraten oder so. Vorne mit ner möhre abgelenkt und hinten ein wenig mit den fingern den ganzen schrott ausn fell massiert.
Musste zum glück nur ein einziges mal sein aber ich hatte zu viel angst vor infektionen vor allem weil ich dann erst gesehen hab das der ganze after und scheidenbereich durch die ständige reizung schon ganz rot war.

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #14
Ich musste ein Meeri mal fast komplett mir irgendeinem Zeug einreiben (hat derTA gesagt). Das war fast überall, war auch etwas fettig und hat noch Wochen noch gestunken. Hab n Tuch nass/feucht gemacht und das Zeug aus dem Fell gerieben. Es hat einfach nicht aufgehört so eklig zu stinken und fettig wars auch. Also weiter gerubbelt. Irgendwann war se dann nass. Hab sie sofort in ein handtuch eingewickelt, in mein Bett getragen und mit ihr gekuschelt und sie dabei abgerubbelt. Hab sie erst wieder "befreit" wo sie ganz trocken war. Hat sich nicht erkältet oder so. Und das Fell ist soooooooo schön weich und kuschelig geworden. Würds aber niiiee machen, wenns nicht nötig ist, aber Du musst das ja auch irgendwie rauskriegen. Und bei mir das Zeug war auch echt eklig im Fell :x Aber wenns nicht wirklich nötig ist, würd ich den Tierchen das nicht nochmal "zumuten".

• Darf ich Lilli ein bisschen baden? Beitrag #15
Ich stimme auch Quantenbit zu. Besonders mein Langhaarmeerschweinchen Napoleon muss auch ab und zu gebadet werden, da er sonst total verklebtes Fell hat.

Thema:

Darf ich Lilli ein bisschen baden?

Darf ich Lilli ein bisschen baden? - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben