Kaninchenbaby schreit

Diskutiere Kaninchenbaby schreit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab nee Frage ich hab ein Kaninchenbaby (fast sieben wochen alt) das ich mit der Hand aufgezogen habe und nun hab ich Angst um den...
  • Kaninchenbaby schreit Beitrag #1
S

Schnapp

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab nee Frage ich hab ein Kaninchenbaby (fast sieben wochen alt) das ich mit der Hand aufgezogen habe und nun hab ich Angst um den kleinen und zwar er schreit in letzter Zeit öfter. Es ist ein Schrei der durch Mark und Bein geht. Was hat es blos? Es sitzt in seinen Käfig und gibt diesen schrei von sich. Wenn ich es dann raus nehme ist es ganz ruhig und legt sich zu mir. Hat es Schmerzen? Oder was kann das sein? Weis jemand Rat oder kann mir sagen was es haben könnte.

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #2
Warst du schon beim Tierarzt mit ihm ?
Bitte geh da immer zuerst hin, es ist schwierig ne Ferndiagnose zu stellen.
Wie kam's du denn zu dem Kleinen ? Hast du Erfahrung ? Nimmt er genug und regelmäßig zu ? Massierst du seinen Bauch nach dem füttern ?

Vielleicht sucht er auch einfach deine Nähe. Er hat bestimmt Angst so ganz alleine, keine Geschwisterchen zum kuscheln da... oder er hat Hunger ?

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #3
Ich war schon fünf mal beim Tierarzt mit dem kleinen der sagt es ist alles in Ordnung. Hunger kann nicht sein hat um elf das letzte mal was bekommen. Kann es wirklich sein das es mich ruft den wen ich es dann raus nehme legt es sich zumir und und knirscht leicht mit den Zähnen ich hab das mal gelesen das es sich dann wohl fühlt. Ich hab früher mal Kaninchen gehabt aber das ist meine erste Handaufzucht.
Mein wissen darüber. Ich hab viel gelesen und meinen tierarzt genervt so das ich scho nicht mal mehr warten muste wenn ich mit dem kleinen aufgetaucht bin. Ich hab dann den Tipp bekommen mich hier Anzumelden da bekomme ich auch antworten weil sich viele auskennen hab auch schon viele nützliche Antworten bekommen. Nur wie jetzt er sitzt in seinen käfig und schreit. Ich kenne so ein verhalten von Kaninchen nicht.Komisch ist nur sobald ich es raus nehme ist er sofort still und legt sich zumir und schläft. Kann es wirklich sein das es mich ruft?

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #4
Kaninchen schreien (und das dann wirklich laut) eigentlich nur in Todesangst , zB. wenn sie ein Beutegreifer packt .
Das passiert unter Umständen auch mal wenn man seine eigenen Tiere überaschend greift . Dann können sie auch ziemlich erschrecken und schreien .
Zähneknirschen kenne ich nur als Schmerzlaut .
Das beides zusammen läßt mich eher schwarz sehen . Ich tippe auf Verdauungsprobleme . An Deiner Stelle würde ich unverzüglich einen zweiten TA. konsultieren .

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #5
Zähneknirschen ist doch bei Kaninchen auch ein Zeichen für Entspannung, oder nicht?
Ich würde aber an deiner Stelle nochmal zu einem Kaninchen-erfahrenen TA gehen. Manchmal ist eine zweite Meinung sehr hilfreich.
Woher hast du den Kleinen denn? Vielleicht lässt sich aus der Vorgeschichte irgendetwas heraus finden, was ihm fehlen könnte.
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mir gerade noch den anderen Thread von dir durchgelesen. Mein Tip: Etwas mit der Haltung der Mutter oder mit der Mutter selber könnte nicht in Ordnung sein.
wenn ein Kaninchen ihre Jungen tötet hat das meist einen Grund. Es gibt zwar auch ein paar Rabenmütter, aber soviel ich weiß, sind diese äußerst selten.

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #6
Ich finde eine Diagnose auch eher schwierig. Kaninchenbabys schreien eigentlich nicht wenn sie die Nähe zu anderen suchen. Das wäre in der Natur ziemlich gefährlich wenn sie dann in den Erdhöhlen von Füchsen oder Madern entdeckt werden. Meistens schreien sie eben aus angst oder starken schmerzen.
Wie wohnt der/die kleine denn und was bekommt sie zufressen. Mit 7 Wochen denke ich nicht das man noch den Bauch massieren muss, weil sie ja doch schon recht groß sind. Sieht der Kot denn normal aus und kommt auch regelmäßig was raus ? Hast du vielleicht das Futter von Milch auf Frischfutter zu schnell umgestellt das es nun Bauchschmerzen hat ? Ich hoffe mal das es kein Trockenfutter bekommt. Wenn doch, könnte es damit natürlich auch probleme haben.

