dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen?
Diskutiere dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, da der Winter so lang war, hat meine Frau auch lange die Vögel in unserem Garten gefüttert. Dies möchte sie auch weiterhin tun. Wir haben...
-
-
dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen? Beitrag #1
Hallo, da der Winter so lang war, hat meine Frau auch lange die Vögel in unserem Garten gefüttert. Dies möchte sie auch weiterhin tun. Wir haben in unserem Garten: Meisen, Eichelhäher, Amseln, Spatzen, Tauben, Raben, Elstern und Eichhörnchen. Nun wird es mir langsam zu teuer, immer die "teuren" Futtersorten wie z.B. Erdnüsse mit und ohne Schale und Mandelstifte zu kaufen. Wir füttern neben diesen teuren Sorten z.B. auch noch Rosinen, Nussmüsli und Haferflocken. Dürfen und würden die o.g. Vogelarten die im Titel genannten Körner fressen? Liebe Grüße Willi
-
-
-
dürfen Gartenvögel Linsen, Graupen, getrocknete Erbsen, Mais oder Reis fressen? Beitrag #2
Hallo Willi,
Reis und Graupen würde ich vom Speiseplan streichen, da beides zu sehr aufquilt und böse Verdauungsstörungen verursachen kann. Linsen, Erbsen und Mais werden nur von den Tauben gefressen, die bei mir allerdings auch Getreidekörner bevorzugen.
Wir lassen in unserem Garten immer einige Sonnenblumen wachsen, aus denen sich die Körnerfresser bedienen können. An den Rändern und um die Bäume herum lassen wir das Gras hochwachsen damit die Vögeln die Samen futtern können. Läuse werden nicht bekämpft sondern als Futter für die Insektenfresser an den Pflanzen gelassen. Damit bietest du schon gute Nahrungsquellen, die gar nichts kosten.
Zusätzlich kannst du noch recht preiswert Weizenkörner in türkischen Läden kaufen.
Thema: