Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten?

Diskutiere Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo meine Lieben, Ich hatte Luna, ein Weibchen, jetzt seit 1-2 Jahren einzeln gehalten (Ihre Eltern sind leider gestorben). Nun habe ich noch 2...
  • Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #1
K

Kalifa

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
Ich hatte Luna, ein Weibchen, jetzt seit 1-2 Jahren einzeln gehalten (Ihre Eltern sind leider gestorben). Nun habe ich noch 2 Weibchen bei der Tierhandlung gekauft: Nugget und Banana-Split. Mit Banana kam Luna eigentlich immer gut zurecht, aber wenn Nugget sich nur in Lunas Nähe wagt, bekommt die Arme ruckzuck einen Büschel Fell ausgerissen. Das hat sich mittlerweile zwar gebessert, Luna lässt Nugget auch aus ihrem Napf fressen, aber ab und zu kommt es WIEDER dazu... :(
Die Betreiberin des Tierladens hatte gesagt, dass es eigentlich nicht zu Streitigkeiten kommen sollte...

Jetzt möchte ich mal euch fragen:
Meint ihr, das sie sich eventuell doch vertragen können. Vielleicht habt ihr sowas ja selbst schon erlebt? Ein paar Tipps wären dann sehr nett. :)

Liebe Grüße, Eure Kalifa

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D

Meine Bitte: Keine Tiere aus dem Zooladen. Hole sie lieber aus Nostationen und Tierheimen. Im Zooladen herrschen grausige Bedingungen, die Tiere sind oft traechtig oder krank. (An einem Namen vermute ich, dass du Videos auf Youtube von einem Herrn anguckst der ebenfalls Meerschweine hat? Wenn ja, nimm ihn bitte nicht zum Vorbil, denn der macht da ganz viel falsch)
Dann: Wie hast du die drei denn zusammen gesetzt? Einfach zu dem bereits vorhandenem Schwein ins Gehege?
Und wie sieht denn ihr Gehege aus? Maße und ein Bild waeren schön. Wie fütterst du denn?
Es könnte sein, dass eines deiner Schweine Zysten hat, oft bringt auch ein kastrierter Bock Ruhe in eine Zicken-WG. Wenn dein Gehege gross genug ist und du beim Tierarzt hast abklaeren lassen, dass alle gesund sind, dann nimm bitte einen Kastraten aus dem Tierschutz dazu.

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #3
Huhu,

ich kann Wobicha nur zustimmen.
Wie viel Platz hast du denn?

Lieben Gruß

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #4
Sind die beiden aus dem Zooladen ganz sicher Weibchen? Lieber mal vom TA nachschauen lassen.

Wichtig ist auch Platz und wenn genug Platz da ist, dann wäre ein Kastrat wirklich ratsam. Drei Weibchen ohne Mann... Das gäbe hier Gezicke ohne Ende.

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #5
Ja, den Namen "Banana-Split" habe ich tatsächlich von Youtube. (Aber ich nehme mir den Besitzer dieser anderen Banana-Split sowieso nicht als Vorblid) Hilfreiche Unterstützung bekomme ich des weiteren auch vom GU Tierratgeber Meerschweinchen.

Ich kann jetzt auf die schnelle zwar kein Bild posten, aber ich kann den Käfig beschreiben:
Größe: 115cm x 54 cm
Rückzugsmöglichkeiten: 2 Häuser (und eine Ecktoilette)
Beschäftigungsmöglichkeiten (im Käfig): Hängender Heubehälter mit Glocke, Meerschweinchen-Baumstumpf (zum durchgehen)
Futtermöglichkeiten: 5 Fressnäpfe (Werden im Moment nur 2 gebraucht) Ich gebe ihnen immer 1 Napf mit Mischfutter (Gewöhnliche Meerschweinchennahrung) und einen großen Napf mit Heu in den Käfig (Dann haben sie noch 2 Trinkflaschen zur Verfügung, 1 Kalkstein und mehrere Salzlecksteine (die auch nicht alle gebraucht werden))

Ich hoffe das reicht erstmal an Info ;)