An deiner Stelle würde ich wie die anderen schon gesagt haben nochmal zu einem ganz anderen TA fahren und die kleine Vorstellen. Schau mal im Internet vielleicht gibts ja bei euch auch eine Tierklinik in der nähe. Die haben meistens mehrere TA's da und mehr Geräte und Möglichkeiten zu untersuchen.

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #7
Zähneknirschen ist doch bei Kaninchen auch ein Zeichen für Entspannung, oder nicht?
Es kann ein Zeichen für wohl fühlen sein.Es kann aber genauso ein Zeichen für Schmerzen sein.
Ein Entspanntes Kaninchen erkennt man ja recht gut.
Wenn es allerdings nicht Entspannt wirkt und eher Krampfhaft da Sitzt, dann wird das Tier eher Schmerzen haben.

Man muss sich dann auch fragen, warum hat die Mutter die kleinen getötet?
Evtl, weil die kleinen einfach zu Schwach oder Krank waren?
Weil die Lebenssituation falsch war? Falsche Käfiggrösse, Falsche Ernährung,etc.
Weil zu viel Stress war?
Es kann also einfach alles an Ursachen sein.

Oft lassen Kaninchen ihre Babys Sterben, wenn sie merken, das sie keine Chancen haben, durch zukommen oder Krank sind.
Aber eben genauso kann es auch sein, das die anderen Umstände falsch sind.

Warum hatte sie Nachwuchs?Ich hoffe, das es dafür keinerlei möglichkeiten mehr für sie gibt?
Das ist auch alles Purer Stress für sie.

Nun würde mich aber interessieren, wo hälst du das kleine?
Im selben Zimmer, wie Mutter? oder getrennt?
Wenn du sie im selben Zimmer hälst, oder so, das sie sich hören und riechen können, würde ich davon ausgehen, dass das Kleine nach seiner Mutter schreit, eben aus Angst/Panik,etc.=Schutz. Es kommt darauf an, ob es nun wirklich ein schreien ist oder ein lautes fiepsen?
Du schreibst ja selber, wenn du es raus nimmst, ist es ruhig.
Es ist ja auch klar, das so ein kleines Tier nähe und wärme der Mutter und Geschwister bräuchte.
So etwas geht nicht Spurlos an ihnen vorbei.
Wichtig finde ich, das es bald zu alters gleichen Babykindern kommt, damit es noch einiges lernen kann.

Deswegen ist eine reine Handaufzucht auch ein riesen aufwand und man sollte sich dem Tier auch mehrfach am Tag, am besten alle 1-2Std annehmen.Und das Tag und Nacht.
Die kleinen brauchen eben wärme und nähe.

EDIT:noch ne andere Frage, hast du noch andere Tiere, welche in der nähe des Babys sind oder die Geräusche verursachen?

