Bodenarbeit für wenig belastbares Pony

Diskutiere Bodenarbeit für wenig belastbares Pony im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! ich habe eine Frage, und zwar ist meine ehemalige RB, ein 20-jähriger Norweger, seit ein paar Monaten nicht mehr reitbar aufgrund einer...
  • Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #1
honey-lady

honey-lady

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe eine Frage, und zwar ist meine ehemalige RB, ein 20-jähriger Norweger, seit ein paar Monaten nicht mehr reitbar aufgrund einer Schulterverletzung (rechts). Ich möchte ihn jetzt durch leichte, für ihn machbare Bodenarbeit einigermaßen fit zu halten (und ein bisschen Winterspeck loswerden... ;) ) weiß aber nicht was für Übungen es da alles gibt. Also Stangen und enge Wendungen sind tabu, sagt der TA... habt ihr Ideen? Vielen Dank schonmal! :)

Lg, Honey

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #2
Mhm ich kenne das Pferd nicht aber wie wäre es mit Longe und Doppellonge zuarbeiten ? Oder Zirkuslektionen. Vertrauensübungen wie zB über Planen laufen oder
durch Flatterbänder laufen. Da er nicht mehr reitbar ist, schätze ich darf er auch nicht mehr ziehen oder ?

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #3
Huhu!
Du könntest sicher gut eine matte oder eine plane auf den Boden legen und ihn darüberlaufen lassen.
Oder du machst weitere vertauensübungen mit flatterband, du kannst ja auch ein paar Sachen mit einem gymnastikball angehen.
Lg Desi

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #4
Longieren würde ich nicht machen, weil die innere Schulter zu stark belastet wird.

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #5
Hallo,
danke für eure Tipps :) hm... einen Gymnastikball müssten wir sogar am Stall haben, eine Plane bin ich mir nicht sicher, aber da müsste sich schon was finden lassen! ;) Gefällt mir sehr gut, die Idee mit den Vertrauensübungen.
Zirkuskunststückchen, also so kleine Tricks, sind auch eine tolle Idee, im Grunde alles was seinen Kopf mehr anstrengt als seine Beine. :lol: Denn ihm ist schrecklich langweilig, denke ich...
Was für Kunststückchen sind denn relativ leicht zu lernen? Ich hab damit auch noch keine Erfahrungen, leider.
lg Honey

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #6
Huhu!
Also ganz leichte Künststückchen sind z.B. sowas wie Küsschen geben, also das er dich entsprechend sanft:D mit dem Maul an der Wange berührt. Sowas wie verbeugen weiß ich natürlich nicht, da das ja auch Körperlich anstrengend sein kann.
Ich habe meinem Pony, als ich ihn eine zeitlang nicht reiten konnte, beigebracht das Bein einfach ganz hoch anzuziehen wenn ich ihm ein Leckerli vor das Maul gehalten habe (kann sich aber leider auch schnell in Betteln verwandeln:eusa_think:). Sowas ist auch ganz einfach für Pferde zu lernen und nicht sehr anspruchsvoll.
Liebe Grüße ich hoffe ich konnte helfen;)
Sina

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #7
Du könntest ihm beibringen zu flehmen,küsschen zu geben oder bisschen Grundübungen festigen, wie stehen bleiben (auf Kommando halt) und auch wenn du rufst dass er kommt. Könntest ja clickern z.B. musst halt schauen wie du das hältst. Verbeugen, Knien etc. würde ich eher (noch) nicht machen, da ich mit vorstellen könnte dass das vorallem beim wieder hochkommen ziemlich anstrengend sein kann.

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #8
Je nachdem wie viel er laufen darf kannst du auch mit ihm Spazieren gehen, dass ist auch immer eine gute Abwechslung. Und wenn ihr einen bach, see oder ähnliches bei euch in der nähe habt kannst du auch mit ihm im wasser planschen gehen:D

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #9
Wenn er eine Schulterverletzung hat würde ich Bodenarbeit so lektionen mäßig nichts machen wo er seine Schulter belasten muss. Vertrauensarbeit find ich auch gut.
Ich würd glaub ich spazieren gehen. Bei mir im Dorf ist auch eine Frau die hat auch einen Norweger der soll immer stolpern wenn einder drauf sitzt, die geht auch immer spazieren.

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #10
  • Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #11
Dankeschön :) ich fahr morgen zu ihm raus, dann werd ich gleich mal ein paar einfache Sachen ausprobieren! ich hoffe es macht ihm Spaß, denn er ist wirklich ziemlich unterfordert im Moment, vor allem geistig...
Ich berichte dann wie er sich geschlagen hat ;)
lg, Honey

• Bodenarbeit für wenig belastbares Pony Beitrag #12
Und?
Wie war es? :)

Thema:

Bodenarbeit für wenig belastbares Pony

Oben