​LG

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #6
Oh oh..
Uff. Also fangen wir mal bei deiner Informationsquelle an: Das ist Mist. Lies dich mal lieber bei ein.
Dann zum Kaefig: Der hat gerade mal die Grundflaeche für ein Schwein. Ein Gehege sollte mindestens 2 qm gross, sein, also zB 2x1m und man sollte zusaetzlich AUslauf anbieten. Das ist wirklich Minimum, ich würde grösser gehen.
Es sollte pro Schwein mindestens ein Haus vorhanden sein, mit je zwei Eingaengen und wenigstens ein Unterstand unter den alle zusammen runter passen. Gewöhnliche Meerschweinchennahrung ist Trockenfutter? Dann lasse das bitte nach und nach weg, bis du es gar nicht mehr fütterst. Schweinchen sollten nur von Frischfutter (Gemüse, Kraeuter, Wiese etc), Heu und Trockenkraeutern ernaehrt werden. Salz und Mineralsteine sind sehr schaedlich, nimm sie am besten gleich raus. Statt Traenken lieber Wassernaepfe und statt Heunapf grosse Heuberge.

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #7
Kein Wunder, dass es da Zickenkrieg gibt...

Pro Schwein min. 0,5 qm, aber immer 2 qm, da noch ein Kastrat dazu MUSS, sollten es eh 2 qm werden.

Den Kalkstein und Salzleckstein bitte sofort rausnehmen! Das schadet mehr als das es hilft!

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #8
Okay, danke für eure Hilfe. :D
Ich werde mal sehen, ob sich das alles machen lässt ;) Und eine kurze Frage noch: Warum sind denn Lecksteine schädlich?! Oder welche Schäden können sie denn verursachen?

Liebe Grüße

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #9
An den Lecksteinen gehen die aus Langeweile dran, dadurch nehmen sie zu viele Mineralien auf und das ist eben schlecht.

Was fütterst du denn?

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #10
Schön dass du was aendern willst. Aber bitte nicht nur 'was sich machen laesst'. Die Grösse ist Minimum, ein Bock bei der Zickerei Pflicht, Trofu und Steine schaedlich. Das sind nur die Sachen um die Tiere gesund zu halten. Mir persönlich ist das viel zu klein und auch mehr Unterstaende etc sind meiner Meinung nach Pflicht aber die oben genannten Sachen sind wirklich ein grundlegendes MUSS.

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #11
Also zu Futtern bekommen meine kleinen Heu, getrockneten Löwenzahn, (je nach Jahreszeit) frischen Löwenzahn und Bodendecker und dann noch so eine Futtermischung für Meerschweinchen von VitaFit (Aus dem Fressnapf-Markt), unter anderem auch noch Leckereien wie Vitakraft-Drops und "Grünrollers"

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #12
Hallo Kalifa,

Ich denke du hast im Moment jede Menge Infos und mit dem Link bist du vermutlich jetzt nur am lesen. ;) Das sind ganz schön viele Infos auf einmal. Ich denke wenn du erst mal zusiehst das du das Platzproblem in den Griff bekommst und eine ordentliche Fütterung dann hast du schon einen sehr guten Anfang. Über einen Kastraten kannst du dann Ende der Woche anfangen nachzudenken. ;) Das wichtigste ist jetzt wohl das sie vor allem Platz brauchen. Je mehr du rausholst um so besser. Und frag uns ruhig Löcher in den Bauch. So ein Gehege muss nicht teuer sein, ich bin da nicht so sehr für Schönheit sondern für praktisch und großzügig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Futtermischung für Meerschweinchen von VitaFit (Aus dem Fressnapf-Markt), unter anderem auch noch Leckereien wie Vitakraft-Drops und "Grünrollers"
Lass das mal über die nächsten vier-fünf Tage ausschleichen(ist einfach nicht gesund ich will dich nicht "erschlagen" mit zuvielen tieferen Erklärungen) und fang an sie an Frischfutter zu gewöhnen. Es macht Sinn mal mit einfachen Sachen anzufangen wie Karotte, Fenchel, Selleriestangen, Paprika, Salat und Gurke. Und nach und nach kannst du dich durch die Frischfutterliste von diebrain arbeiten. Fütterst du denn bisher überhaupt kein Gemüse? Dann beginne mit kleinen Portionen mehrmals über den Tag verteilt. Seigere das Ganze auf grob 150-200 g pro Nase as du auf mehrere Fütterungen am Tag verteilst. Das kann sich aber jetzt schon über 3 Wochen hinziehen. Und aufpassen wenn es jetzt dann Wiese gibt. Auch da in Kleinstmengen beginnen.
Heu bitte in großen Mengen dazufüttern.

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #13
Danke nochmal euch allen für diese ganzen Tipps! :D
Ich werde sie so gut, wie möglich befolgen.

