welcher frosch?

Diskutiere welcher frosch? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich bin neu einsteiger im Terrarium bereich Ich möchte mir 3 Frösche richten. Sind die Dendrobates tinctorius (blauer Pfeilgiftfrosch) geiegnet...
  • welcher frosch? Beitrag #1
O

olter123

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu einsteiger im Terrarium bereich
Ich möchte mir 3 Frösche richten. Sind die Dendrobates tinctorius (blauer Pfeilgiftfrosch) geiegnet für dein Einsteiger Bereich?
habe ein 900*600*600 (h*l*b) großes Terrarium

• welcher frosch? Beitrag #2
kommt darauf an, geeignet sind sie, jedoch nur bedingt, da allgemein Pfeilgiftfrösche eine äußerst anspruchsvolle Haltung benötigen, du solltest dir dem bewusst sein. Bevor du jedoch ein Tier kaufst, ist es unglaublich wichtig dich gut zu informieren, nimm dir die Zeit, das ist sehr wichtig!! Das Art für Art buch ist z.b. sehr informativ

• welcher frosch? Beitrag #3
Ist die Haltung einer Chinesische Rotbauchunke komplizierter oder einfacher wie die der Pfeilgiftfrösche?

• welcher frosch? Beitrag #4
Hallo!

Diese Internetseite finde ich für einen groben Überblick nicht schlecht: um Fachliteratur und Gespräche mit Haltern wird man aber nicht herum kommen.

D. tinctorius gilt als eine eher einfach zu pflegende Art, wenn man Dendrobaten überhaupt als leicht zu pflegen einordnen möchte. Grundsätzlich rät man Einsteigern von Dendrobaten ab, wobei die Haltung für gut infomierte Einsteiger machbar ist. Ohne einen fachkundigen Halter zur Seite würde ich mich allerdings nicht an diese heiklen Pfleglinge wagen.

Bombina orientalis sind im Vergleich zu Dendrobaten pflegeleichter. Einsteiger kann man diese Art sehr empfehlen da sie kleinere Haltungsfehler meist sehr gut wegstecken.

• welcher frosch? Beitrag #5
Wie Christina eben geschrieben hat, ist es wie ich auhc schon oben schrieb, machbar, dentrobaten auch als einsteiger zu halten, aber selbst ich, mit 14 Jahren Erfarhung in Terraristik, trau mich noch net so richtig an die kleinen ran.. Sollen sehr hohe Sterblichkeitsraten haben... auf jeden fall solltest du dir bewusst werden was du möchtest, wenn du dir das zutraust, ist es mit Sicherheit machbar, such dirn züchter, fahr mal zu ihm/ihr und lass dir alles direkt zeigen und erklären. Lies viel Fachliteratur und du wirst es hinbekommen, mit Sicherheit! Ich will weder dafür noch dagegen sprechen, es liegt an einem selbst. mit Bombina orientalis, hast du es vermutlich etwas leichter, obwohl auch hier eine gute Lektüre pflicht ist!

• welcher frosch? Beitrag #6
Danke für eure Antworten! Mir gefallen die Pfeilgiftfrösche besser also werde ich mich über sie informieren!
Gibt es bei den Unterarten große Unterschiede oder sind sie alle gleich zu pflegen?
kann man die Frösche auch vermischen oder bekämpfen die sich?
Kennt jemand einen Züchter im süddeutschen Raum?

• welcher frosch? Beitrag #7
Jede Unterart stellt andere Bedürfnisse. Einige können sich durchaus ähneln, aber alle über einen Kamm scheren kann man nicht.

Was meinst du den mit "Frösche vermischen"? Man sollte ausschließlich Tiere einer Art in sogenannten Artenbecken zusammenhalten. Ob man sie Einzeln, in Gruppen, oder Paarweise hält ist meines Wissens auch von der jeweiligen Art abhängig.

Ich glaube in der DGHT Stadtgruppe München gibt es einen bzw. mehrer Halter/Züchter, genaueres kann ich hier zu aber nicht sagen. Am sinnvollsten wäre es hier in einem spezialisierten Dendrobatenforum nachzufragen.

• welcher frosch? Beitrag #8
Welche sind am leichtesten zu halten? Ich meinte ob z.B. man zwei "blaue" mit zwei "roten" in einem Terrarium halten kann?
Danke für die Info!

• welcher frosch? Beitrag #9
Ich dachte die tinctorius gefallen dir? Es gibt ziemlich viele Dendrobatenarten die einen mögen Haltungsfehler leichter verzeihen als andere, aber wirklich leicht zu halten ist in meine Augen keine. Daher solltest du dir wirklich klar werden welche Art es werden soll und dich bestmöglich Vorbereiten, heißt darüber Einlesen, Gespräche führen, etc.

Ob es Dendrobatenarten gibt die verschiedene Farben kaben weiß ich nicht, aber man kann wie gesagt nur Tiere einer Art vergesellschaften.

• welcher frosch? Beitrag #10
Christina so ganz stimmt es nicht. Man KANN mehrere Arten vergesellschaften, aber dazu braucht man ein riesen becken, unglaublich viel Erfahrung und ausweichterrarien, Zeit und nicht zu letzt super viel Glück.

Mir ist ein Halter bekannt der 3 Arten zusammenhält, mit Nachwuchs aller Arten, ohne Vermischung.
Das Problem ist, das "Neulinge" keiner dieser Anforderungen gerecht werden KÖNNEN. Daher lassen ;D zum wohl der Tiere! und Dir!

