Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat

Diskutiere Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend.. Eben kam meine Mutter ganz aufgeregt zu mir..In die Sporttasche meines Vaters hat sich eine kleine Waldmaus (vielleicht sogar ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat Beitrag #1
1

12easy11

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend..

Eben kam meine Mutter ganz aufgeregt zu mir..In die Sporttasche meines Vaters hat sich eine kleine Waldmaus (vielleicht sogar ein Baby)? verirrt..
Er wollte sie im Garten aussetzen, aber sie hat am Sportplatz doch sicher Familie?
Ich hab ihr erst mal einen alten Hamsterkäfig provisorisch eingerichtet und hab ihr Wasser, Heu zum verstecken und Hybriden Futter gegeben..
Ich hab selber zwei Rennmäuse und einen Zwerghamster. Schädlich kann das Futter nicht sein oder? Sind nur natürliche Sachen drin, Nüsse, Mehlwürmer, Knospen, eigentlich nur Sachen, die es auch in der Natur gibt..Sie frisst auch ganz eifrig, putzt sich und ist natürlich immer aufmerksam..
Ich wollte sie nun morgen wieder beim Sportplatz aussetzen...oder ist das blöd?
Ich meine bei den Temperaturen hat sie vorher ja auch überlebt..wird ihre Familie sie noch aufnehmen? Ich glaube halt das sie noch recht jung ist?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Ich hab Angst dass sie eingeht wenn ich sie über Nacht hier behalte oder sie wieder aussetze...

Hier mal zwei Bilder:

• Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat Beitrag #2
Hallo,

ich denke auch das sdas ne Waldmaus ist.
habt ihr sie mitlerweilen wieder frei gelassen? ich würde sie zum sportplatz bringen udn raus lassen.

Conny

• Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat Beitrag #3
Ich hatte ja immer noch auf eine Antwot ghofft und hatte Angst sie auszusetzen. Aber weil sie immer so schön gefressen hat haben wir sie dann gestern Abend zum Sportplatz gebracht und ausgesetzt. Als sie den Waldboden gerochen hat ist sie schnur stracks in die Büsche :)

• Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat Beitrag #4
Joar, das war definitiv ´ne Waldmaus - davon hatten wir unserer alten Wohnung auch öfter mal welche unter der Dachschräge wohnen und haben sie dann mit Lebendfallen eingefangen und schön weit weg wieder ausgesetzt...
Waldmäuse sind normalerweise Einzelgänger - wenn es jetzt also kein zu junges Tier mehr war, wird es eh seine eigenen Wege gehen und sich zur Paarungszeit eine/n Partner/in suchen...
Gut, dass Ihr das Mäuschen wieder ausgesetzt habt - je schneller, desto besser, und jetzt ist es ja auch nicht mehr so kalt zum Glück....
Und nachträglich: Ja, das Futter war absolut in Ordnung - für ein paar Tage ist das sicher ok, und es entspricht wahrscheinlich auch im Wesentlichen dem, was eine Waldmaus draußen so verzehrt....
("Unsere" Waldmäuse haben wir meist nachts aus den Fallen gefischt und dann bis zum Morgen in einem kleinen Käfig gehalten - die haben dann von uns solange Wasser und Farbmausfutter bekommen, weil wir zu der Zeit auch noch Farbmäuse hatten....)

LG, seven

• Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat Beitrag #5
Na da bin ich ja beruhigt :)
Also ich glaube sie war so 2-3 Wochen alt..weil sie ja schon feste Nahrung selbstständig gefressen hat, aber sie war aufjedenfall noch nicht ausgewachsen.
Hab mich ja im Internet erkundigt und die hatte auf jeden Fall nicht die Maße einer ausgewachsenen Waldmaus..Aber weil sie wusste wie man frisst, haben wir sie wieder freigelassen.

• Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat Beitrag #6
Da habt ihr auf jeden Fall das Richtige gemacht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat

Waldmaus? hat sich zu uns verirrt..Bitte um Rat - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...

Neueste Beiträge

Oben