Liebe Grüße ;)

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #14
Berichte doch einfach über alles. Wir freuen uns immer wenn jemand sich Gedanken macht über seine Tiere und versucht sie so gut als möglich zu halten. :clap:

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #15
Hey,

im großen und ganzen wurde schon alles gesagt, aber vielleicht interessiert dich das noch:

Meerschweinfutter enthält zu 99% getreide (es gibt da nur so 1-2 sorten die getreidefrei sind, die kosten aber gleich mal übel viel geld). Aufgrund ihrer herkunft (karge gebirgsausläufer, die anden und co) und ihrer funktion als Fleischlieferant (und nicht geliebtes haustier) haben sie kein Getreide bekommen. Das wächst da oben eh schon sehr sehr schlecht bis gar nicht, und das bisschen das die Leute dem Boden abringen ist zu wertvoll um in den Schweinen zu landen.

Meerschweine fressen gräser, kräuter, gemüse,.. Auch mal Obst, frisches Laub und Äste.

Getreide wird zu zuckerähnlichen Stoffen verstoffwechselt. Diese begünstigen die entwicklung von "schlechten" bakterien im verdauungstrakt und führen zu blähungen, aufgasungen und auch diabetes scheint bei den Quiekern langsam ein Thema zu werden. Der verdauungstrakt von meerschweinen ist allerdings EXTREM empfindlich, blähungen reichen durchaus um ein schwein zu töten.

schleich das industriefutter langsam aus, ruhig über wochen. Dazu kannst du anfangen recht "trockene" gemüsesorten zu geben wie Karotten. Mit stark wasserhaltigem aufpassen, nur in minimalen mengen anfüttern (gurke, salat,..) sonst gibts durchfall. Sellerie ist auch ein gutes anfangsfutter, genauso wie fenchel. Fenchel wirkt auch noch beruhigend auf den verdauungstrakt. Ansonsten kannst du auch schon Kräuter anfüttern (petersilie, basilikum,..) und auch mal nen frischen Ast von einem Obstbaum (ist hier DER hit wenn ich den ganzen Ast mitsamt blättern und jungen Äpfeln ins Gehege schmeiße)

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #16
Hier mein Bericht:
♥Ich hab mich ordentlich auf diebrain.de informiert
♥Die Meeris bekommen derzeit kaum noch "Industriefutter" sondern leben jetzt hauptsächlich von Grünzeug und Gemüse
Und das Neueste: *Trommelwirbel* Meine Meerschweinchen leben jetzt über den Sommer in einem 2-Stöckigen Aussenkäfig, der doppelt so viel Platz bietet, wie der normale Nagerkäfig. ^^

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #17
Ob das einen Trommelwirbel wert ist... Die Kaufkäfige, egal ob für drinnen oder draußen, sind zu klein! Etagen vergrößern nicht die Grundfläche! Ich zähle Etagen erst ab 1 qm dazu.

Und verstehen sie sich besser? Wie schauts aus mit nem wirklich größeren Gehege?

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #18
Neuerdings gab es keinen Streit mehr. Wie soll ich einen großen Käfig beschaffen, wenn man keinen kaufen kann/Bzw. wo kann man sich denn einen größeren Käfig beschaffen? (Ich hab das so verstanden, dass die Käfige, die man in Tiergeschäften kaufen kann, zu klein sind; Aber wo soll man denn dann größere herbekommen)

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #19
Selbstbauen oder nach einem gebrauchten Eigenbau schauen. Es gibt einige, die ihre Eigenbauten verkaufen, weil sie neu bauen oder mit der Haltung aufhören.
Ich verkaufe meine beiden auch, weil ich größer baue. Wo bist du denn her? Vll. sagt dir ja einer von meinen dir zu und du wohnst zufällig in meiner Nähe...

• Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten? Beitrag #20
Wenn du erstmal übergangsweise mehr Platz schaffen willst, kannst du den Boden um deine Käfigwannen mit PVC oder Folie auslegen, darüber alte Decken oder Teppiche und als Absperrung eine Art Klappgehege, sieh mal: . Kenne auch Halter, die ihre Tiere langfristig in so einem Klappgehege halten, dann eben mit eingestreutem Boden und Silikondichtung an den Ecken und Kanten. Ist eine super Lösung, kostet auch nicht viel. Ansonsten sieh dich mal im Thread "Zeigt her eure Käfige und Ställe" unter Haltung um. Super, dass du dich informierst um deinen Meeris etwas Gutes zu tun:clap:

Thema:

Meeri-Streit... Kann man dem ein Ende bereiten?

Oben