Es gibt viele Seiten wo man sich informieren kann, Bücher sind meiner Meinung nach aber wichtiger, schau mal bei der Art für Art Reihe, ist wrkl gut für die ersten Infos! Dazu auch nicht gerade teuer.

Also entscheide dich für EINE Art und informier dich genaustens! Sei penibel, es ist wichtig! Wenn du dann merkst, ok, das ist das richtige, helfe ich dir auch gerne weiter!

• welcher frosch? Beitrag #11
Da ich ein totaler Anfänger bin will ich mich nicht auf eine Art konzentrieren
Ich suche eine nicht zu komplizierte Art da ich keine Erfahrung habe und nicht will dass die Frösche daran leiden.

• welcher frosch? Beitrag #12
gute Einstellung, gefällt mir, du meintet die azureus gefallen dir gut oder? Also die blauen , weiß den deutschen Namen grad nich auswendig^^ Da gibt's sehr viel Lektüre zu und du wirst sicherlich ein züchter finden, da die art schon recht vertreten ist. wenns soweit ist, kann ich dir auch mal ne hp geben, wo du dir spezielle Dentrobaten Terrarien fertigen lassen kannst. Das gute ist, sie sind nicht grenzenlos überteuert und nahezu perfekt für die Haltung dieser Tiere. wenn du da etwas Geld investierst ( Beregnungsanlage!!) sparst du dir viel stress! Und hast einen hübschen Blickfang dazu ;D

• welcher frosch? Beitrag #13
Ja würden mir schon gefallen!
Wie gesagt hab ich schon ein Terrarium: 600*600*900 (l*b*h). Muss es nur noch einrichten.
Wenn ich mich entschieden habe werde ich mich nach einem Händler umschauen. Wenn ich eine Messe besuche werde ich sicher auch fündig oder?

• welcher frosch? Beitrag #14
Hallo!

Was für ein Terrarium hast du den genau (Holz, Glas, Forex) und wie ist es belüftet? Dendrobatenterrarien unterscheiden sich meist in folgenden Punkten von Standard-Terrarien:

• [*=left]Breitere Lüftung in der Deckenscheibe (verbessert die Luftzirkulation und das Abtrocknen des Terrariums)
    [*=left]Breitere Lüftung unter den Schiebetüren (verbessert die Luftzirkulation und das Abtrocknen des Terrariums)
    [*=left]Lüftung aus Edelstahl Gaze statt aus Lochblech (hält auch kleine Futtertiere im Terrarium)
    [*=left]Doppelten Boden mit Graben (lässt Wasser schnell ablaufen)
    [*=left]Bohrungen für Beregnung und Abfluss
    [*=left]Silikondichtlippe zwischen den Schiebescheiben (hält auch kleine Futtertiere im Terrarium)
    [*=left]E-Profile an den Seiten der Schiebescheiben (hält auch kleine Futtertiere im Terrarium)
Quelle:

Dies müsstets du bei einem normalen Terrarium nachrüsten. Ob dies so problemlos möglich ist weiß ich allerdings nicht.

Auf größeren bzw. auf Amphibien spezialisierten Messen wirst du bestimmt einige Züchter finden. Als Einsteiger würde ich dir aber dringend davon abraten Tiere auf einer Börse zu kaufen. Lass dir die Karten der Züchter geben und suche sie einfach ein paar Tage später nochmal Privat auf. Dann kannst du dich ohne den Börsenstress in aller Ruhe mit den Züchtern unterhalten und dir deren Haltung in natura ansehen.

• welcher frosch? Beitrag #15
ganz genau, wie Christina eben schon schrieb, ist ein dendrobatenterrarium was anderes als ein standart, vorallem holz ist z.b. komplett ungeeignet. Kannst du mal ein bild von deinem einstellen?

• welcher frosch? Beitrag #16
Zurzeit nicht aber am Donnerstag.
Es besteht komplett aus Glas und hat oben und unten unter der Tür ein Lüftungsgitter. Das Terrarium müsste passen, Kleinigkeiten rüste ich noch nach. Wenn ich das Terrarium eingerichtet habe werde ich einen Händler kontaktieren.

• welcher frosch? Beitrag #18
Hey, mit dem Teil wirsd du massive Schimmelprobleme bekommen, das garantiere ich dir. Die tiere brauchen eine SEHR feuchte umgebung, daher musst du für eine gute luftzirkulation sorgen, das wirsd du mit dem terrarium nicht schaffen, das garantiere ich dir!
Mach am deckel mit einer Rasierklinge oder angelschnur den hinteren teil weg und ersetze ihn durch drahtgaze ( ALu!) das solle zumindest etwas mehr helfen..

• welcher frosch? Beitrag #19
vieleicht sieht man es nicht aber oben ist ein Lüftungsgitter ca. 5cm breit!
wenn ich einen Ventilator oben und unten anbringe müsste sich keine Stauluft bilden oder?

Thema:

welcher frosch?

welcher frosch? - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Adelphobates Galactonotus vergesellschaften mit ...?: Hallo Zusammen! Ich halte seit ca. 1 Jahr 2 Adelphobates Galactonotus Weibchen und einen Goldstaub-Taggecko (Phelsuma Laticauda Laticauda)...
Oben