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #8
Ja dem kleinen ging eine schreckliche Geschichte vorraus meine Gosse Tochter hatte so nee Art hilfe Stadion für kaninchen und da war seine Mama auch dabei. Leider ist bei uns im Freigehege eingebrochen worn und von den Kaninchen haben leider nicht viele überlebt wenn ihr jetzt der meinung seit ein Tier nein es war ein Mensch der unsere Tiere vergiftet hat es haben genau fünf Kaninchen überlebt von 15. Kaninchen. Dieser Mensch hat das Schloss aufgebrochen und dadurch war die Tür halt offen und vom Nabarn ist sei Rammler rein und den Rest kann man sich Denken. Die Mama von den kleinen ist keine gute Mama den sie hatte schon mal einen Wurf und den hat sie auch umgebracht. Sie war leider schon Schwanger wie sie zu uns gekommen ist darum haben wir immer nur kastraden zu ihr rein. Ja und nach dem ich dann gemerkt habe das sie den wurf auch Tötet hab ich die zwei letzten raus doch der eine war schon zu verletzt. Ja und dann hab ich mir das ganze internet vorgenommen und mir alles durchgelessen was ich machen mus was ich Füttern mus und so weiter. Die ersten Tage warn sehr hart alle zwei stunde aufgestanden und ihn gefüttert. Dank meiner Schwester hab ich nach neun Tagen das erste mal sechs Stunden schlafen können den sie hat die zwei Fütterungen übernommen. Ich habe ihn nach jeder Fütterung gewogen und alles aufgeschrieben. Habe schon fünf mal den Tierarzt aufgesucht und er sagt ich mach alles richtig . Jetzt lebt er in einen Käfig ca 1m gross wir schmussen Täglich miteinander das mein Freund schon eifersüchtig ist lol. Jetzt wo er sich mehr bewegt hab ich mir so Hasen draht gekauft und hab ihn einen auslauf gebaut den ich mit den Käfig verbunden hab. Er bekommt nur noch drei mal seine Milch ansonsten Frist er Frische Kräuter, heu, Apfel und Karotten biede ihn auch wasser an das er schon trinkt. Ich hab auch kein auffälliges Verhalten bei ihm festgestellt bis auf diesen schrei den er macht. Ich werde heute noch mal zu TA gehen und fragen. Den dazu hab ich es einfach zu lieb den kleinen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde euch den kleinen so gerne mal zeigen aber irgendwie kann ich keine Fotos hoch laden.

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #9
Ich bin gerade darüber gefallen , dass dieser Beitrag von dem gleichen Baby handelt :

Zitat :
..... doch er ist eigentlich sehr klein doch ich hab das gefühl das es zu dick ist. Zitat Ende

Das spricht doch wieder für einen schmerzhaft aufgetriebenen Bauch .
Vielleicht ist er auch verwurmt ?

Hat der TA. schon einmal eine Kotprobe untersucht ?

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #10
Ja die hab ich machen lassen vor drei wochen wie gesagt war schon ein paar mal beim TA er wurde sogar geröngt ob alles ok ist.

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #11
Das passt alles nicht zusammen .
Hast Du evtl. die Möglichkeit , über den TSV. mit jemandem Kontakt zu bekommen , der schon versiert in Sachen Handaufzuchten Kaninchen/Wildkaninchen ist ? Der kann vielleicht mehr dazu sagen , wenn er das Baby live sieht .

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #12
Wegen der Fotos, ich denke wir würden ihn alle einmal gern sehen.
die Seite erklärt sich eigentlich seber und ich find es klappt super :)

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #13
Nee aber ich frag mal doctor google obs bei uns in der nähe jemanden gibt vielen dank noch mal ich sag euch bescheid was raus gekommen ist. Danke

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #14
Ich habe schon einiges an Handaufzuchten groß gezogen. Mir ist die Situation des Schreiens bekannt. Die Kaninchen sind meist entspannt da, wird plötzlich mehr oder weniger apathisch und fängt an zu schreien. Es ist mir sowohl bei Einzelkindern als auch bei ganzen Würfen, die ich großzegogen habe passiert. Bei den Würfen war es immer nur ein einziges Tier. Weitere Symptome sind anfangs nicht da. Es triit meist um die 8. Lebenswoche auf. Der Verlauf später war unterschiedlich, viele bekamen Durchfall, manche waren nur regelmäßig apathisch, andere fraßen schlecht. Eines war gemeinsam: keines wurde älter als 12 Wochen. Tierärzte hier waren damit überfordert und konnten keine Diagnose stellen. Vermutungen lagen bei Ursachen in der Immunabwehr oder Störungen im Gehirn. Aber keiner traute sich eine feste Diagnose zu stellen.
Als lass nochmal einen Tierarzt drauf schaueen.

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #15
Hallo ja war gestern noch beim TA und er meinte er wüsse nicht warum er das macht so währe alles in ordnung mit dem kleinen. Hallo Rasselbande kannst du mehr darüber sagen. Schreien sie oft und was für verhalten zeigen sie noch falls das schlimmste eintrifft sterben sie wenigsten ruhig oder leiden sie. :022:

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #16
Wie ist denn hier der stand der Dinge ?

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #17
Er muss Schmerzen haben!gehe lieber zum Tierarzt!weil so allein schreien die nur wenn die Todesangst haben

• Kaninchenbaby schreit Beitrag #18
Ja der kleine hat seit dem nie wieder geschrien und wächst leider hab ich auf meine frage noch keine Antwort.

Thema:

Kaninchenbaby schreit

Kaninchenbaby schreit - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben