Zähneknirschen ist doch bei Kaninchen auch ein Zeichen für Entspannung, oder nicht?
Es kann ein Zeichen für wohl fühlen sein.Es kann aber genauso ein Zeichen für Schmerzen sein.
Ein Entspanntes Kaninchen erkennt man ja recht gut.
Wenn es allerdings nicht Entspannt wirkt und eher Krampfhaft da Sitzt, dann wird das Tier eher Schmerzen haben.
Man muss sich dann auch fragen, warum hat die Mutter die kleinen getötet?
Evtl, weil die kleinen einfach zu Schwach oder Krank waren?
Weil die Lebenssituation falsch war? Falsche Käfiggrösse, Falsche Ernährung,etc.
Weil zu viel Stress war?
Es kann also einfach alles an Ursachen sein.
Oft lassen Kaninchen ihre Babys Sterben, wenn sie merken, das sie keine Chancen haben, durch zukommen oder Krank sind.
Aber eben genauso kann es auch sein, das die anderen Umstände falsch sind.
Warum hatte sie Nachwuchs?Ich hoffe, das es dafür keinerlei möglichkeiten mehr für sie gibt?
Das ist auch alles Purer Stress für sie.
Nun würde mich aber interessieren, wo hälst du das kleine?
Im selben Zimmer, wie Mutter? oder getrennt?
Wenn du sie im selben Zimmer hälst, oder so, das sie sich hören und riechen können, würde ich davon ausgehen, dass das Kleine nach seiner Mutter schreit, eben aus Angst/Panik,etc.=Schutz. Es kommt darauf an, ob es nun wirklich ein schreien ist oder ein lautes fiepsen?
Du schreibst ja selber, wenn du es raus nimmst, ist es ruhig.
Es ist ja auch klar, das so ein kleines Tier nähe und wärme der Mutter und Geschwister bräuchte.
So etwas geht nicht Spurlos an ihnen vorbei.
Wichtig finde ich, das es bald zu alters gleichen Babykindern kommt, damit es noch einiges lernen kann.
Deswegen ist eine reine Handaufzucht auch ein riesen aufwand und man sollte sich dem Tier auch mehrfach am Tag, am besten alle 1-2Std annehmen.Und das Tag und Nacht.
Die kleinen brauchen eben wärme und nähe.
EDIT:noch ne andere Frage, hast du noch andere Tiere, welche in der nähe des Babys sind oder die Geräusche verursachen?